Falls du mit da die Suche meinst, ja hab ich, aber auf Murkst steh ich nicht, ich hätte gerne Tüv dafür und keine erloschene Betriebserlaubniss weil ich am Sitz rumgemurkst und ein Loch in den Fahrzeugboden gemacht habe.
Meine und die Sicherheit meiner Familie ist mir durchaus einige Hundert Euro wert.
So habe eben durch Zufall einen Hersteller für Sitzschienen gefunden.
Die Firma Veigel stellt sie her und Vertreibt sie.
Ob man als Endkunde die Teile bestellen kann ist mir nicht bekannt, werde mal anfragen:
Auszug aus dem Lieferprogramm für VW…
Wie ich eben sehe ist die Firma direkt bei mir in der Nähe und am kommenden Wochenende auf einer Wirtschaftsmesse vertreten, werde versuchen dort hin zu gehen und Fragen ob man die Sitzschienen auch ordern kann als Endverbraucher.
Wenn jemand Interesse hätte bitte melden mehr Interesse senkt bestimmt den Preis.
ich hab jetzt ne ganz einfache Lösung gefunden mit der ich ganz gut leben kann.
Ich habe dir vorderen beiden Schrauben womit die Sitzschienen festgeschraubt sind herausgeschraubt, je Seite 4 Unterlegscheiben drunter gelegt und wieder festgeschraubt.
Dadurch ist der Sitz vorne jetzt ca. 2 cm höher, und leicht nach hinten geneigt, was mir eine enorme Sitzverbesserung gebracht hat, hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht.
Zu empfehlen wäre jedoch etwas längere Schrauben, ich schau mal ob ich welche bekomme, muessen ja die gleichen Belastungsgrenzen haben.
Ausserdem ist das ganze für den Tüv schnell wieder zurück gebaut.
Ja nur hab ich den Sitz nach wie vor an den vorgesehenen Montagepunkten Montiert.
ich hab keine Flacheisen drin wo Butterweich sind und beim Crash verbiegen wie Salzstangen und ich hab kein Loch in den Fahrzeugboden gebohrt.
Wie gesagt eine Lösung womit ich vorerst Leben kann. Die Sitzschienen haben leider lange Lieferzeiten, und diese Lösung ist meiner Meinung nach die Sicherste gemurkste.
Der Sitz ist nur etwas erhöht, befestigt ist er genauso gut wie vorher auch.
Durch die Erhöhung können allerdings im Falle eines Aufpralles andere Hebelkräfte auf die Schrauben wirken. … laienhaft überlegt und ausgedrückt…
Vielleicht heißt es auch Biegemomente.
Bei Originalmontage hält auch die Reibung zwischen Fahrzeugboden und Sitzschiene den Sitz am Platz. Die Schrauben haben dann nur die Funktion, die Sitzschiene an den Boden anzupressen.
Ich brauch das Auto jeden Tag und kann es nicht stehen lassen bis die SItzschienen in 6 Wochen ankommen.
Und beim Tüvgeprüften Nachrüstsistemen ist die Sitzerhörung auch vorhanden, ich glaube egal was ihr jetzt nörgelt, das meine momentane Lösung genauso sicher ist wie wenn ich keine Unterlegscheiben drunter hätte.
Und im Übrigen ist das ganze nur vorübergehend die Sitzschienen sind bestellt
Hallo Leute,
ich habe mir einen Sharan von dem Baujahr 10/2001 zugelegt, in den bereits eine Sitzschienenverlängerung der Firma Veigel eingebaut war. Weil ich diese nicht benötige, habe ich diese sorgfältig ausgebaut und verpackt. Die Rechnung und Bauanleitung habe ich dazu auch noch aufbewahrt. Man kann sagen die Sitzschineneverlängerung ist wie neu. Da ich sie nicht benötige - und sie auch nicht mehr benötigen werde, wollte ich fragen ob jemand interesse daran hat, sie zu kaufen. Dazu bitte ich euch mich unter der folgenen eMail-Adresse zu kontaktieren:
Übrigens: Ich finde der Einbau dieser Sitzschienenverlängerung ist eigentlich recht simpel, man muss dazu lediglich zwei Löcher in den Boden des Autos bohren, sie befestigen und kann sie direkt benutzen. Deshalb muss ich sagen, dass die hier angegebenen Preise für den Einbau unverschämt Hoch sind.