SOMMERREIFEN IM WINTER.

Hallo !!

bin seit letzter Woche ein GLÜCKLICHER SHARAN 115PS PD Fahrer. Leider hat der Vorbesitzer mir keine Winterreifen mitgegeben und die Sommerreifen sind auch nicht mehr die NEUSTEN (ca. noch 4000 - 5000 TKM - PROFIL.)

Da der Winter bald vor der Türe steht, bin ich am überlegen, ob ich mir das GELD spare und keine Winterkompletträder kaufe, sondern mit NEUEN SOMMERREIFEN DURCH DEN WINTER FAHRE.

WERDE SEHR WENIG IM WINTER UNTERWEGS SEIN.

Meine Frage:

Welche Erfahrungen habt IHR mir neuren SGA im WINTER gemacht. BEZÜGLICH TRAKTION ?? :?:

Die Traktion ist imho im Winter das kleinere Problem …

Die Schwierigkeit ist, einen Wagen im Winter zum stehen zu bekommen !

Solltest du z.B. bei Schnee oder Matsch auf jemanden auffahern könnte es dir passieren, das sie Haftpflichtversicherung nicht zahlt, da du „fahrlässig“ gehandelt hast, weil du auf Sommereifen unterwegs warst. (Profil spielt dabei keine Rolle) Vorallem wenn ein Sachverständiger dir nachweist das der Unfall mit Winterreifen zu vermeiden gewesen wäre.

Wegen der Traktion würde ich vorallem die Wintersportgebiete bei Schneefall meiden …

In unserer Gegend werden z.B. Fahrzeuge auf Sommerreifen die nicht mehr weiterkommen und die Fahrbahn blockieren kostenpflichtig abgeschleppt. (Bei Fahrzeugen mit Winterreifen schieben die Schupos schon mal mit an, oder helfen beim Ketten aufziehen.)

Ansonsten ist der SGA eine richtige „Bergziege“ …

Wegen des hohen Gewichts auf der Vorderachse kommt man mit Winterreifen häufig weiter als Fahrzeuge mit einer anderen Lastverteillung. (Nur durch den SGA 4-Motion zu toppen :wink: )

Mein Tipp:

Besorg Dir Winterreifen und dann im Frühjahr bei Bedarf Sommerreifen.

Das ist für alle Beteiligte der bessere Weg und allein die Lackierung der Stossstange kostet mehr als der Spareffekt, wobei Du dann ja auch die jeweils nicht benutzten Reifen schonst.

…den Meinungen meiner Vorredner schliesse ich mich an, das was Du doppelt kaufst sind die Stahlfelgen und die Rechnen sich noch gegen, da Winterreifen billiger sind als Sommerreifen. Wenn Du noch Alufelgen drauf hast, werden diese auch noch wegen dem Streusalz geschont, kommt man mal ins Rutschen z.B. gegen einen Bordstein ist die teure Alufelge hin.

Fazit: wer an Winterreifen spart, spart am falschen Ende

Grüsse

Jörg

Naja… Wenn Du (wie ich) im Rheintal oder an ähnlich warmer und flacher Stelle wohnst würd ich mir keine Kaufen. Letzten Winter hat an ganzen 3 Tagen Schneematsch gelegen, da kann man auch die Strassenbahn nehmen…

Ansonsten geb ich den Herren vor mir vollkommen recht. Bin aber auch schon mit Sommerreifen und Schneeketten im Winterurlaub gewesen… nicht ganz erlaubt aber auch kein Problem :wink:

Kann ich bestätigen. Die 4-Motion-Traktion (in Verbindung mit Winterreifen) ist genial. Im letzten Winter hab ich bei uns vorm Haus einen sommerbereiften VW LT mittels Abschleppstange den verschneiten Berg raufgezogen.

Wenn Du in einer Gegend wohnst wo es auch im Winter selten unter +10°C hat dann ist es ok mit Sommerreifen durch den Winter zu fahren.

