mir ist gestern aufgefallen, dass die Bordspannung unter Last deutlich zusammenbricht.
Folgende Situation:
Kaltstart, Glühkerzen glühen noch nach, Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Fernlicht, Radio alles an. Sobald jetzt noch die Heckscheibenheizung dazukommt, bricht die Spannung von circa 13,8 Volt auf circa 11,5 – 12 Volt zusammen.
Drehzahl war unter 2.000 Touren. Lichtmaschine ist nagelneu, Batterie ein dreiviertel Jahr alt.
Sobald die Heckscheibenheizung aus ist, rappelt sich die Spannung wieder auf die 13,8 Volt hoch. Wenn nur die Heckscheibenheizung ohne die anderen Verbraucher an ist, bleibt die Spannung bei 13,8 Volt.
Ist das Verhalten normal? Zieht die Heckscheibenheizung besonders viel Strom oder deutet das auf einen Defekt hin?
ist es nicht so, dass die Front- bzw. Heckscheibenheizung bei unterschreiten einer bestimmten Spannungsgrenze nur noch im 20 Sekundentakt oder so ähnlich zugeschalten wird?
Irgendwo meine ich das mal so gelesen zu haben. :-k
Hab mal danach gesucht aber nichts entsprechendes gefunden. Nur den Hinweis, dass die Frontscheibenheizung bei Spannungsabfall abgeschaltet würde :-k
Ich kann nachvollziehen, dass bei zu hoher Last die Lichtmaschine klein bei gibt und die Batterie mit einspringen muss. Die Bordspannung muss sich in diesem Fall auf circa 12 Volt reduzieren.
Meine Frage ist nun, ist es normal, dass die LIMA mit serienmäßigen 120 A überlastet wird?
Ich meine, der Winter ist ja noch nicht einmal richtig losgegangen. Im Zusammenhang mit viel Kurzstreckenbetrieb muss ja die Batterie dann schnell schlappmachen, oder?
Ich hab wohl auch der große Lima drinnen und bei meiner ist es normal, dass der Spannung einbricht, wenn die Sekundärluftpumpe einschaltet. Das merkt man sogar an der Leerlaufdrehzahl, der runter geht und sich nur langsam wieder fängt. Auch wenn sonst keine Verbraucher an sind. Ansonsten passiert das nicht. Ich habe aber keine Glühkerzen.
Mein Passat 3BG hatte das gleiche Problem, da hat man es sehr deutlich an die Innenbeleuchtung gesehen,wann die Glühkerzen ausschalten. Auch der hat mit der V6TDI keine kleine Lima gehabt.
Ich wurde es mal als normal betrachten. Ansonsten gibt es doch keine Probleme und der Stromabnahme ist da schon sehr groß. Sobald es passiert wenn nicht nachgeglüht wird, könnte etwas faul sein…
Bitte meine Werte nicht auf die „Goldwaage“ legen - hab da mal grob aus der Hüfte geschossen…
Tatsache ist, dass die Frontscheibenheizung alleine 50 A zieht - gemessen!
Soweit mir bekannt ist sollte die Heizung der Heckscheibe abschalten wenn die Frontscheibenheizung an ist…
Und die Bordspannung sinkt wenn Du nur ein paar Ampere mehr verbrauchst, als der Generator gerade liefert .
Weiters ist auch wichtig an welcher Stelle Du die Spannung misst ! Die Kabel von der Batterie zum Sicherungshalter sind nicht gerade grosszügig dimensioniert - bei grossem Strom ist der Spannungabfall an den Kabel nicht zu vernachlässigen
Der Generator ist normalerweise so bemessen, dass er auch bei geringer Drehzahl (…über der Leerlaufdrehzahl !) praktisch die Nennleistung liefert.
Die Generatorleistung kannst du kontrollieren indem Du alle Verbraucher einschaltest und dann bei laufendem Motor und Gasgeben den Strom im Kabel zur Batterie misst - mit einem Zangenamperemeter…
Da ich zu faul bin zu kratzen weiß ich, dass beide Scheiben sich einigermaßen gleichzeitig enttauen. Glaube ich also nicht.
Wegen größere Lima. Die Kerzen glühen so kurz nach, dass es dennoch reichen sollte. Zu kurze Strecken im Winter bringt jedes Fahrzeug eine leere Batterie.