Sound 2 Radio austauschen - Hilfe!

Hallo liebe Sharaner,

ich habe einen 98er Sharan mit einem VW Sound 2 Radio erworben und verzweifle an den Anschlüssen bzw. der Adaptersuche. Der Media Markt schickte mich zu VW, VW zu Ford (Ford baut die Radios für die Sharan, Galaxy Modelle laut Auskunft der beiden Autohersteller - helfen konnte niemand)

Das Problem scheint der Mehrfachstecker (sieht aus wie ein Computer oder Telefonstecker - siehe Bild)

Ich würde einfach gerne ein mp3 Radio einbauen, ohne selber an den Kabeln rumzuschneiden.

Mails gerne an

Bilder der Radioanschlüsse findet Ihr auf

click.gif

Vielen Dank,

Bernd Eltze

Du hast einen Vorverstärker irgendwo unter dem Radio an dem ist ein Stecker mit den Lautsprechern. Den abziehen und direkt ans neue Radio.

Strom müsste ja am Sound2 dran sein. Diagnose und GALA ab, geschaltenen Plus und Dauerplus vertauschen und Antenne mit Phantomspeiseadapter versorgen, fertig !

Oder noch mal in der KB nachlesen.

Gruss Uwe

@Uwe: Du hast vergessen dass das Sound2 keine DIN-Stecker hat sondern Ford-Stecker

@kontrabassist: Du brauchst einen Adapter von Ford auf ISO

Die Lautsprecher steckst Du vom Verstärker ab direkt an das Radio

Übrigens: Die Aussage dass Ford die Radios für die SGAs gebaut hat ist nicht ganz richtig

Das Sound2 war das einzige Radio mit FORD-Anschlüssen alle anderen haben die VW-Belegung

Das gefällt mir, genau an dem Problem bin ich auch angelangt. Ich habe das Radio raus, mir einen passenden Adapter gekauft (Bj 96 - ohne Phantomspeisung) Bekomme aber hinten den Stecker vom Verstärker nicht ab. Gibt es dan nen Trick??? Ich habe alles raus, Ablagefach, Klimasteuergerät und Radio. Aber der Stecker am Verstärker geht nicht ab. Ich komme da nicht richtig ran.

Bitte schnell Hife :frowning: Ich habe alles auf und wollte es am WE erledigen.

Danke

Matthias

-------------------------------------------------

Danke für die Hilfe :frowning: hat sich erledigt

Hallo Liebe Com!

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Sound2 Radio.

Hab auch schon die Boardsuche + google benutzt. Es hat mich aber immer wieder nach sgaf.de geführt. Das ich den Stecker vom Verstärker in den iso --> Ford, VW, Seat Adapter reinstecken muss steht ja hier im Thread. Nur leider scheiter ich daran, dass ich nicht weis wie man den Verstärker ausbaut um die nötigen Stecker abzuklemmen.

Ich währe euch sehr dankbar wenn jemand mir eine kurze knappe Anleitung bzw. einen link zu solch einer Anleitung posten könnte.

Achja… hab einen 98er :vw: 1.8t

greetz Rufti :smiley:

Hi, hatte gerade das gleiche Problem hinter mir, hier ein guter Link: click.gif

Tipp: Die Lautsprecherkabel sitzen hinten rechts am Verstärker - das graue Flachbandkabel kann dran bleiben.

Viel Glück

Hi!

Vielen lieben Dank Sharan Skater. Ohne dich hätte ich diese Anleitung nie gefunden. :lol:

Wenn ich Zeit habe (denke mal am Wochenende), dann werde ich mich mal drann versuchen.

greetz Rufti

Hallo Bernd,

über die Suchfunktion müßtest du alles erfahren. Bei VW gibt es die passenden Adapter. Stecker am Verstärker abziehen. Geht mit schlanken Fingern auch ohne Mittekonsohlenausbau. Nur Radio und Ablage raus. Adapterset besteht aus zwei Teilen meist ist noch ein Phantomeinspeiseadapter für den Antennenverstärker notwendig. Ich hab noch einen orginal VW Adapterset. Bin aber erst nächstes Wochenende zuhause.

Mfg

Lowjumber

Hallo Bernd,

unser Sponsor Bastian Verkauft die Dinger billiger wie Media und VW

Adapterkabel f. DIN-Radio Ford Galaxy,Seat Alhambra,VW Sharan

Adapterkabel zum Einbau eines DIN-Radio in Ford Galaxy,Seat Alhambra,VW Sharan, für Fzge. mit aktivem Verstärker und 10 Lautsprechern ab Werk. Der aktive Verstärke wird überbrückt.

Unser Preis: 12.69 EUR

inkl. gesetzl. MwSt

und sonstiger Preisbestandteile

zuzüglich Versandkosten

Verfügbarkeit: sofort

Hallo lowjumber!

Woher willst du wissen das ich Bernd heisse? :-k

Ne mein RL Name fängt mit R an und endet mit obert :mrgreen:

Thx für deinen Tipp… Hab mir jetzt beim Sponsor den Adapter bestellt.

greetz Rufter

Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht dass sich nicht die ganze Welt um Dich dreht? :slight_smile:

Der Threadstarter heisst Bernd Eltze

Jo sry wolfgang. Habs übersehen, dass Kontrabassist Bernd heißt. :oops:

Mein Adapter ist heute angekommen und endlich hab ich mein Sony wider drinn :).

Thx ohne euch hätte ich es nie geschafft :wink:

greetz Rufter