Sitzkomfort in der zweite Reihe

Hallo.
Da wir bald das zweite Kind bekommen muss ich mich für ein neuer grösser Auto entscheiden.(Ford Focus TDI Fahrer). Wie sieht aus mit dem Sitzkomfort in der zweite Reihe. Letzte wochende habe ich gelegenheit gehabt und zweite Reihe(leder austatung) von einem Peugeot 807 ausprobiert. Das Gefühl ist extrem eng und miserabel. Da ich mir ein Galaxy oder Citroen bzw. Peugeot 807 kaufen wollte, möchte ich gerne wissen Wie sieht aus mit Eure Erfahrungen für Die Sitzkomfort in die Zweite Reihe.

Herzlichen Dank
Ivica, Zürich

#1

Für Kinder super, da niedrige Sitzhöhe. Wenn genügend Geld am Konto ist, sind die eingebauten Kindersitze ein tolles Extra.
Für Erwachsene ist die 2. oder 3. Reihe nicht sehr lustig - grösser gebaute haben die Knie bei den Ohren. Die 2. Klimaanlage (Extra) schränkt dann den Kopfraum auch noch ein.
Ist bei allen Vans gleich - habe alle probegefahren, nur in den Minivans sitzt man als Erwachsener in der 2. Reihe O.K. z.B. bei Zafira, 307 SW, Touran. Dafür vermisst man dort die Breite und die 3. Reihe - die ist nur für Liliputaner geeignet.

#2

Hi Ivica!

>Da wir bald das zweite Kind bekommen muss ich mich für ein neuer grösser Auto >entscheiden.(Ford Focus TDI Fahrer). Wie sieht aus mit dem Sitzkomfort in der >zweite Reihe.

Meiner Ansicht nach ist der Sitzkomfort für Kinder durch die integrierten Kindersitze unschlagbar. Selbst wenn der Fahrersitz in der hintersten Position ist, ist noch reichlich Platz, so dass man keine Tritte in den Rücken bekommt.

Als Erwachsener fühle ich mich aber nicht so 100% wohl, was allerdings eher an meiner Körpergröße von 2m liegt. Auf den Aussensitzen wird es da eng in der Höhe.

>Letzte wochende habe ich gelegenheit gehabt und zweite Reihe(leder austatung) >von einem Peugeot 807 ausprobiert. Das Gefühl ist extrem eng und miserabel. Da >ich mir ein Galaxy oder Citroen bzw. Peugeot 807 kaufen wollte, möchte ich gerne >wissen Wie sieht aus mit Eure Erfahrungen für Die Sitzkomfort in die Zweite Reihe.

Habe auchmal im C8 probegesessen. Das hat mir sowohl auf den Vordersitzen, wie auch auf der Rückbank nicht zugesagt. Wohlgemerkt als 2m Mensch.

Achtung, am besten für Kind Nr.3 den 3-Punkt-Gurt für den mittleren Sitz mit bestellen! ;-)))

Gruß,
Frank

#3

Hallo,

Die Kinder mögen die SGAs. In der Tat sitzen sie wesentlich höher als in einem „normalen“ Auto (ich hatte vorher einen Opel Astra) und bekommen so wesentlich mehr vom Verkehr mit. Meine Tochter (2 Jahre) findet es toll, den fremden Fahrern an der Ampel zu winken. Wenn sie dann zurückwinken ist sie total happy. Auch mein Sohn (4 Jahre) fährt viel lieber SGA als Astra.
Einige Pluspunkte die die Eltern mögen:

  1. Wenn die Kindersitze auf den äusseren Sitzen fixiert sind, ist die Distanz zwischen den beiden Sitzen so gross, dass die beiden sich nicht berühren können - das Zerschlagen während der Fahrt hat damit ein Ende (wir haben noch kein Mittel gegen die verbalen Attacken gefunden).
  2. Wenn die Sitze ganz nach hinten gefahren sind, können sie auch nicht mehr mit den Füssen in den Vordersitz rennen. Mich hat das immer furchtbar gestört, wenn ich während der Fahrt durch Tritte in den Rücken gestört wurde.

Bis bald,

Pascal

#4

Ich finde es kriminell, dass dieser Gurt nicht serienmässig ist. Bei einem Unfall veruracht ein 2-Punkt-Gurt gefährliche innere Verletzungen im Magen- und Leberbereich.
Ich bin mir nicht sicher, dass ein 2-Punkt-Gurt besser ist, als gar kein Gurt!

>Achtung, am besten für Kind Nr.3 den 3-Punkt-Gurt für den mittleren Sitz mit bestellen! ;-)))
>Gruß,
>Frank

#5

Hallo,

>Ich finde es kriminell, dass dieser Gurt nicht serienmässig ist. Bei einem Unfall veruracht ein 2-Punkt-Gurt gefährliche innere Verletzungen im Magen- und Leberbereich.

Aber auch ein 3-Punkte-Gurt kann ganz schöne Verletzungen hervorrufen!

>Ich bin mir nicht sicher, dass ein 2-Punkt-Gurt besser ist, als gar kein Gurt!

Zumindest ist es meistens günstiger, wenn man irgendeinen Gurt hat.

Schöne Grüße,
Thomas

#6

>Ich finde es kriminell, dass dieser Gurt nicht serienmässig ist. Bei einem Unfall veruracht ein 2-Punkt-Gurt gefährliche innere Verletzungen im Magen- und Leberbereich.

Nun, ich bin kein Auto- oder Sicherheitsgurt-Guru, sondern „nur“ Arzt, aber würde sagen: wenn der 2-Punkt-Gurt im MAGEN- und LEBER-Bereich Verletzungen setzt, hast Du ihn eindeutig zu hoch umgeschnallt. Das soll - soviel ich weiß - ein BECKEN-Gurt sein.
Allerdings kann ich mir ein erhöhtes Verletzungsrisiko durch das Nach-Vorne-Klappen des Oberkörpers und dem damit verbundenen Aufschlagen des Kopfes auf evtl. Gegenständen oder sogar den eigenen Knien vorstellen, was dem 3-Punkte-Gurt die eindeutig höhere Sicherheitsstufe bringt.
Michael.

#7

>Hallo.
>Da wir bald das zweite Kind bekommen muss ich mich für ein neuer grösser Auto entscheiden.(Ford Focus TDI Fahrer). Wie sieht aus mit dem Sitzkomfort in der zweite Reihe. Letzte wochende habe ich gelegenheit gehabt und zweite Reihe(leder austatung) von einem Peugeot 807 ausprobiert. Das Gefühl ist extrem eng und miserabel. Da ich mir ein Galaxy oder Citroen bzw. Peugeot 807 kaufen wollte, möchte ich gerne wissen Wie sieht aus mit Eure Erfahrungen für Die Sitzkomfort in die Zweite Reihe.
>Herzlichen Dank
>Ivica, Zürich
Die meisten hier finden den SGA logisch gut, sonst hätten wir uns nicht dafür entschieden :wink:
Warum gehst Du nicht zum Händler und bittest Ihn um ne Probefahrt, der will Dir den ja auch Verkaufen !!!
Wenn er Kulant ist, bietet er Dir ein WOCHENENDE an (Fragen!!) Da hat die ganze Familie etwas von. Und bei so einer Anschaffung sollte Frau/Mann schon etwas genauer testen. Also gerne Vorführwagen mit Extras erfragen.
viel Spass und Erfolg, und lass Dich nicht vom ersten Händler abwimmeln

alh_klaus