Sitz-Aufstiegshilfe für Kinder

Hi!

Schon seit langem überlege ich herum, wie ich meiner Kleinwüchsigen Tochter den Einstieg in den Kindersitz erleichtern kann. Sie will alles alleine machen - hat einen großen Selbständigkeitsdrang - was eh sehr gut ist, aber sie kann halt nicht alles alleine - ohne fremde Hilfe. Dazu gehört auch alleine in den Kindersitz zu gelangen. Der Sitz ist ohnehin schon sehr hoch für sie, wobei sie keine Probleme hat hinauf zu kommen (Fuß rauf und hop, sie ist (fast überall) oben. Aber dann auf dem Sitz noch der Kindersitz und da dann mit dem Popsch zuerst rein, ist noch (für einige Jahre) unmöglich.

Ein Schamerl oder dergleichen kullert während der Fahrt herum, fährt sie nicht mit, wohin damit? Immer raus rein räumen ist auch zu mühsam darum hier meine Lösung:

Ein in den Sitz integriertes Trittbrett:

Es lässt sich unter den Sitz schieben und ist an diesem befestigt.

Die Funktionalität des Sitzes bleibt vollständig erhalten.

Nachbau ist leicht möglich, wenn man die Richtigen Teile hat.

Das größte Problem ist, Schienen zu finden, die in den freien Zwischenraum des Sitzes passen (ca. 26mm).

Der in diesem Bild angezeichnete linke Ausschnitt des Kunststoffes ist nicht nötig (wie sich im nachhinein herausgestellt hat - schief gemessen!-vorsicht Sitz verkehrt herum fotografiert!) der rechte dafür gehört weiter ausgeschnitten (4,5cm).

Ich habe Schubladenführungen genommen:

Länge 350mm , Höhe 26,3mm, Breite 12,7 mm, belastbar bis 32 kg, vollauszugfähig;

Die Profilschienen sind 20x20mm im Querschnitt.

Die hintere 26cm lang die beiden anderen hinten links und rechts gerade so lang, damit die Montagelöcher der Schiene verwendet werden können.

Die max. Brettbreite die ich erreichen konnte waren 21,5cm

Die Konstruktion ist etwas außermittig montiert, da sonst die Teile die Sitzmechanik behindern. Nur hinten beim Aluwinkel habe ich den Sitz am Blech angebohrt und mit Schrauben fixiert. (Fummelarbeit, die Schrauben zwischen Blech und Schaumstoff zu befestigen).

Die Montage im vorderen Bereich erfolgte mit dem sichtbaren Aluprofil, welches mit einem Gegenstück am Sitzblech befestigt wurde. (Schrauben führen durch die großen Löcher des Sitzbleches - nicht möglich zu fotografieren)

Die Montage und das immer wieder erfolgte hineinpassen, messen, rausnehmen, verändern hat ca. 3 Stunden gedauert.

Damit das Brett bei einem Unfall von hinten einer anderen Person nicht in die Achillessehnen knallt, ist das Messingblech da, welches verdreht werden kann und damit das Brett fixiert.

Damit das Brett im ausgezogenen Zustand nicht nach hinten rutscht kann man noch ein Loch, knapp vor dem Hebel der Sitzarretierung machen und dort einen Holzdübel hineinstecken.

Eine 2. Bohrung vorne neben dem Messingblech dient der Aufbewahrung des Dübels im zurückgeschobenen Zustand (hier nicht abgebildet)

Gu®te Fahrt

tomtino

#1

Tolle Idee!!! :prima:

und klasse Dokumentation. Einzig die Verriegelung mit dem Messingding gefällt mir nicht so richtig, wobei ich direkt auch keine bessere Idee hätte (vielleicht ein Art automatische Einrastung oder sowas).

Soll kein Gemecker sein, aber das wäre für mich noch ein Punkt, den ich überdenken würde. Ansonsten TOP!

Gruß

Meschi

#2

wer verschiebt das denn mal in die KB?

Mit den integrierten Kindersitzen geht der Aufstieg ab Werk einfacher :smiley:

#3

Hi!

Ja das mit dem Messingteil und dem Holzdübel ist nicht die optimale Lösung (positive Kritik erwünscht!)

Ich bin noch auf der Suche nach einer Art einrast Zapfen, den man von unten nach oben drückt und der so das verrutschen verhindert. Mal sehen ob sich was findet.

Gu®te Fahrt

Tomtino

#4

Hallo tomtino,

wirklich clevere Idee :wink: =D>

Vielleicht hilft das weiter;

meine Auszieh-Ablage für die PC Tastatur am PC-Tisch hat Schienen, welche einrasten wenn sie ganz ausgezogen sind. Zum wiederzurückführen muss leicht angehoben werden (kennen sicher viele).

