Spannrolle AUY

Hallo zusammen.

Ich hoffe dass mir hier wer weiterhelfen kann.

Es geht um das Spannen von der Spannrolle für Zahnriemen bei einem AUY Motor mit hydraulischer Spannvorrichtung.

Das Einstellmaß ist klar, auch hier schon beschrieben.

Was mir nicht verständlich ist: wie wird die Nase ( rotes ? auf Bild) richtig eingestellt beim spannen?

Das Einstellmaß von 4 mm ± 1 mm wird mit dem 8er Innensechskant ( grün ) realisiert.

Nur wie wird die äußere Exzentrische Scheibe mit der Nase richtig eingestellt?

Kann mir da Jemand eine einfach zu verstehende Anleitung geben?

Danke mal im Voraus.

6d663d61a86f46e2b763b4e0e2d31d31.jpg

#1

Hi,

Für das einstellen der NASE gibt es soweit Ich weiß ein Spezialwerkzeug zum Drehen.

ABER: (jetz werden garantiert wieder welche schimpfen)

Ich nehme eine Stabile Schnur, Mach die an der NASE fest und Ziehe Dran. So bekommt man das Nämlich auch gedreht und eingestellt. (habe Ich jetz schon Bei 3 ZR Wechseln gemacht)

#2

wenn es mit der kordel geht, ist doch klasse!

Ich kenne nur die Variante mit dem Spezialwerkzeug!

Die Nase dient nur als Anschlag!

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe (ist schon 3 Jahre her…ich denke wenn ich davor stehe fällt es mir wieder 100% ein):

Mit dem Schlüssel erst gegen den Uhrzeigersinn drehen und hinten die Sperrplatte rein stecken.

Dann mit dem Uhrzeigersinn drehen und somit den Zahnriemen entspannen (der alte ist noch drauf)!

Die alten Rollen und Riemen ersetzen und die Mutter der Rolle schon ganz leicht anziehen damit der Bolzen nicht so stark auf Biegung belastet wird, den Mechanismus wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen und die SPerrplatte hinten raus ziehen.

Dann wieder mit dem Uhrzeigersinn drehen bis ein Spalt von ungefähr 6,3 mm (6er Bohrer mit ein wenig Spiel in dem Spalt) entsteht.

So die Verstellung festhalten und die Mutter fest ziehen.

Den Spalt nochmal kontrollieren, sollte jetzt 4mm ±1mm haben.

Ich hoffe das war verständlich.

#3

Hallo.

@ Kampfsau

Den Schlüssel habe ich.

@ Neo

Ich raffe es noch nicht. :oops:

Versuche es mal so.

8ter Inbus in die Rolle, Mutter lösen, gegen die Uhr Rolle drehen bis Sperrplättchen ( T10008 ) im Hydro - Stößel einrastet.

Dann Ausbau vom ZR.

Zusammenbau umgekehrt. Nun der Punkt den ich nicht begreife, wie muss die Nase stehen? Komplett am rechten Anschlag? Oder in der Mitte? Was bewirkt der Teil der Rolle mit der Nase?

Wenn man die Befestigungsmutter der Spannrolle löst dann geht die Nase ja durch Federdruck auf Linksanschlag.

#4

Hi,

Komplet Rechts anschlag, wirst du wahrscheinlich nicht schaffen, weil da dann eine Gewaltige Spannung drauf ist.

Ich Spanne immer Ziemlich stark, und dann Teste Ich die Sppannung indem Ich versuche den Riemen zu drehen.

und jenachdem Wird es so gelassen oder nochmal nachgespannt

#5

die verdrehmetode war mal beim VEP Diesel!!!

Auf keinen Fall beim PD machen, das kann mächtig in die Hose gehen!

Die Nase steht irgendwo wenn der Zahnriemen gespannt ist, es gibt keinen besonderen Punkt dafür… Die Nase dient nur der Orientierung bei der Spannung des Spannelements bzw des Ein-/Ausbau!

Den Inbus brauchste gar nicht!!!

Für den ganzen Vorgang nutzt du den so genannten Zweilochmnutterndreher

:wink:

Skypen?

#6

OK, denke das es sitzt.

Ich war halt nur sehr unsicher als ich das Teil aufgemacht habe war an der Einstellstelle das Maß bei ca. 3 cm!

Einiges andere war auch nicht so wie es sein sollte.

War eine freie Werkstadt dran vorher, bevor ich ihn gekauft habe.

( Im Nachhinein denke ich ich hätte ihn nicht kaufen sollen. Habe schon zu-viel in diesem Jahr rein gesteckt und nun kommt diese Woche noch der Zylinderkopf runter. Hoffe nur dass ich keinen Riss im Block oder im Kopf habe. Hatte halt gehofft dass es die WaPu ist, aber Pfeifendeckel.)

Nochmal danke ihr 2 für euer bemühen. :stuck_out_tongue: