SMAX MKII: ZKD oder "nur" Thermostat

Hallo,

auf der Suche nach Ersatz für den Galaxy habe ich mir heute morgen einen S-MAX aus 10/2016, 2.0l 150 PS mit 106 TKm. Gut gewartetes Vertreterauto, gewünschte Ausstattung, super Preis, aber dann habe ich bei der Durchsicht gesehen, dass der Kühlwasserbehälter leer ist. Der Verkäufer hat etwa 2l Kühlmittel nachgefüllt. Nach der Probefahrt (Ortsdurchfahrten + 20km Autobahn) hat dann das Kühlwasser im Behälter gekocht und es sah dunkelgrau aus, nicht mehr orange. Meine Schlussfolgerung ist, dass das auf eine defekte ZKD hindeutet, oder der Zylinderkopf sogar gerissen sein könnte. Ein Mitarbeiter des Verkäufers meinte, dass es auch am Thermostat bzw.an einem Temperatursensor liegen könnte. Aber dann sollte das Kühlwasser ja nicht grau sein. Wie seht ihr das?

#1

Finger weg, es sei denn zum Schrottpreis

1 „Gefällt mir“

#2

Lass es sein.

#3

Bloß nicht kaufen!

Ein gut getretenes Verwarztauto

#4

Bloß nicht!
Es sei denn Du bekommst einen Austauschmotor dazu :wink:

#5

Kommt auf den Preis an und wie es mit Gewährleistung und Kaufvertrag aussieht .

#6

Guten Abend,

ich bin nicht so versiert im Autokauf, da ich meine Autos bis jetzt bis zur Schrottpresse gefahren habe und alles selbst repariere.

Aber die Vorstellung das ein ‚gut gewartetes Vertreterauto‘ zum ‚Superpreis‘ angeboten wird und dann nicht einmal fahrbereit ist weil es Kühlflüssigkeit verliert und diese verfärbt ist schon abenteuerlich.

Wenn sich die Kühlflüssigkeit verfärbt ist ja klar das da eine schwerer Motorschaden wie defekte ZKD vorliegt. Die Ursache für die defekte ZKD mag durchaus ein defekter Thermostat sein.

Warum wird so ein nicht fahrbereites Auto verkauft? Ganz einfach, weil sich niemand die Reparatur antun will. Welche Garantie und Gewährleistung kann man auf ein nicht fahrbereites defektes Fahrzeug geben? Keine!

Kann man als versierter Autoschrauber so ein Fahrzeug kaufen? Ja, aber natürlich nur zum Schrottpreis, alles andere macht keinen Sinn.

Was heißt eigentlich ‚gut gewartetes Vertreterauto‘ ? Meiner Meinung nach ist das ein Auto das hohe Laufleistung hat und von jemanden gefahren wird dem es nicht gehört und dem es auch völlig egal ist wie es behandelt wird. Es wird regelmäßig zum Service gestellt und wenn gröber was kaputt ist wird es verkauft. Wenn dazwischen der Thermostat kaputt geht und der Motor überhitzt wird trotzdem weiter gefahren, der Job verlangt es. Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß

SpaceSchrauber

#7

Hallo,

die Gemengelage ist nicht ganz so einfach. Es scheint wohl so zu sein, dass einige Händler sich auf den Verkauf von Leasingrückläufern spezialisiert haben, d.h. Firmenfahrzeuge von Leasingfirmen kaufen und diese dann weiter verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer wusste, dass der Wagen ein Problem mit dem Kühlwasser hat, denn sonst hätte er schon vorher versucht den Schaden so zu reparieren, dass das Problem während der Gewährleistung nicht auftritt. Ich habe halt bei der Besichtigung des Motorraumes die Motorabdeckung abgenommen und auch in alle Behälter geschaut. Im Kühlwasserbehälter war kein Kühlmittel mehr sichtbar. Ich habe dem Verkäufer meine Telefonnummer da gelassen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass er mich nicht anrufen wird, wenn er den Schaden repariert hat. Wenn er einen Dummen braucht, sucht er sich keinen Käufer, dem schon bei der Besichtigung auffällt, dass Kühlwasser fehlt und das Spaltmass vorne an der Motorhaube nicht stimmt. Wenn ich nach dem Anbau der AHK meinen mit 1,3to beladenen Anhänger mit etwas mehr als den zulässigen 100km/h den Aichelberg hochziehe, würde ich wissen ob die Reparatur fachmännisch durchgeführt wurde :twisted: . Der Wagen wird übrigens nicht im Kundenauftrag verkauft und hat eine beheizbare Frontscheibe, auf die ich nicht verzichten will und auch ein Navi. Mir war übrigens schon vor der Besichtigung klar, dass der Wagen entweder einen schwerwiegenden Mangel haben muss oder der Verkäufer den Wert des Wagens unterschätzt (weil nicht alle Optionen beschrieben sind). Im Nachhinein hat es sich als Mischung aus beidem herausgestellt.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=306882272

Meiner Einschätzung nach sollte es besser sein ein Vertreterauto zu kaufen, dass viel auf der Autobahn bewegt und dabei sicherlich auch öfter getreten wurde als ein Familienauto, das meistens nur zwischen Wohnung, Kindergarten, Schule und Einkaufszentrum bewegt wurde und meistens nicht auf Betriebstemperatur kommt.

#8

Es wird imho schwer werden, einen S-Max dieser Baujahre OHNE beheizbare Frontscheibe und OHNE Navi zu finden.

#9

#8 Das stimmt, wenn aber nicht alle Ausstattungsmerkmale richtig angegeben werden, hat das offensichtlich große Auswirkungen auf die Preisbewertung bei den Portalen. bei anderen Fahrzeugen mit ähnlicher Ausstattung, Erstzulassung und Km-Leistung, wo das Angebot von den Portalen mit „sehr gut“ bewertet wurden liegen die Preise deutlich höher.

#10

Das mag sein.
Ich persönlich orientiere mich gern an einigen „Leitmerkmalen“, die üblicherweise gut ausgestatteten Fahrzeugen vorbehalten sind. Filtert man z.b. nach Xenon/Bixenon/LED und meinetwegen noch nach Leder/Teilleder erwischt man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch alle Fahrzeuge mit Navi und Frontscheibenheizung.

Die Preisbewertung der Portale ist mir hingegen wurscht. Da spielen die individuellen Merkmale zu wenig rein.