Sitzbezüge abziehen und reinigen??

Servus SGA`ler!

Möchte bei meinem Sharan „Skater“ die sehr schmutzempfindlichen Sitzbezüge wieder auf Vordermann bringen. Hab es schon mit original (und anderen) Polsterreiniger versucht - ohne durchschlagenden Erfolg.

Nun meine Frage:

- Wie bringe ich die Bezüge ohne Schaden vom Sitz (Sitzausbau bring ich hin)?

- Kann ich sie schonend in der Waschmaschine waschen (hat jemand Erfahrung)?

- Oder habt ihr eine andere Möglichkeit ausser Polsterreiniger (auch die Türverkleidungen hätten es nötig)?

Vielen Dank in voraus!!!

Gruss

Ein Bekannter hat seine Sitze ausgebaut, mit einem Dampfstrahler gereinigt und 2 Wochen zum trocknen in den Heizungskeller gestellt. Sahen nachher wieder fast wie neu aus. Allerdings waren die Grau und hatten natürlich keinen Airbag oder Sitzheizung.

Den Bezug vom Sitz abzumachen ist viel Gefummel und nachher wieder drauf noch mehr Gefummel. Die Bezüge würde ich auf keinen Fall in die Waschmaschine stecken. Ich könnte mir vorstellen, daß das Blau kräftig abfärbt. Und dann kannst du sie weg werfen. Hast du schon mal den Polsterreiniger mit dem Sauerstoff (OxiAction) versucht? Der soll doch (laut Werbung) so gut sein.

Also das entfernen der Sitzbezüge ist sehr Zeitaufwendig, ich habe es vor kurzem gemacht um die Sitzheizung zu reparieren, würde es an deiner Stelle nicht machen.

Probiere es mal mit einem Dampfsauger!

(wir hatten das schon in der Laberecke wo Nina mit der Leiter saugt :smiley: )

Meine Frau hat so einen für den Haushalt, der ist etwas grösser als ein normaler Staubsauger, scheinbar gibt es aber auch grössere die man sich in Baumärkten ausleihen kann.

Ich war wirklich beeindruckt wie mein 4 Jahre alter wenig gepflegter Fahrersitz nachher wieder aussah.

Hallo,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen,

aber mangels Gerätschaft habe ich meine Sitze und

Verkleidungen mit heissem Wasser und einem Schuss

Waschmittel gut nass gebürstet und gleich dannach mit einem

Nassauger die Nässe wieder abgesaugt.

War erstaunt wie sauber alles wurde.

Gruss

Mike

1 „Gefällt mir“

Hallo,

solche Dampfsauger gibt es gerade für 99 ¤ bei Aldi Süd

ACHTUNG!!

Nina war nicht mit einem Dampfsauger, sondern einem Waschsauger am Werk…

Dampf: Hochdruck Dampf mit bis zu 120 - 130 Grad C. Würdet Ihr eure Kleidung bei diesen Temperaturen in die Waschmaschine stecken???

Waschsauger: eine Sauger der Wasser und Reinigungsmittel (kalt oder leicht vorgewärmt) auf das Fell (Bezug heißt das gell) sprüht (mit mässsigem Druck) und direkt wieder einsaugt…

Dampfreinger ist für das Polster zu Heiß kann Spannungen verursachen und dann reißt der Kramm.

Ebensp gefährlich diese OXIAction-Reiniger: gibt bei nicht absolut gleichmäßiger anwendung Flecken und färbt genauso aus wie in der Waschmaschine.

Der Waschsauger bringt gute Ergebnisse. Ist einwenig Dödelig zu bedinen, da er ein starres nicht längenverstellbares Rohr hat. (Deswegen die Leiter)

Wenn ich ein Bild von dem Waschsauger finde kommts hier rein…

Gruß Martin

Hatten wir doch schon:

click.gif

Das ist einer:

click.gif

Also viel spass beim Leitersteigen :smiley:

Den Waschsauger kann man im Drogeriemarkt „dm“ kostenlos ausleihen, wenn man das Reinigungsmittel im „dm“ kauft. Das Zeug heißt Hagerty.

Hochdruck stimmt zumindest bei meinem Sauger nicht.

Die Temperatur ist kein Problem, da die Einwirkdauer dafür zu kurz ist. Wenn Du Deinen Anzug in die Reinigung bringst wird er meistens genauso behandelt.

Servus Ihr alle!

Ihr seid echt spitze. Auf die Idee mit Dampfreiniger bzw. Waschsauger wäre ich nie im Leben gekommen. Werd mal schauen, wo ich das passendste herbekomme.

Ich hätt mich jetzt zu Tode gefummelt, um die Bezüge herunterzureissen.

Bin natürlich auch noch um weitere Anregungen dankbar, da ich noch ein paar Tage Zeit habe, bis ich es in Angriff nehme.

Werd natürlich nach Abschluss über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruss

Hat noch jemand Ideen bzw. eine Beitrag?

Würd mich freuen!

Merci!!

Gibt es das immer noch?

Ich frage mich auch schon lange, wie ich meine Autositze mal richtig sauber bekomme.

Ich habe es schon mit Dampfreiniger und so einem Schaum-Zeugs aus der Dose versucht, aber das hat nicht viel gebracht. Die Kinder haben das Auto zu sehr verunreinigt.

Bevor ich das Auto verkaufe, möchte ich zumindest den Innenraum noch mal auf Vordermann bringen.

An dem Punkt stehe ich auch gerade. Das Ergebnis der Polsterreiniger ist nicht wirklich prickelnd.

Ich werde also bei Gelegenheit mir einen Nasssauger bei dem großen Baumarkt mit den 3 Buchstaben für rund 13,- EUR + ca. 5,- EUR das Mittel ausleihen. Zumindest bei uns ist es ein Kärcher. :wink:

17 EUR ist zwar recht teuer, wenn man bedenkt das ein neuer um die 100 EUR kostet, aber was soll man machen. Vielleicht gibt es das bei der Konkurrenz billiger?

Gehen denn die Sitze so auf jeden Fall sauber?

Nun ja, ich gehe mal ganz stark davon aus. :wink:

Ich hab übrigens zuhause nochmal nachgeschaut. Es sind doch „nur“ 12,- EUR und 80,- EUR Kaution für 24 Stunden. Man kann sich das Teil jedoch schon von Freitag ab 16 Uhr und dann über das WE holen. Dann hat man genug Zeit zum Reinigen. Tja, und da das Mittel mehr als ausreichend für die Bestuhlung ist, kann man es gleich ausnutzen und noch den einen oder anderen Teppich reinigen. :mrgreen:

Ich hab den ganzen Quatsch ja schon vor ein paar Wochen durchexerziert. Das Problem ist nur: wenn man sich die Sitzbezüge zuvor schon mit irgendwelchen Teppichschäumen, Oxyzeug oder sowas versaut hat, hilft auch der Sprühsauger nichts mehr. Der Rest ist wunderbar sauber geworden (wie man an den 15 litern Dreckwasser sehen konnte) aber die Sitze sind halt fleckig geblieben. In sofern kann ich diese Kärcherdinger durchaus empfehlen. Es empfiehlt sich aber, das ganze bei warmem Wetter zu machen und danach das Auto ein paar Stunden offen in der Sonne stehen zu lassen, denn eine gewisse Restfeuchtigkeit bleibt nach der Reinigungsaktion in Polstern und Teppichen zurück - und wer nicht grade bei der Fahrt von innen die Fenster trocken wischen will, ist gut beraten, das ganze vorher abdünsten zu lassen.

Ansonsten siehe auch click.gif wo ich an dem Thema schon mal rumgeschubbert habe…

habe dies schon bei mehreren Golf 1 / 2 / 3 durchgeführt und nun letzte Woche am integ. Kindersitz.

Dies war nötig, da meine Tocher ohne Windel Flüssigkeit verloren hat.

Ích habe die im Sitz wiedergefunden. also ausbauen und in die Waschmaschine 30° mit Waschmittel. geht nicht ein.

Ausbau kein Problem, Wassen kein Problem Einbau kein Problem.

Peter

Also ich hab das so gemacht und die Teile sehn aus wie neu.

Ne original Sitzheizung vom Passat 3b/3bg gab es auch gleich noch mit dazu.

2 „Gefällt mir“