Solarreflect am Gal/S-Max?

Moin,

lt. Fgst.-Nr und Ausstattungsliste hat mein Galaxy die (von mir auch gewuenschte) Solarreflect-Frontscheibe. Erster Test am WE zeigte, dass die Aufheizung unter dem (vertraut blaeulich schimmernden) Solarreflect-Panorama-Dach sehr gering ist. Hinter der Frontscheibe allerdings ist die Aufheizung deutlich staerker spuerbar. Nun, die Suche nach der Erkennbarkeit in www und am Objekt erbrachte, dass man die Solarreflect-Scheibe wohl fast immer am ´UV´ im Glas unten oder am blaeulichen Schimmer erkennen kann. Beides habbich net…

Was tun? Wie kann man sicher sein, dass die richtige Scheibe eingebaut ist?

ND

#1

Moin moin

Was sagt der Händler und oder Ford selber zu dem Sachverhalt?

Kannst Du Dir beim Händler nicht einfach mal eine Solarrefect Frontscheibe zeigen lassen?

Vielleicht hat er ja einen Wagen mit dazustehen.

#2

Hab am Fr frueh sowieso einen Termin, da der FFH den Zweitschluessel verschlampt hat. Die Ersatzbestellung endete mit einem popeligen Normal-Schluessel, daher nun erneut ein Versuch, einen zweiten Klapp-Funkschluessel zu bekommen.

Beim o.g. Thema will ich nur sehr gut vorbereitet sein; es ist offenbar schon oefters vorgekommen, dass die falschen Scheiben verbaut wurden oder zwischen Anlieferung beim Haendler und Uebergabe beim Kunden was Seltsames passiert ist. Man versucht dann wohl gerne sich um die Verantwortung zu druecken und will einem einen Appel fuer ein Ei vormachen…

Und ich WILL die Solarreflect, da sie erheblich besser vor Hitze schuetzt. Immerhin habe ich bereits schriftlich die Zusage, das der Gute mit Solarreflect haette (!!) ausgeliefert werden sollen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

ND

#3

Hallo,

in meiner Frontscheibe ist das „IR“ (sorry) drauf, sollte es

nicht drauf stehen, wird es wohl eine normale sein . . .

Gruß

bregi

#4

Klar willst Du die - Was man bestellt/bezahlt, sollte auch in dem Moped zu finden sein … *Daumen-drück* …

#5

@ND

Du hast Post!

#6

Wird schon…

Mittlerweile ist mir auch zugespielt worden, dass es um 3-7/07 Probleme mit der Kombination Solarreflect/heizbare Frontscheibe gab und entweder die Fahrzeuge eine extrem lange Lieferzeit hatten oder eine normale Scheibe mit Angebot eines spaeteren Tauschs verbaut bekamen. Die ersten Fzg. mit der Kombination wurden wohl erst 11/12 07 ausgeliefert, meiner ist Produktion 11/07 und Vorfuehrwagen. Da steckt wohl die Ursache des Problems.

Egal, ich krieg das hin, wenn die Fgst. Nr tatsaechlich aussagt, dass die Scheibe verbaut werden haette sollen, dann bestehe ich auf einen Tausch.

ND

derAutohaendlernleidernieganzvertraut…

#7

Könnte da auch links und rechts ein IR stehen??

So ist es zumindest bei mir.

Gruß Micha

#8

Grrmmmmpf; ich meinte natuerlich IR.

Und das soll (!!!) zusaetzlich der Fall sein, alle Solarreflect-Scheiben, die ich bisher gesehen habe, trugen auch dieses ca 1,5 cm grosse IR re und li. Es gibt Geruechte, nach denen das allerdings nicht immer der Fall ist. Sieht man denn an Deiner Scheibe farblich nen Unterschied zu den Seitenscheiben? Der leicht blaeuliche Schimmer ist imho immer noch ein eindeutiges Erkennungszeichen.

Morgen weiss ich mehr…

ND

#9

Hallo ND,

also diese bläuliche Reflexion, wie ich das vom Renault Laguna kenne, sehe ich da nur so gerade. Gegenüber den Türscheiben wirkt es etwas bläulicher.

Aber alles rein subjetkiv eben.