Ansonsten ist es keine gute Idee:

- Ab Temperaturen unter +10°C halten Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn wesentlich besser als Sommerreifen

- Im Falle eines Unfalls hast Du automatisch Teilschuld wenn Du den Unfall mit Winterreifen verhindern hättest können

- Zumindest bei uns in A holt sich die Versicherung im Falle eines Unfalls das Geld wieder von Dir zurück

- Die Reifen halten eine gewisse Kilometerleistung. Wenn Du zwei Reifensätze hast (Sommer- und Winterreifen) kommst Du entsprechend weiter so dass Du Dir eigentlich nur die Felgen und das Umstecken sparst

an Winterreifen zu sparen ist sträflicher Leichtsinn, sofern man auch nur gelegentlich in höhere Regionen fahren muß oder möchte.

Da ich im Hochsauerland jeden Tag im Winter Sparautofahrer erlebe und zudem bei der Straßenbauverwaltung arbeite, kann ich nur eindringlich Winterreifen empfehlen, denn auch nur ein kleiner Unfall ist teurer als ein Satz Winterreifen (Sommereifen fahren sich ja auch ab), von möglichen Personenschäden gar nicht zu reden.

Gruß Piwi

Das ist so nicht ganz richtig. Die Haftpflichtversicherung tritt sowohl bei Fahrlässigkeit als auch bei grober Fahrlässigkeit ein. Selbst bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss tritt die Haftpflichtversicherung ein, ist jedoch bis zu einem Betrag von 5.000 Euro leistungsfrei (d.h., dass eine Regress von 5.000 Euro durch den Versicherer geltend gemacht wird). Dieser Regress betrifft eine sogenannte „Obliegenheitsverletzung“, nur hier ist der Versicherer mit bzw. bis zu einem Betrag von 5.000 Euro leistungsfrei. Bei Fahrlässigkeit bzw. grober Fahrlässigkeit steht der Versicherer voll in der Leistungspflicht.

Die Fahrzeugversicherung (also Voll- bzw. Teilkasko) kann jedoch in dem von Mavo genannten Beispiel die Zahlung verweigern, da hier z.T. von grober Fahrlässigkeit ausgegangen wird. Dies ist jedoch abhängig von mehreren Faktoren und muss oft gerichtlich geklärt werden, da Fahrlässigkeit Versicherungsschutz auch in der Fahrzeugversicherung besteht.

Gruss

Marcus

Hallo Wintersportler,

Wintereifen sollte man nicht nur wegen Schnee oder Eis aufziehen!! :wink:

Die Außentemperatur ist ausschlaggebend für den Wechsel von Sommer auf Wintersocken, da beide eine verschiedene Gummimischung haben. :shock:

Weitere Irrtümer über Winterreifen habe ich mal auf meiner Internetseite veröffentlicht.

click.gif

Gute Fahrt :wink:

Grüße Driving Teacher

Genau auf so was hab ich gewartet :twisted:

Wieder einer, der glaubt, alle sind blöd, mit den Winterreifen in den Skiurlaub zu fahren: hab ja eh Ketten dabei :twisted:

Ich wohne am Fuße des Arlberg`s und am Talanfang vom Montafon, was sich da abspiel, wenn es schneit, und der Schneefall wartet nicht, bis die Herren, mit den Sommerreifen weg sind, da stellt es einem die Haare auf, da brauchen wir keine Holländer, da reichen dann deutsche mit Sommerreifen :twisted:

In diesem zuge, möchte ich mich auch sofort, für diesen Beitrag, bei denn Deutschen Nachbarn entschuldigen, die mit Winterreifen unterwegs sind :!: „Sorry“

mfg. von einem, der lange genug, mit LKW+Pflug und Schneefräse am Arlberg unterwegs war!!

Erst mal völlig richtig. Dazu kommt aber immer noch die Frage einer eventuellen Teilschuld, ggf. in welcher Höhe. Das kann bei einem harten Richter und einem hohen Schaden schon mal richtig teuer werden.

