Sitzschienenverlängerung hier gibts Hilfe...

Hi ihr,

da ich selbst auf der Suche nach längeren Sitzschienen bin hab ich mich mal auf die Suche gemacht und einige Firmen gefunden welche Umbauten anbieten.

Einige sollen Lösungen ab 300,- Euro anbieten, was ich aus anderen Foren gelesen habe.

Habe alle mal angeschrieben und um Info und Preis für Umbau des Sharans gebeten.

Wer möchte kann auch selbst anfragen

Hier die Firmen welche Sitzschienenverlängerungen anbieten

klemm-mobilitaet.de

click.gif

click.gif

petri-lehr.de

click.gif

sw-rehamobil.de

click.gif

Bei VW Direkt gibts natürlich auch Sitzschienen die kosten aber mit Einbau und Tüvabnahme rund 800 Euro…

Wer auch noch Adressen hat nur her damit sind sicher einige große Leute daran interessiert.

Hast du mal da 8b2635c7d4722dc7bfeb91a35613daed.jpg geschaut?

Falls du mit da die Suche meinst, ja hab ich, aber auf Murkst steh ich nicht, ich hätte gerne Tüv dafür und keine erloschene Betriebserlaubniss weil ich am Sitz rumgemurkst und ein Loch in den Fahrzeugboden gemacht habe.

Meine und die Sicherheit meiner Familie ist mir durchaus einige Hundert Euro wert.

:smiley:

So das erste Angebot ist da:

Kosten bei Petri +Lehr

Fahrzeugtyp: VW Sharan Typ 7M EZ:10/2001, Fahrerseite „links“

1 Sitzschienenverlängerung# BVS 47046 395,00 € 395,00 €

1 Montage der Sitzschienenverlängerung 373,95

1 TÜV-Abnahme der Umrüstung und Erstellung eines Gutachtens 127,73 €

Summe 896,68 €

zzgl. 19% MwSt. 170,37 €

Endbetrag 1.067,05 €

Einbau und Tüv Abnahme nur im Hause.

Denke das muss auch billiger gehn zumindest der Einbau.

So habe eben durch Zufall einen Hersteller für Sitzschienen gefunden.

Die Firma Veigel stellt sie her und Vertreibt sie.

click.gif

Ob man als Endkunde die Teile bestellen kann ist mir nicht bekannt, werde mal anfragen:

Auszug aus dem Lieferprogramm für VW…

Wie ich eben sehe ist die Firma direkt bei mir in der Nähe und am kommenden Wochenende auf einer Wirtschaftsmesse vertreten, werde versuchen dort hin zu gehen und Fragen ob man die Sitzschienen auch ordern kann als Endverbraucher.

Wenn jemand Interesse hätte bitte melden mehr Interesse senkt bestimmt den Preis.

So also Leute die Firma Veigel bietet auch direkt Sitzschienen an.

Preis: 395,-- EUR netto + Fracht (UPS – Nachnahme) , Verpackung und MWST

Lieferzeit: ca. 6 Wochen

WICHTIG:

Passt nicht für Fahrzeuge mit Drehsitz und der Sitz erhöht sich durch den Einbau um ca. 3,5 cm

Werde mir die Teile mal anschauen weil Sitz 3,5cm höher ist schon etwas viel…!

So hallo nochmal,

ich hab jetzt ne ganz einfache Lösung gefunden mit der ich ganz gut leben kann.

Ich habe dir vorderen beiden Schrauben womit die Sitzschienen festgeschraubt sind herausgeschraubt, je Seite 4 Unterlegscheiben drunter gelegt und wieder festgeschraubt.

Dadurch ist der Sitz vorne jetzt ca. 2 cm höher, und leicht nach hinten geneigt, was mir eine enorme Sitzverbesserung gebracht hat, hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht.

Zu empfehlen wäre jedoch etwas längere Schrauben, ich schau mal ob ich welche bekomme, muessen ja die gleichen Belastungsgrenzen haben.

Ausserdem ist das ganze für den Tüv schnell wieder zurück gebaut.

Wer ein Bild sehn will einfach melden.

