Für den Sommerurlaub im September haben wir nun das Problem, das es im Fahrzeug (seit Jan. Nachwuchs) ziemlich eng wird. Ich habe nun auch schon im Forum gelesen, wie wir unsere Kinder am besten verstauen (auch bzgl. Maxi Cosi) aber eine Frage ist nun offen : Welche Dachbox soll ich nehmen ?
Problem : Wie haben auch immer einen Heckträger mit 3 Fahrrädern drauf und da ist es halt so, daß beim Öffnen der Heckklappe der Träger mit den Fahrrädern über das Dach ausschwenkt.
Wenn ich nun eine lange Thule Box nehme (1,80m) dann würde die Box doch sehr weit nach vorn herausragen (Vibrieren während der Fahrt ? Erlaubt ? usw.). Eine kleine Box ist aber zu wenig, da wir doch sehr viel Gepäck immer haben.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Kamei Integral und Fahrrad-Heckträger ?
Oder was würdet Ihr mir empfehlen ?
Ich möchte halt so viel als möglich vom Dach als Fläche ausnutzen (als Stauraum).
Verkauft evtl. jemand seine Box (mind. 400 Liter). Wohne im Raum Stuttgart.
Bei dem Heckträger und Dachbox wird es zu 90% immer Probleme geben. Wie wäre es mit einem kleinen Anhänger? Den merkt man beim fahren so gut wie garnicht. Nur für den Urlaub kann man sich auch einen leihen.
Die meisten Dachboxen werden wohl soweit nach hinten gehen, dass du die Klappe auf keinen Fall mit Fahrrädern aufkriegst. Das hängt ja nicht nur an deren Länge, sondern auch an den Abständen der Befestigungsmöglichkeiten, die ein sehr weites verschieben nach vorne oder hinten kaum erlauben, bzw. nur im Rahmen der Möglichkeiten der Querträger.
Aber ich frage mich auch wo eigentlich das Problem ist: Ich würde es erst gar nicht schaffen, die Klappe mit drei Fahrrädern überhaupt auf zu bekommen, geschweige denn irgendwie oben zu arretieren.
Wir haben auch im Urlaub einen Heckklappenträger mit drei Rädern drauf und zusätzlich das Gepäcktraum-Trenngitter im Innenraum, so dass ich gar keine Chance habe, an den Kofferrauminhalt zu kommen, solange die Räder drauf sind. Und es geht trotzdem. Überlegtes Stauen (was ich unterwegs brauche nach vorne) und nach der Ankunft gleich die Räder runter machen.
Probleme mit der Heckklappe hatte ich eigendlich nie. Man kann sie öffnen und man muß sie halt festhalten, während ein anderer den Kram rausholt.
Aber ihr wisst ja wie das ist : Während der Fahrt oder auf dem Rastplatz braucht man doch immer was und das ist dann meist im Kofferraum. Und da bleibt einem halt nix anderes übrig.
ok, die Länge der Box ist ausschlag gebend. Sicher. 1,80 m wir wahrscheinlich nicht gehen. Aber es gibt doch auch mehr oder weniger quadratische Boxen. Oder ?
Ja es gibt auch quadratische Boxen, Z.B. die Thule Ocean 80, kommt halt drauf an, was Du darin transportieren willst, ob diese Boxen für Dich was sind. Ansonsten gibt es als Lösung noch die Integralbox, aber nur noch gebraucht und dann recht teuer, will aber gerade einer hier im Forum verkaufen.
Ich würde den Kofferraum bis oben hin voll machen. Das sollte eigentlich für eine 5-köpfige Familie ausreichen. Dabei darauf achten, dass alles festgezurrt ist oder ein Trenngitter benutzen.
Die Sachen, an die ich während der Fahrt dran muss, würde ich in die Dachbox stecken. Dafür eine kleine Trittstufe einpacken, ansonsten ist es ziemlich hoch.
