Sitz wackelt - Seat sagt das ist normal !!

Geschrieben von Ralph_feu am 25. Oktober 2001 15:13:47
Hallo zusammen, habe gestern mein Fahrzeug aus der Garantieinstandsetzung abgeholt. Die üblichen Sachen, Tügriffebeschichtung löst sich, Abdeckung Amaturenfach erneuert,…
unter anderem habe ich auch die wackelnden Sitze zum wiederholten male moniert.
Meine neue Werkstatt hat sich darauf hin mir Seat Deutschland in Verbindung gesetzt und die Anwort erhalten, dass dies Konstruktiv bedingt sei und keine weiterern Arbeiten an den Sitzen vorgenommen werden dürfen!!
Hat jemand schon einmal so einen Schwachsinn gehört? Konstruktiv bedingtes Wackeln!!
Habe schon auf einigen Autositzen gesessen die nicht gewackelt haben, bei Fahrzeugen aus wesentlich günstigeren Klassen.
Wer hat schon ähnliches erlebt und vor allem was unternommen?
Habe den Herrn einen Brief geschrieben, in dem ich bis zum 15.11.2001 eine Lösung erwarte, da ich sonst einen Anwalt beauftrage meine Ansprüche durchzusetzen. Warten wir einmal ab.
PS: Das beste war, das mir mein neuer Händler gleich mitgeteilt hat, dass er zum Jahresende als Vertragshändler von Seat aufhört. Schon der 2 in meiner näheren Umgebung. Anscheinend knebelt Seat seine Händler jetzt ebenso wie die Grosse Mutter VW…das Sterben geht weiter.
Ralph
Seat Alhambra Bj 11/2000

#1

Geschrieben von mavo am 25. Oktober 2001 16:11:48
Nochmal nachgefragt:
War das die Sache mit den Drehsitzen ?
Wenn ja, sind (glaube ich) alle Fahrzeuge, auch Sharan & Galaxy davon betroffen.
Wie verhalten sich VW und Ford bei Reklamationen ?
Sollten die sich anders verhalten, kann sich dein Anwalt direkt darauf beziehen. Wenn nicht …
Sollte man evtl. mal in „breiterem Rahmen“ auf diesen Misstand aufmerksam machen. Was ein Hersteller am meisten scheut ist eine „schlechte Presse“.
Man könnte z.B. mal eine E-Mail Aktion starten …
Meine Unterstützung hast du !
Schöne Grüße aus Dortmund !
mavo

#2

Geschrieben von Jockl am 25. Oktober 2001 16:50:14
Also das Wackeln scheint in der Tat ein Dauerärgernis zu sein. Bei meinem 12/99er Alhambra (übrigens auch bei sämtlichen Alhs, die damals bei meiner Werkstatt herumstanden…)- ohne Drehsitze - wurde das Fahrersitzgestell in der Garantiezeit getauscht. Danach war Ruhe - jedenfalls für etwa 9 Monate, seitdem begann es ganz leicht wieder und ist jetzt wieder in voller Stärke vorhanden - irgendetwas an diesen Gestellen scheint eindeutig zu schwach dimensioniert zu sein. Werd mich wohl irgendwann mal selbst bemühen müssen…
Grüße, J.
Hallo zusammen, habe gestern mein Fahrzeug aus der Garantieinstandsetzung abgeholt. Die üblichen Sachen, Tügriffebeschichtung löst sich, Abdeckung Amaturenfach erneuert,…
unter anderem habe ich auch die wackelnden Sitze zum wiederholten male moniert.
Meine neue Werkstatt hat sich darauf hin mir Seat Deutschland in Verbindung gesetzt und die Anwort erhalten, dass dies Konstruktiv bedingt sei und keine weiterern Arbeiten an den Sitzen vorgenommen werden dürfen!!
Hat jemand schon einmal so einen Schwachsinn gehört? Konstruktiv bedingtes Wackeln!!
Habe schon auf einigen Autositzen gesessen die nicht gewackelt haben, bei Fahrzeugen aus wesentlich günstigeren Klassen.
Wer hat schon ähnliches erlebt und vor allem was unternommen?
Habe den Herrn einen Brief geschrieben, in dem ich bis zum 15.11.2001 eine Lösung erwarte, da ich sonst einen Anwalt beauftrage meine Ansprüche durchzusetzen. Warten wir einmal ab.
PS: Das beste war, das mir mein neuer Händler gleich mitgeteilt hat, dass er zum Jahresende als Vertragshändler von Seat aufhört. Schon der 2 in meiner näheren Umgebung. Anscheinend knebelt Seat seine Händler jetzt ebenso wie die Grosse Mutter VW…das Sterben geht weiter.
Ralph
Seat Alhambra Bj 11/2000

#3

Geschrieben von Michael am 26. Oktober 2001 10:02:18
Mein Fahrersitz ( Alhambra 11/99 - kein Drehsitz) wurde auch schonmal von der Werkstatt nachgebogen. Hielt 6 Wochen… ;-(
Bei mailing-Liste Aktion oder ähnlichem bin ich gerne dabei.
Michael /

#4

Geschrieben von Reinhard am 29. Oktober 2001 11:05:47
ein Sitz darf an keinem Auto wackeln. Ob 15 oder 60 Tausend DM ist da völlig egal. Nur bei unseren Kisten ist das normal. Ich hatte meinen Galaxy (altes Modell mit Drehsitze) auch schon in der Werkstatt. Die haben zwar das Sitzgestell getauscht, aber nach ein paar Wochen war wieder alles beim Alten. Der Sitz wackelt. Wir sollten denen (VW und C0.) mal richtig einheizen. Presse, speziell Auto Bild, Mails oder eine Briefaktion an die Vorstände … In der heutigen Zeit sollte man doch ein Auto ohne wackelnde Sitze bauen können. Andere Hersteller scheinen das ja auch zu schaffen.
Wir sollten uns bei den Preisen die so eine Kiste kostet, nicht mit Allmosen abspeisen lassen.
Hallo zusammen, habe gestern mein Fahrzeug aus der Garantieinstandsetzung abgeholt. Die üblichen Sachen, Tügriffebeschichtung löst sich, Abdeckung Amaturenfach erneuert,…
unter anderem habe ich auch die wackelnden Sitze zum wiederholten male moniert.
Meine neue Werkstatt hat sich darauf hin mir Seat Deutschland in Verbindung gesetzt und die Anwort erhalten, dass dies Konstruktiv bedingt sei und keine weiterern Arbeiten an den Sitzen vorgenommen werden dürfen!!
Hat jemand schon einmal so einen Schwachsinn gehört? Konstruktiv bedingtes Wackeln!!
Habe schon auf einigen Autositzen gesessen die nicht gewackelt haben, bei Fahrzeugen aus wesentlich günstigeren Klassen.
Wer hat schon ähnliches erlebt und vor allem was unternommen?
Habe den Herrn einen Brief geschrieben, in dem ich bis zum 15.11.2001 eine Lösung erwarte, da ich sonst einen Anwalt beauftrage meine Ansprüche durchzusetzen. Warten wir einmal ab.
PS: Das beste war, das mir mein neuer Händler gleich mitgeteilt hat, dass er zum Jahresende als Vertragshändler von Seat aufhört. Schon der 2 in meiner näheren Umgebung. Anscheinend knebelt Seat seine Händler jetzt ebenso wie die Grosse Mutter VW…das Sterben geht weiter.
Ralph
Seat Alhambra Bj 11/2000