Dir ist klar das durch den Pfusch die Betriebserlaubnis und dazu der Versicherungsschutz erloschen ist :twisted:

Ja nur hab ich den Sitz nach wie vor an den vorgesehenen Montagepunkten Montiert.

ich hab keine Flacheisen drin wo Butterweich sind und beim Crash verbiegen wie Salzstangen und ich hab kein Loch in den Fahrzeugboden gebohrt.

Wie gesagt eine Lösung womit ich vorerst Leben kann. Die Sitzschienen haben leider lange Lieferzeiten, und diese Lösung ist meiner Meinung nach die Sicherste gemurkste.

Der Sitz ist nur etwas erhöht, befestigt ist er genauso gut wie vorher auch.

So das Zweite Angebot ist da diesmal relativ günstig von der

Fa. Klemm Mobilität:

Ich schick dir meine Kontonummer und noch ein paar Beilagscheiben…

:wink:

Servus!

Durch die Erhöhung können allerdings im Falle eines Aufpralles andere Hebelkräfte auf die Schrauben wirken. … laienhaft überlegt und ausgedrückt…

Vielleicht heißt es auch Biegemomente.

Bei Originalmontage hält auch die Reibung zwischen Fahrzeugboden und Sitzschiene den Sitz am Platz. Die Schrauben haben dann nur die Funktion, die Sitzschiene an den Boden anzupressen.

Das hier einige Klugsch… sind war mir klar… :twisted: !

Ich brauch das Auto jeden Tag und kann es nicht stehen lassen bis die SItzschienen in 6 Wochen ankommen.

Und beim Tüvgeprüften Nachrüstsistemen ist die Sitzerhörung auch vorhanden, ich glaube egal was ihr jetzt nörgelt, das meine momentane Lösung genauso sicher ist wie wenn ich keine Unterlegscheiben drunter hätte.

Und im Übrigen ist das ganze nur vorübergehend die Sitzschienen sind bestellt :evil:

Hallo!

Danke für den Klugsch…

Mir gings aber nicht darum, klug zu scheissen, sondern darum, auf eventuell nicht mitbedachte Faktoren hinzuweisen.

Es wäre mir ebenso schade um Dich als Mensch, wie um jeden Nachahmer, der vielleicht unbedacht ein Sicherheitsrisiko eingeht.

Sieh es einfach mal auch von der Warte bitte.

Die Einwände einiger waren begründet.

Wenn du sie aber dann Klugscheißer betitelst, musst du dich nicht wundern, wenn du mal keine Antwort mehr bekommst.

Hallo zusammen

Hat jemand die Sitzschienenverlängerung von der Firma Veigel eingebaut, und könnte mir davon Bilder zukommen lassen.

Mir geht es hauptsächlich um den hinteren Fußraum.

Danke im Voraus

UHU471

Nur zur Info:

Im Großraum Krefeld gibt es die Fa. Koeltgen ( www.koeltgen.de/ ), spezialisiert auf Umbauten von Fahrzeugen aller Art für Menschen mit Behinderungen.

Dort habe ich meinen Fahrersitz inklusive TÜV Einzelabnahme für ca. 650 € umrüsten lassen.

Hallo Leute,
ich habe mir einen Sharan von dem Baujahr 10/2001 zugelegt, in den bereits eine Sitzschienenverlängerung der Firma Veigel eingebaut war. Weil ich diese nicht benötige, habe ich diese sorgfältig ausgebaut und verpackt. Die Rechnung und Bauanleitung habe ich dazu auch noch aufbewahrt. Man kann sagen die Sitzschineneverlängerung ist wie neu. Da ich sie nicht benötige - und sie auch nicht mehr benötigen werde, wollte ich fragen ob jemand interesse daran hat, sie zu kaufen. Dazu bitte ich euch mich unter der folgenen eMail-Adresse zu kontaktieren:

kalimero0606@googlemail.com

Übrigens: Ich finde der Einbau dieser Sitzschienenverlängerung ist eigentlich recht simpel, man muss dazu lediglich zwei Löcher in den Boden des Autos bohren, sie befestigen und kann sie direkt benutzen. Deshalb muss ich sagen, dass die hier angegebenen Preise für den Einbau unverschämt Hoch sind.

Mit freundlichen Grüßen
kall