Signalton beim Schliessen über ZV

Hallo,

bei meinem Sharan PD 115 /06/02 stört mich eigentlich nur das ich nicht merke ob ich jetzt wirklich zugesperrt habe oder nicht, da man bei starker Sonneneinstrahlung oder blödem Winkel die Blinker nicht sieht.
Kann man nicht per Codeänderung einen Hupton erreichen ???

lg
Mario / VB Österreich

#1

ich wäre froh, wenn die alten Modelle soetwas machen würden.
Bei denen geht nur die Innenbeleuchtung aus und die Blinkdiode in der Fahrertür signalisiert bereitschaft …
Klaus

>Hallo,
>bei meinem Sharan PD 115 /06/02 stört mich eigentlich nur das ich nicht merke ob ich jetzt wirklich zugesperrt habe oder nicht, da man bei starker Sonneneinstrahlung oder blödem Winkel die Blinker nicht sieht.
>Kann man nicht per Codeänderung einen Hupton erreichen ???
>lg
>Mario / VB Österreich

#2

Auch ich bin auf der Suche nach einer wenig aufwändigen Lösung,
bisher ohne Erfolg. Hast Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?

>Hallo,
>bei meinem Sharan PD 115 /06/02 stört mich eigentlich nur das ich nicht merke ob ich jetzt wirklich zugesperrt habe oder nicht, da man bei starker Sonneneinstrahlung oder blödem Winkel die Blinker nicht sieht.
>Kann man nicht per Codeänderung einen Hupton erreichen ???
>lg
>Mario / VB Österreich

#3

>Auch ich bin auf der Suche nach einer wenig aufwändigen Lösung,
>bisher ohne Erfolg. Hast Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?

Kann man das evtl. über VAG-Com freischalten ???

#4

Das Problem kenne ich, ging mir auch so, bis ich gemerkt habe das die Tuerhebel innen nach dem verschliessen nicht mehr gerade sondern schraeg nach innen stehen. Nachteilig ist allerdings dass man neben dem Auto stehen muss und nicht cool aus einiger Distanz das Auto verriegeln kann.

Gruss FF

>Hallo,
>bei meinem Sharan PD 115 /06/02 stört mich eigentlich nur das ich nicht merke ob ich jetzt wirklich zugesperrt habe oder nicht, da man bei starker Sonneneinstrahlung oder blödem Winkel die Blinker nicht sieht.
>Kann man nicht per Codeänderung einen Hupton erreichen ???
>lg
>Mario / VB Österreich

#5

Bin nun selber fündig geworden:
www.dieselschrauber.de/phpBB2/viewtopic.php-t-270
scheint über die ZV-Diagnosesoftware programmierbar zu sein.
Werde bei nächster Inspektion meinen Händler darum bitten, das freizuschalten.

>>Auch ich bin auf der Suche nach einer wenig aufwändigen Lösung,
>>bisher ohne Erfolg. Hast Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
>Kann man das evtl. über VAG-Com freischalten ???

#6

Das wäre interessant, allerdings habe ich auch schon gehört, dass das in Deutschland mittlerweile verboten sein soll. (Die Frage ist auch, wie die Hupe angesteuert wird. Ein leises stört sicher kaum jemanden, ein lautes macht dich bei deinen Nachbarn sicher nicht beliebt.)
Was mir schon weiterhelfen würde, wäre eine Änderung der Blinkeransteuerung:
Mein alter Golf 3 mit nachgerüsteter Votex Funkfernbedienung hat beim Abschliessen 2x, beim Aufschliessen 1x geblinkt.
Das ist schon um einiges sinnvoller (wenn ich den einzelnen Blinker beim Aufschliessen übersehe, stört mich das nicht, aber beim Abschliessen möchte ich eigentlich schon sicher sein).Gruss
Stefan
Alh/115PS/PD/06-01/SW

#7

>Bin nun selber fündig geworden:
>www.dieselschrauber.de/phpBB2/viewtopic.php-t-270
>scheint über die ZV-Diagnosesoftware programmierbar zu sein.
>Werde bei nächster Inspektion meinen Händler darum bitten, das freizuschalten.
>
>>>Auch ich bin auf der Suche nach einer wenig aufwändigen Lösung,
>>>bisher ohne Erfolg. Hast Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
>>Kann man das evtl. über VAG-Com freischalten ???

