Sommerreifen Nokian 215 55 16 - Wer hat Erfahrungen?

hat jemand schon einmal Nokian Sommerreifen gefahren? und wenn ja welche Erfahrungswerte gibt es im Vergleich zum Dunlop 2020 E?

#1

Ich habe es - glaube ich - schon mal früher geposted, aber der Ordnung halber die Infos, die ich noch im Kopf habe:

  1. Die Reifen waren wesentlich günstiger.
  2. Sie waren problemlos von meinem Reifentandler beizubekommen.
  3. Sie sind laufruhiger.
  4. Sie waren - subjektiv - komfortabler.
  5. Sie waren besser bei allen auftretenden Fahrsituationen (Näße oder Trockenheit, Kurvenverhalten, Bremsverhalten)
  6. Der Reifen sieht besser aus (anscheinend breitere Karkasse, schöneres Profil), was aber natürlich subjektiv ist :wink:

An sich also ein absoluter Superreifen - jetzt kommt aber der Wermuts-Tropfen:

  1. Bei meinem Einsatzbereich (hauptsächlich Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, also Tempomat 180 km/h) war der Verschleiß deutlich höher. Meine Dunlops haben seinerzeit knapp 70.000 km gehalten, die Nokians dürften nach spätestens 50.000 km den Geist aufgegeben haben - ich honnte es nicht mehr nachverfolgen, da das Auto aus dem Leasing auslief. Das Abrollgeräusch meines neuen ist aber auch wesentlich lauter mit den Dunlops.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße

Peter

TDI PD 115 PS Tip / 06-02 / TBB