Sommerreifen

Geschrieben von Stefan am 15. Februar 2002 10:19:28
Hallo alle zusammen,
da ja bald die warme Jahreszeit beginnt, steht auch wieder der fällige Wechsel auf Sommerreifen ins Haus. Eine Sichtprüfung der jetzigen Firestone F-570 (195/65R15T) drängt den Verdacht auf neue Reifen auf.
Die Firestone sind bei Nässe soundso nicht gerade die Weltbesten.
Da ich die Original-Stahlfelgen 6Jx15 verwende, habe ich derzeit folgende Reifen (195/65R15 95T)in der engeren Wahl:
Firestone F-570 (ich weiß s.o.) sind aber billig ca. 60Euro/Stück
Dunlop SP10 3e soll recht gut sein (ca. 75 Euro)
Goodyear GT3 soll auch recht gut sein bei Nässe (ca. 75 Euro)
Weiterhin denke ich über den neuen Pirelli P6 in 205/60R15 95H oder in 215/60R15 98H nach (auch auf 6x15). Die sind aber sehr teuer (der 215 soll 150 Euro kosten) und nirgends gibt einen Erfahrungs- oder Testbericht. Hat irgendwer von Euch den Reifen schon mal gefahren und kann dazu was sagen?
Ist es überhaupt sinnvoll den 215er auf eine 6J - Felge zu montieren? Laut Schein ist das erlaubt und ab Werk eingetragen!
Wenn man hier so die Schadensberichte liest wird einem ja Angst und Bange. Ich bin gestern extra ohne Musik nach Hause gefahren, damit ich mal hören konnte, ob die Vorderachse auch schon poltert. Hab aber nix feststellen können (zum Glück!!)
Bis demnächst Stefan

#1

Geschrieben von Harald S am 15. Februar 2002 10:42:35
Hallo alle zusammen,
da ja bald die warme Jahreszeit beginnt, steht auch wieder der fällige Wechsel auf Sommerreifen ins Haus. Eine Sichtprüfung der jetzigen Firestone F-570 (195/65R15T) drängt den Verdacht auf neue Reifen auf.
Die Firestone sind bei Nässe soundso nicht gerade die Weltbesten.
Da ich die Original-Stahlfelgen 6Jx15 verwende, habe ich derzeit folgende Reifen (195/65R15 95T)in der engeren Wahl:
Firestone F-570 (ich weiß s.o.) sind aber billig ca. 60Euro/Stück
Dunlop SP10 3e soll recht gut sein (ca. 75 Euro)
Goodyear GT3 soll auch recht gut sein bei Nässe (ca. 75 Euro)
Weiterhin denke ich über den neuen Pirelli P6 in 205/60R15 95H oder in 215/60R15 98H nach (auch auf 6x15). Die sind aber sehr teuer (der 215 soll 150 Euro kosten) und nirgends gibt einen Erfahrungs- oder Testbericht. Hat irgendwer von Euch den Reifen schon mal gefahren und kann dazu was sagen?
Ist es überhaupt sinnvoll den 215er auf eine 6J - Felge zu montieren? Laut Schein ist das erlaubt und ab Werk eingetragen!
Wenn man hier so die Schadensberichte liest wird einem ja Angst und Bange. Ich bin gestern extra ohne Musik nach Hause gefahren, damit ich mal hören konnte, ob die Vorderachse auch schon poltert. Hab aber nix feststellen können (zum Glück!!)
Bis demnächst Stefan
Du, Dein letzter Satz ist ein Hammer, aber leider wahr. Warum wird ein VW eher gekauft als ein Ford? Ganz einfach. Man setzt sich in einen VW und denkt sich, gute Qualität, ist ja von VW und ignoriert im Hirn alle Störgeräusche die es gibt. Setzt man sich in einen Ford versucht man sofort zu erkennen, dass die Qualität nicht stimmt und achtet auf jedes noch so geringe Geräusch, ja, man macht sie sich im Unterbewußtsein selbst. Der Händler freut sich dann was zu tun zu bekommen, neu oder teure Reparatur.
Wenn wir hier so weiter machen, reagieren alle so wie Du, und wir werden alle zu „Fordfahrern“.
Mein Galaxy hat z.B. seit 4 Jahren einen Schaden an der Nockenwelle (laut meinem Händler). Man hört es allmählich deutlich (ich allmählich auch). Die Meßergebnisse, der Ölverbrauch und die Leistung ignorieren diesen Schaden. Mitfahrer übrigens auch. Jetzt hat er 95000km drauf.

#2

Geschrieben von mavo am 15. Februar 2002 11:52:47
Hallo Harald !
An deiner Theorie über die „Markenpsychologie“ ist echt was dran !
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das je teurer bzw. mit je mehr Image eine Marke „vorbelastet“ ist, desto „toleranter“ sind ihre Fahrer. Beispiel mit dem „Stern“:
Ein naher Verwandter besitzt einen DB E-Klasse Diesel (Bj.96).
Jetzt nach 6 Jahren und 100.000 km bekommt die Kiste echte Macken.
Servolenkung, Amaturenbrettbeleuchtung, Klimaanlage, Geräusche vom Getriebe und diverser Kleinkram. Jedesmal wenn das gute Stück in die Werkstatt muss, leiht er sich unseren Opel Corsa 1.2 (ebenfalls BJ.96) - Und jedesmal bekommen wir nachher zu höhren wie toll doch so ein Benz, im Vergleich zu einem Opel oder VW, verarbeitet ist …