Hallo!
zum meinem Sharan:
1,9TDI 4motion (MKB: AUY mit DPF (nachgerüstet))
BJ.2003
Doppelklima, Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Standheizung, NSW, Neue 140A Lima, Neue 100Ah Batterie
Ich habe folgendes Problem, wenn ich bei laufendem Motor nach und nach sämtliche elektrische Verbraucher einschalte fällt meine Bordspannung bis auf 11,7V!
(Licht wird langsam dunkler, Gebläse läuft langsamer etc…)
Habe von einen Bekannten eine neue 140A Lima (inkl. neuen Regler und neuen Freulauf)
eingebaut und immer noch das gleiche Problem.
Woran kann der Spannungsabfall noch liegen?
Ps. Habe schon sämtlich Kombinationen der elektrischen Verbrauchern ausprobiert, sprich: Einmal mit Klima einmal ohne,l einmal mit Frontscheibenheizung einmal ohne usw. also die Spannung fällt immer min. auf 12,5Volt auch bei höheren Drehzahlen.
Naja, bei meiner ist das nicht normal. Bei Leerlauf fällt die Spannung auf 12V, aber nur wenn alle Verbraucher angeschaltet sind. Der einzige Verbraucher der alleine für ein Spannungseinbruch verursachen kann, habt ihr nicht, die Sekundärluftpumpe.
Ich hab allerdings der größte Lima. Keine Ahnung wieviel. Dass es ein 140A gibt wusste ich nicht.
Ab ein Drehzahl über Leerlauf ist die Spannung wieder auf 14V. Egal welche Verbraucher.
Was ich mir bei deiner aber vorstellen kann, ist dass die Batterie ziemlich leer ist bzw schlecht, der zieht dann auch nochmal ordentlich. Wenn du zB wenig fährst, oder die Standheizung lange laufen lässt. Oder ein Masseproblem, dass dort ein Spannungsabfall ist. Messe mal direkt an der Lima.
Die Spannung darf wenn LiMa und Batterie intakt und richtig geladen sind, zu keiner Zeit die Schwelle von 12,7 Volt unterschreiten, ab diesem Punkt wird die Batterie entladen
Habe den Sicherungskasten mal genau unter die Lupe genommen, konnte aber nichts gravierendes Feststellen. Aber die 2 schwarzen Kabel werden kurz noch den Motorstart und einschalten von einigen Verbrauchern derartig heiß, dass man(n) sich problemlos daran verbrennen kann. Batterie ist einwandfrei, habe auch schon ein andere 100ah eingebaut (von unsern A6). Gleiche Problematik.
An der Lima gemessen unter Volllast (alles an was geht) 12,04V und an der Batterie (frisch 12std. geladen) 11,7. (im Leerlauf)
Wenn ich den Motor bis auf ca. 3000u/min hoch drehen lasse steigt die Voltanzeige auf max. 12,7V-12,9V
Wenn die Kabel heiß werden ist ein zu hoher Übergangswiderstand die Ursache, dieser muss beseitigt werden und dann passt das auch mit der richtigen Spannung wieder sofern die Lichmaschine nachweislich intakt ist
Die Lima sollte zumindest wenn nicht alle Verbraucher angeschaltet sind (aber auch nicht alle aus, zB Klima, Heckscheibe, Licht, dafür Scheibenwischer und Frontscheibe nicht) auf etwa 14V regeln. Macht er das nicht, dann mal auf 1.200 rpm drehen, dann muss er das auf jeden Fall packen.
Spannungsabfall von Lima zu Batterie darf es keine geben, bzw kaum (0,1V finde ich viel). Wenn der Sicherungskasten rapariert wurde, dann Spannungsabfall + von Lima zu Batterie messen. Ebenso von -Pol zum Motorblock. Da findest du dann der Spannungsabfall. Schau aber vorher die Masseverbindung an der Batterie an, saubermachen und neu befestigen.
Hallo!
Vorausgesetzt Lichtmaschine, Regler u. Batterie sind Ok!
Dann prüf mal das dünne Kabel an der LM ob sie 12V Erregung
bekommt, wenn nicht oder weniger kommt es an Masse oder ist
unterbrochen!
HattemarHaar hat vollkommen Recht! Auch im Leerlauf darf die
Spannung nicht unter 12,7V absinken!