Wenn du diese nun „verkehrt“ einbaust, müsste man zum rausziehen „leicht“ anheben. Da das Brett nicht zu gross und schwer ist, sollte dies m.E. von vorne zu tätigen sein.

Um ungewolltes entriegeln oder klappern während der Fahrt zu verhindern, könnte man etwas Schaumstoff auf das Brett kleben (welches bis Sitzunterteil reicht). Als Gegendruck quasie.

Alles nur Theorie… obs praktisch auch so einfach wird wie gedacht weiss ich nicht… aber vll als Gedankenhilfe. Eventuell gibt es andere Schienen mit besseren mechanismen zur Verriegelung!?

MfG

#5

… mal eine kurze (unqualifizierte?) Zwischenfrage:

Die Schubladenauszüge halten 32 kg aus, aber wenn deine Kleine darauftritt (und mitunter „trampelt“ die da bestimmt gut drauf rum? Und größer und schwerer wird sie ja auch…) ist dann nicht mehr Belastung als die 32 kg auf dem Brett?? :-k :-k Oder lieg ich jetzt völlig falsch??

Kann mal ein Mathegenie da weiterhelfen??

#6

Naja,

bis die „kleinen“ mal 32 KG wiegen, wir das Brett sicher nicht mehr benötigt denke ich mal :wink:

Trampeln wäre allerdings ein Problem denke ich.

MfG

#7

Beim Gewicht der Kleinen im Stand oder beim „normalen“ hochklettern, sehe ich auch kein Problem (Vielleicht kann mal tomtino verraten, wie alt die Kleine ist?). Aber (aus eigener Erfahrung) sprinten die Kids ja förmlich ins Auto… so nach dem Motto… JUHUUUUUUU… wir fahren in den Zooooo, ich bin schneller drin als du… und ratz fatz springen die ins Auto… wenn ihr versteht was ich meine?? Und eben, in dem Moment wo sie halt nicht „vorsichtig“ hochklettert, ist da nicht die Kraftwirkung auf das Brett größer als die 32 kg??

:-k

#8

Hi!

@Haluk : Dieses System kenne ich, diese sind mir aber bei meiner Suche nach passenden Schienen nicht untergekommen. Vielleicht findet mal wer passende oder Bezugsquellen/Datenblätter um dem nachzugehen. Das Anheben könnte jedoch ein Problem sein, weil da wirklich nicht viel Platz ist.

@ablgabarbula : Das mit dem Gewicht geht (momentan) locker.

Meine Tochter ist nun 3J 10M Jahre alt,ca. 84cm groß und hat netto 15,5kg (mit Gewand werdens dann 17 kg sein). Das mit dem erster im Auto sein (oder wos um Schnelligkeit auf Wegdistanzen geht) ist zwischen den Schwestern (die 2. ist 5J 3M) nicht so. Beide wissen die Kleinwüchsige ist immer langsamer. Drum wird sie reingehoben und die größere steigt selbständig (und in den Sitz beide gesittet) ein.

Die Belastung der Schiene mit 32 kg ist im Datenblatt so angegeben. Das sagt aber aus, dass die Schiene auch beim rein-raus schieben (z.B. in Küchenladen mit Geschirr) mit 32kg belastet sein darf. Ein wenig Toleranz (ich hoffe nach oben) wird auch noch drinnen sein. Bei meiner Anwendung kommt die Belastung nur im ausgezogenen Zustand drauf. Ich habe mich mal testweise draufgeleht und das Brett mit den Schienen „biegt“ sich dann etwas nach unten, aber es hält schon was aus. Und dass das nicht zum turnen ist, hab ich ihr schon erklärt, weil wenns hin ist, ist das selbständige in den Sitz kommen auch wieder vorbei, und das ist ihr ganz wichtig.

Eine Meldung von ihr: Bei der Türe soll ich auch sowas machen damit ihr jemand nur mehr die Türe aufmachen muss und sie von der Straße bis in den Sitz genz alleine kommt,

wird in absehbarer Zeit einen weiteren Anbau zur Folge haben…

Gu®te Fahrt

tomtino

#9

Hi tomtino, eine wirklich tolle Idee und Umsetzung. Zum Einstieg an den Türen fallen mir spontan die Seitenschweller aus Metall ein. Aber die sind vermutlich für Deine Tochter immer noch zu hoch? Würde ja sonst ne Menge Bastelarbeit ersparen.

#10

Hi hendrik!

