Da beim serienmäßige Sitzheizungselement die Heizdrähte durchgebrannt waren und dabei Löcher in den Bezugsstoff brannten, suche ich nach einer besseren alternativen Heizungsmatte. Oder gibt es heute auch im neuen Sharan eine bessere Sitzheizung, die in meinem von 1997 eingebaut werden kann?
Bei fand ich ein Sitzheizungsmatte aus einem Carbonfasergeflecht.
Vorteil laut Hersteller kein Ausfall der Heizmatte bei Beschädigung einer Carbonfaser, dies wird durch die Legung der Carbonfasern (Wabenform) erreicht. Sie sind untereinander verbunden. Im Gegensatz zu einer herkömlichen Heizmatte mit Heizdraht.
Carbon - Fasern sind sehr wiederstandsfähig gegen mechanische Beanspruchungen wie z.B. Biege- Wechsel- oder Zugbelastung und daher besser als Heizdrähte geeignet.
Hat jemand evtl. solche Matte schon einmal eingebaut?
Mich interessiert dabei, ob der Anschluss an den im Fahrzeug vorhandenen Schalter und auch an die Nutzung der vorhandenen Regelung möglich sind?
Der Hersteller der Carbonheizmatte sagt nein "unsere Heizmatte Carbon kann auf das VW_System nicht angeschlossen werden. Die 11 KOHM die sie gemessen haben ist ein NTC mit 10 KOHM gemessen bei 25 Grad.
Unsere NTC-Heizmatte Carbon arbeitet mit 5 KOHM, ist somit nicht kompatibel."
Um das zu verstehen und evtl doch eine Lösung zu finden, sollte man die Funktion der Regelung bei der serienmäßigen Heizmatte kennen.
Wie funktioniert die Temperaturregelung der Sitzheizung? Ist in der Sitzmatte ein Thermostat? Die Sitzheizmatte hat im Kabelanschluss 4 Adern. 2 zum Heizdraht (1 Ohm Widerstand). Zwischen den andern beiden Adern ist der NTC-Widerstand mit ca. 11 K Ohm.
Kann jemand die Funktion der Temperaturregelung beschreiben oder eine Schaltung skizzieren? Wie sind Heizdraht, Relais und der Stufenschalter (bzw. Poti) geschaltet?
Meiner ist vom Vorbesitzer ohne Sitzheizung bestellt worden ! Hatte wohl vorher noch nie einen TDI…
Ich habe mir die originalen Sitzheizungsschalter schon besorgt und will eine waeco Sitzheizung nachrüsten, dies natürlich geregelt wie original:
Also ich bin soweit mit meinen Erkenntnissen:
vier Kabel, zwei davon Stromzufuhr der beiden Heizelemete ( Sitz und Rücken in Serie geschaltet ).
Die anderen beiden sind für den temperaturempfindlichen Widerstand ( sicher NTC, ich meine aber Widerstände von 1500 bis 7500 Ohm gemessen zu haben ). Das würde heissen R 25 wäre 5kOhm.
Ich habe jetzt mal bei Conrad versuchsweise zwei Widerstände bestellt.
Also 2 x Spannung, 2 x Temperaturfühler und das Regelgerät im Schalter schaltet entsprechend lange Impulse, ganz einfach.
Ich suche dringend die Widerstände, wenn einer alte Sitzelemente ausbaut und mir gibt, kriegt er mindestens ein Küsschen von meiner Frau…
Der Originalschalter hat ja ein Rad mit den Stufen 1-5. Das ist ja wohl ein Poti. Miss doch bitte mal den Widerstand bei Stellung 1 und Stellung 5. Die Regelschaltung hast du doch bei der Waeco Matte dabei? Da diese für den in der Matte integrierte NTC Widerstand richtig ist solltest du den nicht ändern.
Wenn du eine Lösung hast, zeichen doch bitte mal die Schaltung auf. Mich interessiert, wie du das Poti angeschlossen hast und ob die Einstellung der 5 Stufen funktioniert. Vielleicht lässt sich das dann auch bei der Carbonmatte realisieren.
m.E, hat der in der Matte eingelassene Widerstand rein gar nichts mit der Matte zu tun, ausser, dass er physisch in dieser eingelassen ist.
Noch mal, 2 Kabel heizen taktgesteuert, d.h. an-aus-an-aus… Der Regler im Schalter ändert lediglich die Zeiten der An-Phasen.
Dies tut er anhand der " erheizten " Temperatur, die mittles des Widerstandes der anderen beiden Kabel an den Regler signalisiert werden.