Es hat auch schon genügend Defekte bei neuen Batterien und Lm`s
gegeben!
hier liegt mit hoher Sicherheit das Problem. Ein Kabel, das heiß wird, setzt elektrische Energie in Wärme um, d.h. es ist ein Spannungsabfall vorhanden und damit die Erklärung, warum Du zu wenig „Saft“ hast. Die Ursache für die Erwärmung (oder sollte ich besser Erhitzung sagen?) muss unbedingt gefunden werden. Löse mal die Verbindung Kabelschuh/Sicherungskasten und kontrolliere die Kontaktstelle (vorher Batterie abklemmen). Ich hatte letztens hier irgendwo ein Bild gesehen, wo von oben alles gut aussah, erst nach Abschrauben des Kabelschuhs könnte man Korrosion erkennen…
müßte sich nicht die Leerlaufdrehzahl selbst einstellen, wenn nach und nach Verbraucher eingeschaltet werden? So ist das bei mir, z.B. Frontscheibenheizung an - Leerlauf kurz runter dann wieder etwas erhöht- u.s.w…
Macht das dein Motor auch?
Ebend. Das Kabel darf keinesfalls so heiß werden, dass man sich fast die Pfoten dran verbrennt. Das ist nicht normal und daher schnellstens zu beseitigen. Schlimmstenfalls fackelt Dir die Kiste ab.
@Meschi! Das wäre der Extremfall! Aber brennende Sgaf`s hat es in der ersten Baureihe reichlich gegeben aber nicht durch Kurzschlüsse etc. sondern durch die leicht brennbare Dämmatte unter der Motorhaube! Wenn die von Marderfrass betroffen war und bei einigen Motoren auf die Abgaskrümmer viel haben sich die Kisten entzündet! Erst wurden dann vom Hersteller nachträglich Wärmeleitbleche auf den Krümmern nachgerüstet und dann wurde anderes Material für die Dämmatten verwendet! Ok das hat jetzt mit deinem Fall nichts zu tun ! Ist mir nur eingefallen als ich das brennende Auto gerade sah!
Also wenn Du wirklich alle Verbraucher einschaltest die der SGA zu bieten hat, kann es schon mal vorkommen das die Spannung in diese Richtung fällt.
Wenn ich bei mir wirklich alles aktiviere verbrauche ich immerhin über 300 Amp.
Ich habe meinen mal vor 3 Jahren gemessen, habe aber nicht mehr alle Zahlen im Kopf.
Alleine die Komplette angeschaltete Beleuchtung mit kompletter Innenbeleuchtung samt Armatur und Warnblinker kommt auf über 100 Ampere.
Dazu alle 4 Scheibenheizungen ( Front-Heck und Spiegel ) sowie beide Sitzheizung, dann noch Front und Hecklüfter sowie Radio, Navi sind mal eben schnell weit über 200 Ampere.
Beide Scheibenwischer dazu mit Scheibenwasserpumpe noch gute 15 A.
Das Motormanagement nochmal irgendwo 10 - 25 A.
Wenn man da alles zusammen rechnet, erschreckt man sich vor dem Ergebniss.
Dazu der Energieverlust durch die viel zu dünnen Käbelchen im Kabelbaum und schon fällt alles zusammen.
@VR6GHIA
ich finde nicht dass der hier beschriebene Spannungsabfall normal ist, auch wenn es der Lima nicht leisten könnte (was ich mir gerade noch nicht ganz vorstellen kann, dass der Lima nur die hälfte leisten kann wie der benötigte Stromverbrauch, denke du hast mindestens die Batterieladung mitgemessen).
Meiner kann ab LL immer mehr leisten wie die Verbräucher fordern, was auch der Normalfall darstellen sollte. Ich hab ja auch nochmal ein Sekundärluftpumpe, der bei ein Diesel ausfällt. Außer Doppelklima habe ich ja alles zu bieten. Abgesehen von die Glühkerzen, die nur kurz zugeschaltet sind, gibt es zu meiner nur der ZH, der wohl weniger ziehen dürfte wie mein Sekundärluftpumpe.
Dann müsste man schauen, mit wieviel Ampere die Batterie in die Knien zwingen kann. Immerhin von >>12V auf
Das 1. Problem lag tatsächlich bei leicht vergammelten Ringösen in der Sicherungsdose.
Habe die alten abgeschnitten und 2 neue Ringösen aufgepresst + eingelötet.
Danach war es schon mal deutlich besser aber immer noch nicht perfekt.
Den es gab immer noch eine messbaren Spannungsdifferenz zwischen Abgang Lima und Batterie, bei laufenden Motor ohne Verbraucher. (Abgang Lima ~14,58V Angenommen sind bei der Batterie nur ~13,9V)
Also habe ich das Kabel von der Lima zur Sicherungsdose ersetzt und dabei gleich noch eine neue Sicherungsdose verbaut (insgesamt 87,10€) , und siehe da alles funktioniert wieder wie neu.
Alle Verbraucher an–> die Kabel werden nicht mehr heiß und ab spätestens 1200u/min. liegen wieder über 14V an der Batterie an.
Also Vielen Dank und ein guten Rutsch ins neue Jahr!