Sitzheizung Fahrer und Beifahrerseite defekt

Hallo Leute, habe meinen Sharan 1,8T Bj.03/2003 nun schon vier Wochen und echt schon was reingesteckt AHK LPG usw. Nun ist, so scheint es die Sitzheizung platt. Schalte sie ein und nichts passiert kein klacken von Relais oder sonstiges. Sicherungen sind alle ok. Trotz Forumssuche bin ich nicht weitergekommen. Vielleicht hat ja von euch ne Idee woran es liegen könnte.

Ferner suche ich noch jemanden der mir meine AHK Freischalten kann. Komme vom Niederrhein Raum Duisburg

Tom

#1

hi,

Privat oder vom Händler Gekauft???

#2

Von Privat …grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr… wenn es so weiter geht werd ich noch verrüüüüüüückt

#3

Hast Du die Stecker mal abgezogen und die Spannung gemessen?

Wenn Spannung anliegt ist höchstwahrscheinlich die Heizmatte defekt.

Gruß

Don

#4

Bis zum Stecker der Schalter kommt auf jedenfall Strom an. Weiter bin ich noch nicht gekommen…ich verliere langsam die Lust auf den Wagen und wieso muß man die sch…AHK freischalten lassen. Ich brech zusammen… :peng:

#5

Hast Du Check Control mit der AHK verbaut?

Wenn ja, brauchst Du die AHK nicht freizuschalten.

Die Blinker und Bremslicht werden auch ohne Freischalten überwacht.

Einzig die Zusatzkontrollleuchte im KI wird nicht angesteuert.

Was die Sitzheizung betrifft, hast Du wohl das große Los gezogen.

Wahrscheinlich die Heizmatten in der Sitzfläche kaputt.

Bei meinem war die Heizmatte im Bereich der Seitenführung kaputt. Ist beim Ein und Aussteigen auch der am meisten Belastete Bereich.

Die neue Heizmatte war dann etwas modifiziert. Die Seitenführung wird nicht mehr mitgeheizt. Dies macht sich aber nicht bemerkbar.

Zum Thema Sitzheizung gibt es im Forum jedoch viele Reparaturtipps.

Gruß

Don

#6

Ist eine ohne check control waren Fahrzeug spezifische Stecker dran.

Ich hatte mich nur gewundert das einige schrieben das da irgendein Relais klackt. Was bei mir nicht der Fall ist. Ich drehe am Rädchen und es ist Totenstille im Auto :-k

#7

Am 5.9. ist in Neukirchen Vluyn das 24 Niederrhein Treffen, komm hin und ich möchte wetten, dass dort jemand mal schnell die AHK freischaltet.

Schaust du hier: click.gif , wir beissen nicht :mrgreen: …noch nicht!

#8

Hui da würde ich gerne hinkommen aber ich habe an diesem Tag leider Dienst…Ich bin in Duisburg bei der Berufsfeuerwehr im 24 Stundendienst und habe erst am Samstag morgen Dienstschluß.

#9

Da ist kein Schaltgeräusch zu hören, vielleicht war das beim Modell I anders, beim Faceliftmodell ist die Totenstille normal.

Zur Überprüfung der Heizflächen den Stecker vom Einstellregler (Bedienteil) abziehen und den Kontakt 2 (gelb rotes Kabel) auf Durchgang gegen Masse überprüfen.

Dazu einfach eine Prüflampe anschließen, 1 Prüfkabel auf Plus (z.B. am Zigarettenanzünder) und das andere Prüfkabel am Stecker Kammer 2.

Leuchtet die Lampe, ist die Heizmatte OK, bleibt die Lampe dunkel, ist die Heizmatte defekt.