Ich persönlich würde mir außerdem ewig Vorwürfe machen, wenn ich wegen Sommerreifen im Winter jemanden an- oder umgefahren und dauerhaft verletzt hätte. Es kann ja durchaus neben Blechschaden auch Personenschaden eintreten.

Also auch meine Empfehlung: Im Winter gehören Winterreifen aufs Auto. Es müssen ja nicht gleich die teuersten sein…

Das stimmt, kann sich aber immer nur auf die Fahrzeug-, also Voll- oder Teilkaskoversicherung beziehen, niemals auf die Haftpflichtversicherung.

Ich persönlich bin übrigens im Winter auch nur auf Winterreifen unterwegs, ganz klar!!!

Gruss

Marcus

Hallo Zicar,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Dickschiff.

Da ich die Gegend in der Du wohnst sehr gut kenne, kann ich Dir wirklich nur zu Winterreifen raten.

Selbst mein Vater hat auf seinem Polo (Jahresfahrleistung ca. 5000 km) Winterreifen aufgezogen. In der Ecke gibt es ja praktisch nur Bergauf oder Bergab. Und gerade da hat das Dickschiff mit rund 1,8t Lergewicht doch jede Menge Schubkraft.

Und ein wirklicher Spareffekt ist auch nicht gegeben, weil Du zwar jetzt neue Sommerreifen im Winter drauf hättest, aber spätestens nächsten Winter (wenn Du diesen dann heil überstehst) hast Du das gleiche Problem wieder. Nur dann sind Deine Sommerreifen auch noch deutlich schlechter.

Gruß von einem Schwaben am Niederrhein

octa

Hi Zicar,

wenn Du das Auto etwas länger fahren möchtest, sollte sich kaum ein Spareffekt ergeben. Beide Reifensätze nutzen sich nur circa halb so schnell ab, wie ein Satz, der das ganze Jahr gefahren wird. Ist doch logo.

Ich selber habe meine Winterreifen bei 3 2 1…meins günstig geschossen. Komplett mit Felge für 150,-- Euronen für den ganzen SATZ :!: :!: :!: :!: :!: . Die waren nur eine Saison gefahren. Ich hab circa 2-3 Wochen gesucht und dann die Dinger „geschossen“. Sicher ein wenig Glück war auch dabei, aber ich bin nun happy, da reifentechnisch super ausgestattet. Selbst ich Flachländler merke einen deutlich Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen (im Winter), obwohl es hier so gut wie nicht friert – leider!!

Es muss ja nicht immer neu sein (fast neu tuts auch)

Meschi

So habe ich es auch gemacht, und meine waren nochdazu Alufelgen ums selbe Geld! :slight_smile:

ich möchte nicht nochmal mit Sommerreifen im Winter fahren . Denn als ich im Februar diesen Jahres mir meinen Ali zugelegt hatte musste ich , nachdem ich auf einer dünnen Schneedecke nicht mehr von der Stelle kam feststellen das ich den Ali mit Sommerreifen gekauft hatte . Bei uns im Ruhrgebiet liegt selten Schnee und bisher bin ich mit meinen Passat mit Allwetterreifen immer noch zurecht gekommen . Aber jetzt habe ich mir auch Winterkompletträder zugelegt schon alleine wegen der Rechtslage im Falle eines Unfall .

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen kenn die gegend auch (schwäbische alb etc.).

also dort würde ich im winter auch nur winterreifen fahren. schau doch mal im sperrmüll oder flohmarkt, da kann man auch ab und zu günstige sätze schiessen. habe meinen 2001 für 200.-DM bekommen mit 6-7 mm. für diesen winter sind sie noch OK, im sommer reisse ich sie ganz runter, dann hole ich mir wieder gebrauchte und verhöker die alten felgen wieder, oder ähnlich;-

))

dietmar

OK !

NACH SO EINER AUFSCHLUSSREICHER ARGUMENTATION.

BLEIBT MIR KEINE ANDERE WAHL. ICH WERDE MIR WINTERKOMLETTRÄDER ANSCHAFFEN.

VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN INFOS.

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: