Meines fing in der Neujahr-Nacht um 03:00 Uhr mit kurzzeitig flackerndem Scheinwerferlicht während der Fahrt an
Im Leerlauf tanzt der Lade-Zeiger zwischen den mittigen 14V Richtung 12 und wieder zurück auf 14… immer hin und her. Während der Fahrt weniger,dafür im Leerlauf stetig hin und her…
Wegschalten sämtlicher Verbraucher bringt nix.
Das einzige was dauernd läuft ist der Zuheizer…der ist die letzte Zeit irgendwie IMMER an, egal wie lange ich fahre und egal wie warm das Kühlwasser ist…?
Bei den momentanen Temperaturen sollte der Zuheizer ja eigentlich auch mitlaufen. Allerdings sollte er dann bei erreichen der „Soll“-Temperatur dann runterschalten.
Schau dir doch bitte mal den Sicherungskasten auf der Batterie an. Speziell den Kabelschuh der schwarzen Leitung, die an der 150A-Sicherung hängt. Wenn Du da feststellst, dass der korrodiert oder gar verkokelt ist, dann hast Du die Ursache gefunden.
Ansonsten solltest Du bei laufendem Motor mal zwischen dieser Leitung und Masse die Spannung messen. Hier müssen gute 14V ankommen, sonst ist ggf. dein Laderegler hin.
Auch die Spannung fällt nicht so ab, wie es die Anzeige im Armaturenbrett anzeigt.
Hab mal den Zuheizer abgeschlatet, schwankt trotzdem.
Die Klemmen der BAT sind fest, sauber und OK.
Die Lichtmaschine hat ein dickes schwarzes Kabel…kann man da währed des Laufens etwas feststellen?
Klemme doch mal ein Messgerät an Batterie und kucke ob die Spannung wirklich schwankt.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Anzeige das eigentliche Problem ist.
An der Batterie gemessen schwankt die Spannung nicht? War das Phänomen denn drinnen trotzdem zu beobachten?
Dann käme für mich noch ein Kabelbruch in Frage: Dazu müsstest Du alle Durchführungen zu den Türen und zur Heckklappe mal untersuchen. Die machen die merkwürdigsten Fehler!
Vorrausgesetzt sonst ist alles ok (Verbindung Lichtmaschine Batterie und Laderegler), war das Schwanken der Spannungsanzeige schon zweimal bei mir der Indekator, daß die Batterie schlapp macht. Bei mir war der Ausschlag unter die 12V geringer, nach oben aber identisch.
Gerade neulich erst, hat sich zusätzlich durch müdes Starten angekündigt.
Neue Batterie, Schwankungen waren weg und Karre springt natürlich wieder bestens an.
Moin an Alle,
eben gerade 30km am Stück…nix mehr davon zusehen…kein flackern, keine Schwankungen… :-k
war das bischen wackeln an den Kabeln schon der Durchbruch??? Glaub ich irgendwie nich…
Also, beobachten geht weiter, Batterie ist übrigens erst etwas über ein Jahr alt (neu)…