Aber unterschätzt das nicht. So ein kurzer Hupton ist ganz schön laut und nervt auf die Dauer ganz schön. Nachts und so…

Bei amerikanischen Autos macht es nochmal einen anderen leisen Pieper, aber das lässt sich sicher nicht freischalten.

#8

Hallo,

im Passat-Forum wird sowas zur Zeit diskutiert, da gibt es wohl einen Piezo-Signalgeber. Mal abwarten was daraus wird, hört sich zumindes interessant an!

Gruß
Ranger

#9

>Mein alter Golf 3 mit nachgerüsteter Votex Funkfernbedienung hat beim Abschliessen 2x, beim Aufschliessen 1x geblinkt.
>Das ist schon um einiges sinnvoller (wenn ich den einzelnen Blinker beim Aufschliessen übersehe, stört mich das nicht, aber beim Abschliessen möchte ich eigentlich schon sicher sein).

Mein alhambra 09/2001 machts so:
- 2 x blinken beim oeffnen
- 1 x blinken beim schliessen.

Vom Seat-dealer-chef hab ich bestaetigt bekommen dass man die hupe auch ansteurn kann beim auf- und ab-schliessen.

#10

>ich wäre froh, wenn die alten Modelle soetwas machen würden.
>Bei denen geht nur die Innenbeleuchtung aus und die Blinkdiode in der Fahrertür signalisiert bereitschaft …
>Klaus
>>Hallo,
>>bei meinem Sharan PD 115 /06/02 stört mich eigentlich nur das ich nicht merke ob ich jetzt wirklich zugesperrt habe oder nicht, da man bei starker Sonneneinstrahlung oder blödem Winkel die Blinker nicht sieht.
>>Kann man nicht per Codeänderung einen Hupton erreichen ???
>>lg
>>Mario / VB Österreich
Wieso?
Ich habe auch ein „altes“ Modell und da blinkt es

Harald

#11

ich habe ein 06/97 er Alhambra, noch mit Infrarot-FB. Da blinkt nix
habe ihn allerdings auch gebraucht gekauft…
sollte da etwa was kaputt sein ??? Wäre mir neu

>>ich wäre froh, wenn die alten Modelle soetwas machen würden.
>>Bei denen geht nur die Innenbeleuchtung aus und die Blinkdiode in der Fahrertür signalisiert bereitschaft …
>>Klaus
>>>Hallo,
>>>bei meinem Sharan PD 115 /06/02 stört mich eigentlich nur das ich nicht merke ob ich jetzt wirklich zugesperrt habe oder nicht, da man bei starker Sonneneinstrahlung oder blödem Winkel die Blinker nicht sieht.
>>>Kann man nicht per Codeänderung einen Hupton erreichen ???
>>>lg
>>>Mario / VB Österreich
> Wieso?
>Ich habe auch ein „altes“ Modell und da blinkt es
>Harald

#12

Hallo,

habe gebrauchten 97er Galaxy Si Sport 2,3 dieser steuert beim schließen und öffnen die Blinker 1x an, sowhl per Funkschlüssel als auch per Türschloß.

Gruß Tom

>ich wäre froh, wenn die alten Modelle soetwas machen würden.
>Bei denen geht nur die Innenbeleuchtung aus und die Blinkdiode in der Fahrertür signalisiert bereitschaft …
>Klaus
>>Hallo,
>>bei meinem Sharan PD 115 /06/02 stört mich eigentlich nur das ich nicht merke ob ich jetzt wirklich zugesperrt habe oder nicht, da man bei starker Sonneneinstrahlung oder blödem Winkel die Blinker nicht sieht.
>>Kann man nicht per Codeänderung einen Hupton erreichen ???
>>lg
>>Mario / VB Österreich