Der Regler heizt solange, bis der Widerstand seine Ohm-Zahl ausreichend erhöht hat.
Die nachträglich eingebauten Siztheizungen, die ich bislang eingebaut habe, hatten alle keine Regelung, allenfalls eine zweistufige Schaltung. D.H. an = voll heizen, aus = aus. Und natürlich einen Überhitzungsschutz, der uns hier aber nicht interessiert.
Man kann also jede 12 V betriebene Heizung einbauen, wenn man einen (originalen oder Zubehör ) passenden NTC 5 ( oder 10) kohm Widerstand mit unter den Bezug schiebt.
Deshalb bin ich doch so sehr hinter einer defekten ausgebauten Sitzmatte her, dann kann man jede x-beliebige Zubehör Matte einbauen. Der Fühler ist übrigens im Sitzelement integriert.
Dann ist die Aussage des Herstellers der Carbonmatte nicht ganz richtig: „unsere Heizmatte Carbon kann auf das VW_System nicht angeschlossen werden. Die 11 KOHM die sie gemessen haben ist ein NTC mit 10 KOHM gemessen bei 25 Grad. Unsere NTC-Heizmatte Carbon arbeitet mit 5 KOHM, ist somit nicht kompatibel.“
Der NTC der in der Matte ist muss immer zum verwendeten Regler passen, der die Impulsdauer macht. Die 5 KOhm beziehen sich auf den Regler des Mattenherstellers. Wenn man den Regler des Mattenherstellers nicht verwendet, sondern den von VW, wird natürlich ein 10 KOhm NTC benötigt. Aber den kann man für 0,29 € im Elektronikversand bekommen, Leitungen anlöten und in die Matte schieben.
In meinem Sharan hatte ich die Schalter mit den Potis für die Heizstufen noch nicht ausgebaut. Da du den Schalter gekauft hast, kannst du mir sicher die Frage beantworten, wo denn der Heizimpulsgeber sitzt. Ist diese Elektronik direkt am Schalter oder ist sie im Relais unter dem Sitz?
Berichte bitte mal bitte weiter, ob dein Einbau funktioniert hat.
Mit dem Wissen, wie die Regelung funktionieren soll, will ich jetzt mal untersuchen, warum mein Fahrersitz zu heiss wird und sogar ein Loch in den Bezugsstoff brennt. (siehe meinen anderen Beitrag)
wenn Du die originalen Schalter hast, ist da alles drin.
D.H. " An -Aus-An- usw " 12 V kommt als Leistung aus dem Schalter. Am Anfang gibt es nur " An „, bis der NTC anfängt abzufallen. Der Regler vergleicht mit dem eingestellten Wert ( 1-5 ) und sagt irgendwann : " Aus“. Die Temperatur fangt an zu fallen, der NTC steigt wieder leicht, der Regler gibt für einen kurzen Takt wieder Spannung auf die Heizung.
Wenn Du 11 K gemessen hast. ich aber nur 7,5 K ( kalt ) und 1,5 K ( gut warm) ist das eigentlich die Erklärung. Bei 11 K glaubt die Heizung, kalt zu sein und gibt „Vollgas“.
Fällt Dein gemessener Widerstand denn bei warmer Matte ? Wenn nicht, ist vermutlich das Kabel oder der NTC hin.
Wenn die Beifahrerseite noch funktioniert, tausche doch mal die Schalter, dann weißt Du erst einmal, dass der Regler i.O. ist ( oder eben nicht).
Meines Wissen ist niemand anderes ausser dem Schalter, der Matte und demr NTC am ganzen beteiligt.
meine Heizung habe ich inzwischen repariert. Der Heizdrahtr war an 2 Stellen dünner geworden, durch Strecken beim Sitzen auf der schrägen Kannte, wodurch wohl Adern in der Litze gebrochen sind. Die beiden Stellen habe ich herausgeschnitten und geflickt.
Bei meinem Modell (BJ 97) ist die Regelung nicht im original Schalter, sondern in einem Relaisgehäuse unter dem Sitz. Im Bedienteil ist nur ein 0,52 K Poti, das an die Regelung angeschlossen ist. Auch der NTC der Sitzmatte führt an diese Regelung unter dem Sitz.
Ich stelle einen Bericht ins Forum, der die Funktion beschreibt und meine gemessenen Werte enthält
Danke für Deine Hilfe und viel Erfolg beim Einbau deiner Matte.