wie es einige hier schon mitbekommen haben, möchte ich meinen Sharan (den ich in 7 Wochen erhalten werde *freu*) campingtauglich machen. Folgendes soll er bekommen:
- Dielectric Box
- Ausziebare „Schublade“ aus der Dielectric-Box (wie bei Manfred)
- Gaskocher
- Kompressor-Kühlschrank
- Kamei Integral Box
–> und dem Surfurlaub steht nix im Wege =D>
Ein Problem hab ich aber noch…wie mach ich das mit der Stromversorgung? Nun hab ich mir gedacht, dass ich mir ne kleine Solaranlage (Photovoltaik) auf meine Dachbox montieren könnte (oder in die Dachbox „einarbeiten“?). Meint ihr das ist möglich? Wie muss ich das ganze dann verkabeln (wegen Starterbatterie etc.) Was haltet ihr von meinem Campin-Ausbau-Vorhaben?
Grüße vom Bodensee
PS: Das mit dem ist schon beschlossene Sache… falls jemand auf die Idee kommt, mich von einem T4 überzeugen zu wollen No Chance [-X
Die Solaranlage würde ich nicht in die Dachbox einbauen, die könnte, durch den „Aufschnitt“, zu instabil werden!
Ich würde sie im Auto transportieren und an Ort und Stelle, auf so eine Art Dachträger, montieren, somit kann man sie auch immer schon auf die Sonne ausrichten, in oder auf der Dachbox musst du dann immer das Auto drehen
Meine „Schlafgelegenheit“ ist fertig, auch schon mit Teppich überzogen, der Krieg mit meiner Frau vorbei, (die Stube hat noch nach Tagen, nach Pattex gestunken) und somit steht nur noch die Minusgrade, einer Erprobung im wege!!
[quote"]
somit steht nur noch die Minusgrade, einer Erprobung im wege!!
[/quote]
Weichei, Weichei !
Vorletzten Samstag im Galaxy in der Rhön übernachtet bei -5 Grad. Dank Luftheizung hab ich nicht mal den Schlafsack benutzen müssen.
Ist bei den Temperaturen sogar angenehmer als sonst weil die Heizung dann schön gleichmäßig durchläuft.
@flyflo, 2. Batterie würd ich dir auch raten, sonst ist der Ärger vorprogrammiert ! Mit der Solarzelle würd ich mir nochmal überlegen, in der Regel läßt sich ja doch der Strom (220V) irgendwo herzaubern. Ein Kollege hat ein Solarpanel bei seinem Kia Bus einfach mit Sikaflex aufs Dach geklebt - geht schon…
Die 2te Batterie würde ich so wie es bei Wohnmobilen und auch beim SGA üblich ist mit einem sogenannten Trennrelais verbinden:
Solange der Motor nicht läuft (die LiMa keinen Strom liefert) sind die beiden Stromkreise getrennt und Du kannst mit Deiner „Wohn-Elektrik“ die Starter-Batterie nicht versehentlich ausleeren.
Wenn der Motor läuft wird die 2te Batterie automatisch mit aufgeladen