So hab ich es früher immer mit dem Kombi gemacht, klappte hervorragend.
Grundsätzlich ziehe ich die lange schmale Form einer Box vor, wenn sie zur Seite aufklappt. Bei den breiten Boxen kommt man nicht an den Inhalt dran, ohne hineinzuklettern.
Wenn sie allerdings nach vorne aufklappt ist die Breite egal.
Mit der Integralbox hast du ganz sicher diese Problem, dass man die Heckklappe nicht aufbekommt.
Mit der „Normalen“ Dachbox, z.B. Thule Ocean 200, die auf dem Dachträger, der auf denn Relings montiert ist, kann man sehr wohl die ganze Box nach vor schieben und somit wäre das Problem mit den Rädern an der Heckklappe gelöst!!
[quote=„„Andreas B.““]
Wer bitte ist der „Freundliche“ :?: :?: :?:
[/quote]
Deine Werkstatt, oder der Mechaniker, der von dir lebt und dich mit einer „Lachenden Mine“ abkassiert!!
[quote=„„Andreas B.““]
Ist der auch im Forum ? :?: :?: :?:
[/quote]
…ab und zu, zum spionieren
[quote=„„Andreas B.““]
Ich denk halt, wenn die Dachbox vorne weit raussteht, dann vibriert die Box doch und somit ist es dann im Fahrgastraum noch lauter. Oder :?:
[/quote]
Ich will ja nix mies machen, aber ich glaube nicht, dass du die Klappe aufmachen kannst, selbst wenn du ne kurze Box drauf hast.
Verschiedene Gründe:
Da die Räder bei Heckklappenträgern hoch angebracht sind und nach oben weit übers Dach hinaus überstehen, nehmen Sie -hochgeklappt - auch viel Raum nach vorne ein.
Der hintere Querträger kann maximal bis zur senkrechten Relingsstütze über der C-Säule nach vorne geschoben werden. Die Box selber hat feste Befestigungspunkte am Boden, die nicht viel Spielraum lassen. Die Variabilität nach vorne hat also ihre Grenzen.
Bevor ich mir so eine kleine Box zulegen würde, würde ich die Sache auf jeden Fall erst mal testen und mit Fahrrädern und Querträger oben drauf zum Händler fahren und das Ding mal drauf legen. Dann kauft man nicht die Katze im Sack.
Meine Thule Ocean 200 hat im Boden noch mal, original, 5 Löcher für die Montage, die zur Verfügung stehen, die Box, auf dem Dachträger, ca. 20 cm zu verschieben!
mal abgesehen von der geringeren erlaubten Geschwindigkeit würde ich die Idee mit dem Anhänger nicht gleich beiseite schieben. Eine starre Anhängerkupplung nachzurüsten kostet auch nicht mehr als eine vernünftige Dachbox (eher weniger, wenn man es selber macht). Und einen Hänger, in den drei Räder und eine Menge Gepäck reinpassen, kann man auch relativ günstig leihen.
Oder man nimmt folgende Kombination (zugegeben „etwas“ höhere Investition): Anhängerkupplung nachrüsten, Kupplungsträger für drei Fahrräder und Dachbox. Damit kann man auch schneller unterwegs sein. Und nimmt man einen abklappbaren Kupplungsträger, kommt man auch immer an den Kofferrauminhalt.
Hab mir am Freitag noch einen Dachträger + Dachbox zu gelegt.
Beides von Thule. Box ist die Ozean 200 und ich muß sagen, daß die optimal auf`s Dach passt, trotz belandenem Fahrrad-Heckträger. Man kann auch die Heckklappe öffnen ohne das sie Fahrräder an die Dachbox kommen.
Summa Sumarum hab ich nun 360 Öre gezahlt. Das ist noch im Rahmen.
Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Ich habe die Ocean 700 und bin damit sehr zufrieden, kaum Windgeräusche, sitzt bombenfest und Platz ist ausreichend vorhanden.