Gruß Micha

#10

Update: Es ist KEINE Solarreflect verbaut. Ford sagt eindeutig, dass eine heizbare Solarreflect verbaut sein sollte. Nun ist Ford am Zuge, die Sache zu klaeren.

Offenbar hat der verkaufende Fordhaendler ein Problem, wenn Ford sich da nicht anstaendig verhaelt; er muss fuer die zugesicherte Eigenschaft gerade stehen (SR ist im Kaufvertrag genannt); d.h. er muss den Tausch zahlen, wenn Ford sagt: Dein Pech, haettest Du pruefen muessen.

Mal schauen wie das weitergeht.

updates will follow.

ND

P.S. Ich rate jedem zu pruefen, ob er auch wirklich ne Solarreflect verbaut hat, wenn sie bestellt wurde; insbesondere Fzg mit BJ 2/07 bis 12/07. Mir ist mindestens ein weiterer identischer Fall bekannt.

#11

Ich vermute mal das eine neue Scheibe bestellt und Dir diese eingebaut wird. Egal wer dabei ein Problem hat. Fahrzeug nicht wie bestellt, also nachbessern.

Denke ich.

Gruß Micha

#12

Und? Gibts was neues?

#13

Ja und Nein;

der FFH hat die Sache zur Reklamation an Ford Koeln weitergegeben; von dort herrscht bisher Schweigen. Ich bin allerdings noch bis Mitte Oktober andauernd unterwegs, so dass es bis dahin sowieso nicht eilt. Allerdings habe ich mir prompt am Freitag auf der A92 einen netten Steinschlag geholt; der Scheibenwechsel wird also in jedem Falle noetig. Das Loch ist derzeit erstmal mit Klebefolie gegen eindringende Feuchtigkeit verschlossen.

Ford wird sich etwas wundern; km-Stand am Tag der Reklamation: 3100 (das war ja erst vor 4 Wochen); derzeit 5900…

Bis Mitte Oktober wird sich der Tachostand auf etwa 7900 raufschrauben…

:wink:

Immerhin saeuft die Kiste derzeit bei maessiger Fahrweise und immerhin knapp 400 Kilo Zuladung (selten ueber 160 km/h) gerademal 7 Liter Diesel.

ND

derzeitinLinz/Austria; morgeninErlangen,dannHeimat

#14

Da kann ich mithalten :smiley: seit 19.7. bis jetzt >5500 und hatte in der Zeit 3 Wochen Urlaub. Allerdings komme ich nicht an deinen Verbrauch ran, ich hab es nicht so mit mässiger Fahrweise :wink:

#15

Hat sich nun etwas bewegt?

Gruß

Don

#16

Moin,

Nö. Am Mittwoch habe ich per mail in Dräsdn mal nachgefragt, ob sich in den vergangenen 5 (!) Wochen seit Reklamationsantragsstellung der S…-Garage/Dräsdn aus Köln etwas getan hat. Aus Dräsdn kam bis dato keine Antwort.

Meine Reisezeit endet nach der Buchmesse Ende KW 42. Dann werde ich mal telefonieren und ggfs. schwerere Geschütze auffahren (lassen, wenn ich die Hilfsangebote in Anspruch nehmen kann… :roll: ).

ND

P.S. Km Stand derzeit 7300, und es kommt noch zweimal Frankfurt und Kleinkram hinzu…

#17

Soll ich schon mal anklopfen und horchen?

Gruß

Don

#18

*die Wiedervorlage funktioniert gut, gelle?*

Nee, lass mal bis Ende KW 42. Davor hats eh keinen Sinn, kommende Woche bin ich zwar im Buero, muss aber erstmal meine Tischunterlage freilegen…

Ich wuerde mich, falls es nix Neues gibt, nach der Buchmesse melden, dann sollte die naechste Instanz greifen.

Ggfs. kannst Du ja mal das Thema anschneiden, Handeln ist wohl noch nicht sinnvoll.

Auch meine WV funktioniert gut, irgendwie kriegen wir das gebacken.

Melde mich dann entweder bei neuem Stand der Dinge oder Ende KW 42.

ND

MorgenimLaendle,dannFFM,dannBuerounddannwiederFFM

#19

Alaska. :smiley:

Halte mich auf dem laufenden.

Gruß

Don