Simmering schwitzt?

Hallo,

musste heute schon wieder in die Werkstatt, weil ich Öltropfen unter meinem Wagen vorfand. (hatte erst kürzlich die Getriebeölwannendichtung tauschen lassen)

Mein :slight_smile: meinte, dass der Simmerring, welcher als Dichtung zwischen Motor und Getriebe sitzt, schwitzen würde.

Lediglich das Spritzwasser hätte Öl von der Motorunterseite „mitgerissen“.

Ich erkannte beim Hinsehen, als der Wagen auf der Hebebühne stand, dass etwas Öl im linken Bereich an der Motorunterseite zu sehen war, dort wo die Abdeckung den Motorraum nicht abdeckt.

Das Schwitzen wäre nicht schlimm, so mein :slight_smile: Es wäre noch nie vorgekommen, dass dieser Simmerring völlig undicht würde, so seine Worte.

Sollte er aber doch undicht werden, wäre das ein Arbeitsaufwand von 1,5 Tagen, also 750 Euro Lohnkosten.

Als Halblaie denke ich, dass ein Motor dicht zu sein hat und frage mich nun, ob ich das während der Garantiezeit noch machen lassen soll.

Was meint ihr?

Spätestens der TÜV wird sich schon zu den Tropfen äußern.

Schwitzen und Tropfen sind zwei Paar Schuhe.

Schwitzen bedeutet, dass der Dichtring und seine Umgebung feucht sind.

Jeder Tropfen Öl ist ein Tropfen zuviel. Und das sollte nicht sein.

Kann es sein, dass bei der Getriebereparatur dieser Dichtring falsch belastet wurde und dadurch sein Leben ausgehaucht hat?

Also da hing definitiv ein, wenn auch kleiner, Tropfen.

Das Getriebe ist nicht repariert worden. Lediglich die Dichtung der Wanne wurde erneuert. Dabei wurde es nicht abgebaut.

Ich denke, dass dabei keinerlei Belastungen auf die Dichtung kam.

:-k :-k :-k Ich tendiere mir den Simmerring noch während der Garantiezeit tauschen zu lassen.

ist es wirklich der Simmering ? Manchmal sind auch die Dichtringe der Antriebswellen die Ursache von Leckagen in dem Bereich. Frag mal Ypse.

Bin schon da :smiley:

Bei mir sah es vor einem Jahr auch so aus als ob der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht wäre. Erst nachdem das Öl an der Unterseite des Motors abgewischt war und ich einige Tage später nochmal geschaut habe konnte ich erkennen das es der Simmerring der Antriebswelle/Getriebeeingang war der leckte. Kostenpunkt 65€ incl. Montage.

sollte man aber sehen können wenn man zwischen getriebe und motor bzw dessen anlasserzahnkranz rein blickt… is es da trocken,kann es kein kurbelwellensimmering sein! :wink:

Danke für eure Info´s :!:

Nun kann ich mein Augenmerk noch etwas genauer auf die Problematik richten.

Wenn ich mehr weiß, schreibe ich natürlich hier rein, was es denn letztendlich für eine Dichtung war und wie die Kulanz, bzw. Garantieleistung abgehandelt wurde.

Ich dachte auch mal bei meinem wäre etwas grösseres undicht.

Zuerst habe ich den Motor hochdruck gereinigt (Do it yourself Waschanlagen). Dann konnte ich sehen, dass es nur der Ölfilter war.

Hallo

Mal im Ernst: Gibt es einen VW/Audi-Motor der nicht irgendwo undicht ist…ich habe so was leidernoch nie gesehen!

Irgendwo suppt immer etwas raus, auch wenns nicht viel ist!

Gruß Holger

ja gibts!!!

der alte HK MOtor im Golf…

…und im alten Audi 80 (den ich mal hatte)

Holger redete zwar von VW/Audi Motoren, aber, auch wenns hier nicht gern gelesen wird: vor meiner Haustür steht ein alter Omega A. Dieser ist unten sehr trocken.

Trotzdem finde ich den Gali immer noch prima. :prima:

klar… hast du ne ahnung wie viel öl der rost aufsaugen kann? loooooooooooooooooooooool

Hohohooo…Rost?

Na gut, etwas rostig isser ja, aber erst ab den hinteren Türen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und da ist dann die Ölwanne durchgerostet, wegen mangelndem Ölfilm :oops: