Sitzanordnung im SGA

Hallo,

habe da eventl. was neues in Aussicht. Nun habe ich folgende Frage, der :ford: hat Vollleder und eine Sitzanordnung von 2-2-2 mit Ledersitzen und Armlehnen, kann man die auch so 2-3-1 stellen ?? ich meine wegen der Armlehnen, ob da 3 davon in die 2. Sitzreihe passen. Hat das jemand so oder weiss das jemand zufällig ? Danke für eure Hilfe.

mfG

Thomas

Nach meinem kurzen Blick in den Innenraum meines :vw: kann ich sagen ist wohl nicht möglich.

Da wenn die Sitze in der 2 reihe mit 3 Stück drinen sind , dann hast Du zwischen den 3 Sitzen nicht einen cm Platz zwischen den Lehnen .

Da dürfte das mit den Armlehnen welche ja an der Seite dran sind nicht gehen !"

Gruß Frank

Hi, die Armlehnen lassen sich ja abnehmen, so kann man auf jeden Fall 3 Sitze nebeneinander stellen.

Aber: Passt der Fahrzeugboden für 2-3-1 Bestuhlung??? Es gibt wohl einige Ausnahmen (gewichtsbedingt), die im Fahrzeugboden gar nicht alle Sitzaufnahmen haben! Erst checken, dann entscheiden!

Gruß, J.

Moin Thomas,

ich habe auch die 2-2-2 Bestuhlung und habe für eine 3er Bestuhlung keine Befestigungen. Es gibt also verschiedene Ausführungen. Wenn 3 in die 2. Reihe gehen ist z.B. zwischen den jetzigen beiden schon Platz für den 3.

Die Sitze gehen nebeneinander wenn man die Armlehnen entfernt (sind nur gesteckt, abWerk ist sogar ein Sack für die Armlehnen mit dabei)

Fehlende Befestigungen kann man relativ einfach nachrüsten

Und wie schaut´s dann mit den Bodenschienen bzw. den Sicherheitsgurten aus? [-X [-X [-X

Der Sharan von Hombre ist ein 2004er.

Wenn der dritte Gurt im Himmel nicht vorhanden ist, so ist es verboten den 3. Sitz in der Mitte einzubauen, da dieser ja nur mit Beckengurt zu nutzen wäre. Und Beckengurte sind bei diesem Baujahr nicht mehr zulässig.

Danke für eure Antworten, aber es geht hier nicht um meinen :vw: , aber das ist ne andere Geschichte. Ich hab nur eventl. was in Aussicht der aber 2-2-2 Vollleder hat, aus der Nähe hab ich das Fahrzeug noch nicht gesehen, aber es scheint wohl generell möglich zu sein.

mfG

Thomas

Eben nicht! Du hast keine Sitzschienen für 2-3-1 eingebaut, du hast keinen Mittelgurt im Dach und wie das mit dem Typenschein bei euch in der BRD aussieht, musst du vorher klären, da ja die zweite Sitzreihe nicht für drei Sitze geeignet ist. Ob dir da nicht die BE erlischt?!?! :-k :-k :-k

Hallo,

ich hatte bei meinem 2004er :vw: auch 2-2-2 Vollleder und das konnte ich ohne Probs auch auf 2-3-1 oder wie auch immer umbauen und ich hatte keinen 3-Punkt Gurt in der Mitte sondern nur den Beckengurt und das gab keine Probleme :slight_smile: . Es wurden ja nach 2004 noch einige andere Autos auch ohne 3. Dreipunktgurt gebaut!

Nicht streiten! Danke, ich seh schon das ist nur möglich wenn ein paar bestimmte Faktoren erfüllt sind, die es vorher zu klären gilt.

mfg

Thomas

Mit Befestigungen habe ich die Bodenschienen gemeint. :wink:

@Don Camillo: Ich denke mal dass ab dem Baujahr wo 3-Punkt-Gurte vorgeschrieben wurden auch der 6-Sitzer mit 3-Punkt-Gurt ausgerüstet wurde.

@Wäna: Wenn alle Sitzschienen vorhanden sind können 2 Sitze in der zweiten Reihe entweder außen oder in der Mitte verbaut werden

Wer, wo, wie… :smiley: :smiley: :smiley:

@ Wolfgang:

Irgendwann wurde doch die Vorschrift eingeführt das auf allen Plätzen 3 Punkt Gurte sein müssen.

Hier geht es doch darum aus einem 6 Sitzer einen 7 Sitzer zu machen.

Bei Sitzanordnung 2-2-2 geht das im SGA nur, wenn man die Sitzanordnung auf 2-3-2 ändert.

Für den dazu kommenden Sitz (in der Mitte der 2. Reihe) muss daher auch ein 3 Punkt Gurt zur Verfügung stehen. Und dieser wird normaler Weise ab Werk im Dachhimmel montiert.

Ist dort keiner vorhanden, muss nachgerüstet werden.

Gruß

Don

Ich habe mir das Inserat nochmal genau angeschaut und es sieht aus, als wäre da kein 3 Punkt Gurt am Dachhimmel, er hat zwar ne Doppelklima aber keine Gurtrolle. Dann ists die Frage ob ein EZ 8/2005 noch nen Beckengurt haben darf, wobei ich eher nicht glaube. Die 2-2-2 Anordnung ist halt für 3 Kindersitze umständlich, naja mal sehen, kommt Zeit kommt :ford: :mrgreen:

mfG

Thomas

[quote=„„Don Camillo““]
@ Wolfgang:

Irgendwann wurde doch die Vorschrift eingeführt das auf allen Plätzen 3 Punkt Gurte sein müssen.
[/quote]

Schon klar, ich hätte auch behauptet dass ab diesem Zeitpunkt der mittlere Gurt auch bei 6-Sitzern verbaut wurde um eben die 2-3-0 Variante zu ermöglichen

Bis vor einem Posting wussten wir ja auch gar nicht welches Baujahr Hombres Ziel der Begierde ist

Sorry mein Fehler :lookup: Ich dachte es wäre unabhängig von Baujahr und lässt sich verallgemeinern.

mfG

Thomas