Spannrolle immer mit Keilriemen wechseln?

Hallo,
um die Gefahr von Pannen zu reduzieren, lassen wir bei unserem Galaxy (BJ 1998, 154 000 km) jedes Jahr bei der Ford-Vertragswerkstatt die vorgesehene Inspektion machen.
Bei der letzten Inspektion wurde dabei auch der Keilriemen erneuert, leider aber nicht die Spannrolle. Auf der Fahrt in den Urlaub in Frankreich kurz vor Erreichen unseres Hotels kam es dann, wie es kommen musste: Die Warnlampe leuchtete, die Servolenkung ging nicht mehr und der Keilriemen war runtergesprungen. Ursache: Die Spannrolle war vollkommen kaputt. Wir haben den Wagen dann mit dem Abschleppwagen
zum Hotel fahren lassen und weil die Spannrolle in Nizza und auch der weiteren Umgebung nirgends verfügbar war, dauerte es 5 Tage, bevor wir den Wagen wieder nutzen konnten :mrgreen: . Der erst vor kurzem getauschte Keilriemen wurde durch den Fehler verzogen und musste gleich mitgetauscht werden.
Ein Bekannter sagte, dass bei seinem Galaxy das Gleiche passiert war, allerdings zu einem günstigeren Zeitpunkt mit entsprechend weniger unschönen Auswirkungen.
Ich denke die Spannrolle sollte beim Keilriementausch immer mitgetauscht werden (auch wenn sie mehr als das dreifache kostet), sonst kann man sich den Keilriemenwechsel auch sparen. Die Werkstatt hätte mich doch darauf hinweisen müssen. Gibt es hier keine entsprechende Wartungsanweisung oder Wartungsempfehlung?
Wie sieht Eure Erfahrung mit der Spannrolle aus?
Gruß Mat

Das ist Quatsch. Die Spannrolle wird getauscht wenn sie defekt ist.
Das dauert keine fünf Minuten.
Wenn sie nicht lieferbar ist, dann ist das einfach Pech :wink:

Doch, Ford sagt: „Aggregateantriebsriemen: Zustand prüfen, Spannung ggf. korrigieren“
Nachzulesen hier Hier ist ein Link.

Ich würde den beim Zahnriemenwechsel mit tauschen, da muss er ja eh abgenommen werden.

Der Riemen ist ein Verschleißteil und muss getauscht werden. Der Spanner hat einfach ein Lager und kann auch kaputt gehen. Naja, ist dann halt so. Genausogut hätte das Lager lange gehalten und du hättest dich über die hohe Wartungskosten aufgeregt…

Hallo,

der 2,3er hat eine Umlenkrolle und eine Spannrolle (am Federelement; siehe Forensuche…).

Auch die Umlenkrolle kann irgendwann Lagerschäden aufweisen, Geräusche machen und „hopps“ gehen (häufiger ist aber die Spannrolle für Zwitschern oder gar Totalausfälle „zuständig“).

Einen Zahnriemenwechsel benötigt der 2,3er nicht.

mfg

Äh äh äh äh äh. Nicht alle, meiner definitiv nicht. Vor ein paar Monaten hatte ich diese bekannte Leiergeräusch. Die Spannrolle wurde gewechselt, nichts. Dann der Keilrippenriemen, nun ist Ruhe. Bei dieser Gelegenheit sprach ich den Meister auf eine evt. Umlenkrolle an die bei meinem 2.3er NICHT verbaut ist.

Gruß Stefan

@ähähähstefan

du fährst ja auch nicht den Y5B !

Der Motorkennbuchstabe ist bei den Rippenriemen für den 2,3er eigentlich egal.
Die Länge des Riemens hat sich im laufe der Jahre beim 2,3er nämlich nie geändert. :wink:
Von daher hat der 2,3er von Stefan garantiert auch eine Umlenkrolle.
Es gab nur Unterschiede in der Anfangszeit, sprich mit Klima oder ohne Klima.

Wetten das nicht!!!

Dann mach mal ein Foto von dem Flachriementrieb.