Softwareupdates selber durchführen?

Hallo Forengemeinde,

ich hatte letztens eine gute Unterhaltung mit einem Freund und es kam die Frage auf ob man über das VCDS auch Softwareupdates (original von VW) am Fahrzeug einspielen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit neue Softwarestände ins Fahrzeug einzuspielen → wenn man nicht direkt beim freundlichen war?

grüße aus Wien

Du machst mich neugierig. Kann man die irgendwo downloaden?

Es gibt wohl die Möglichkeit mit VCDS online die Original VAG Software zu nutzen.
Dazu sind jedoch einige Voraussetzungen nötig.
Beispielsweise muss der Mechaniker eine SERMI Zertifizierung nachweisen.
Das VCDS braucht einen bestimmten Dongle.
Die online Verbindung muss sicher stabil arbeiten.
Das Fahrzeug muss mit mindestens 40 A Ladegerät verbunden sein.

Wenn das Steuergerät während der Updateverbindung abstürzt gibt es keinerlei Haftung seitens VCDS

Kurz gesagt: Ja, das geht, lohnt aber für Hobbischrauber eher nicht und die Profiwerkstatt verwendet dann eher Hella Gutmann oder Herth und Buss onlineversionen für solche Aktionen weil die dann alle Fahrzeuge abdecken und nicht nur VAG.
Wenn überhaupt. Die Zertifizierung ist nicht ganz billig und muss pro zugehörigen Mechaniker gemacht werden.
So etwa 300 / Jahr Basis plus ca. 50 / Monat je Monteur. Einmalig pro Monteur ca. 200 € für Zertifizierung und die nötigen Unterlagen.
Zusätzlich kostet jede onlinesitzung zwischen 60 und 200 €, je nach Steuergerät und Funktion.

Eine Privatperson kann sich nicht zertifizieren lassen.
https://sermi-register.eu/de/about-sermi

1 „Gefällt mir“

Übrigens geht die Idiotie neuerdings noch viel weiter.
Ein recht junger Caddy war bei uns zum Bremsenwechseln.
Der Sattel an der HA hat sich nur online zurückfahren lassen und nur nachdem der Mitarbeiter seine Identität bestätigt hat. Hier war zwar kein SERMI Zertifikat nötig, aber eine Registrierung bei Hella Gutmann mit online Identitätsprüfung über Pass.
Fazit: Die Kisten werden irgendwann unverkäuflich werden, weil irgendwo im Niemandsland keine Reparaturen mehr durgeführt werden können. Nach meiner Meinung das klare Ende der Premiummarke VW.

1 „Gefällt mir“

Was man auch daran erkennt, das dir da ein Ford für einem VW vorgemacht wird…

Oliver

Und ich dachte es wäre so herum, das der Ford Transit Connect ein maskierter Caddy sei …

Na gut…

Oliver

Vielen Dank für deine Erklärung! Klingt echt nicht einfach und bestimmt nichts für mich als Hobbyschrauber…

Der Caddy ist von VW

Der nächste VW Transporter ist ein Ford.

Ist aber nix neues, siehe SGA

Das war ja alles VW. Bei Ford „reinrassig“ sind manche skeptisch. Der neue Amarok ist ja auch komplett Ford inkl. Motoren. Auf der anderen Seite - vielleicht sind sie ja besser als VW. :smile:

Die sind mit großer Wahrscheinlichkeit besser als VW jetzt ist…in vielen Dingen.

Aber Ford kämpft in Deutschland genau wie VW

Fahr mal mit einem älteren reinrassigen VW-Galaxy zu Ford in die Werkstatt. Danach bist du auch für diese Kombination skeptisch.

Oliver