Danke für die Anregung. Ich habe mir mal Bilder und Preise aus dem Forum zu den Seitenschweller angesehen. Die sehen eh recht praktisch aus, auch für andere Personen und auf beiden Seiten montiert. Etwas breiter für mehr Trittfläche wäre besser. Bei div. SUV habe ich sowas schon mal gesehen. Ich will da nicht zu viel vom Thema abschweifen, aber weiß jemand die Tritthöhe vom Boden bis zu dem Schweller oder kann das Nachmessen oder hat schon breitere gesehen. (nicht tiefergelegtes Auto! es zählt jeder cm) Normale Stufen mit ca 17cm Höhe kann Sie ohne anhalten steigen. Was „Serienreifes“ ist natürlich einfacher als eine Bastelei.

Vor allem nehme ich mal an, dass das auch irgendwo eingetragen werden sollte oder von jemandem überprüft werden lassen muss.

El. ausfahrbare Trittstufen aus dem Reha Bereich gibt es auch, habe auch schon einen Preis erfahren - Huii 1,1k€!!/Stk dann fürs 2. Auto noch…

Gu®te Fahrt!

tomtino

#11

Schau mal ins Album von Navigator: click.gif

Die sind breiter und haben nicht nur solche Trittmulden.

Ich hatte mich mal mit ihm über die Schweller unterhalten, die soll es in A bei VW als Zubehör geben. Leider ist Navigator nicht mehr so oft online. Zur Höhe kann Dir vielleicht prozwo was sagen, der hat die Teile nachgebaut. Eine Tieferlegung kann man ja wieder rausrechnen.

#12

Stimmt nicht, wenn er gerufen wird, isser da :naenae:

Thomas, da auch für andere Kollegen deine PN-Anfrage interessant sein könnte, schreib ich hier zurück, schick dir aber für weitere Fragen meine Handynummer per Mail.

Falls du in Wien vorbeikommst, kannst du ja die Dinger ja mal live testen :driver: :frustkiller:

Guck mal in dem Beitrag, da hatte ich alle Fragen deiner PN zusammengefasst click.gif

Habe soeben nachgemessen:

Vom Boden bis zur Trittfläche der Schweller sind es ca. 24cm, also ziemlich genau die Hälfte der Einstiegshöhe, dann sind es nochmal ca. 24cm bis zum Fahrzeugboden.

Montage wie beschrieben nicht allzu schwer, Typisierung ist auch zu schaffen.

Von einer zusätzlich Tieflegung rate ich aus Erfahrung ab.

Unter den Chromrohren sind die neuen Aufnahmepunkte für den Wagenheber angebracht, ich sitze bei den geliebten Bodenschwellen oder stärkeren Abfahrten des öfteren damit auf :hammer: :ohnmacht: ](*,)

#13

Hallo Mike,

auf die Österreicher ist doch Verlass. :smiley: Danke dass Du die Info hier postest. Ist mit Sicherheit auf für andere interessant.

Ich würde die Teile ja auch immer noch gerne verbauen sind aber in Deutschland nicht zu bekommen.

#14

find ich aber keine schlecht idee

#15

Hi!

Danke für die schnelle Hilfe!

Bei einem Treffen in Wien würde ich das gerne ausprobieren mit meiner Tochter, ob ihr das hilft.

Zeitgleich habe ich bei meinem :smiley: wegen der Teilenummern angefragt. Sobald ich was weiß, poste ich hier.

extra noch tieferlegen will ich eh nicht.

Gu®te Fahrt

Tomtino

#16

Ich habe mich am Wochenende mit navigator getroffen (Dank an ihn auch auf diesem Weg) und konnte mit meiner Tochter die Seitenschweller testen.

Kurzum: sehr praktisch für sie beim Ein und Aussteigen.

Am Montag habe ich bestellt und heute kam schon der Anruf, die Teile sind abholbereit.

Da weiß ich gleich was ich am Wochenende machen werde…

Kosten: 436,- inkl. Steuer für 7M0051133900

Ich werde die Montage genau dokumentieren und wenn Zeit ist, am Montag einen neuen Beitrag eröffnen.

Gu®te Fahrt

tomtino

#17

Na dann wünsche ich frohes Schrauben :prima:

#18

Ist zwar etwas spät, aber ich habe dazu folgendes gefunden.

click.gif

Grüße Thomas

#19

@Thomas37

Danke für die Info, ich habe so etwas schon angefragt siehe Eintrag weiter oben vom 9.11.2006

Zitat:

…El. ausfahrbare Trittstufen aus dem Reha Bereich gibt es auch, habe auch schon einen Preis erfahren - Huii 1,1k€!!/Stk …

Das war zwar von einer anderen Rehafirma und etwas kleiner.

Drum nehme ich an, es wird kaum billiger gehen.

Elektrisch ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber mechanisch geht meist nur (wie beschrieben) mit Schiebetür, und das Ausklappding geht vom Platz her nicht.

Zudem habe ich ja jetzt schon die Seitenschweller gekauft (und auch schon montiert - Bericht folgt…)

Gu®te Fahrt

tomtino