Sichtfeld-Definition für Windschutzscheibe?

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Steinschlag-Schaden, ziemlich genau in der Mittelachse der Scheibe, auf dem Aussenradius des Scheibenwischers, also über den Steinschlag wird gerade noch so drübergewischt. Eigentlich beim Fahren gar nicht zu sehen, weil der Punkt vom Rückspiegel verdeckt wird.

Der Freundliche sagte beim letzten Mal, der Punkt würde zum Sichtfeld gehören, also kein TÜV mehr (der bei mir im Juni fällig wird). Ich vermute, dass der auch keine genaue Ahnung hatte und ne neue Scheibe verkaufen wollte. Habe aber auch schon andere Meinungen gehört, von wegen „das is nie und nimmer kein Sichtfeld mehr“. Auch über die Board-Suche habe ich nichts eindeutiges gefunden.

Weiss jemand wie das Sichtfeld (für unsere Bomber) definiert wird?

Ich will nicht unbedingt 2 x vorfahren müssen. Will die Scheibe aber nur tauschen lassen, wenns unbedingt notwendig ist.

Vielleicht weiss ja einer was …

gruß,

#1

Schau mal hier:

click.gif

#2

Das kann repariert werden:

6d1fc45dc25b355174684ce1144589bd.jpg

Kostet für Kasko-Inhaber NIX

#3

Danke Euch!

Gruß,

#4

Meine Ergänzung: Ich habe exakt im Zentrum des Sichtfelds einen ca. 5 mm langen Riss. Bei der letzten HU gab es null Probleme. Ich denke, dass es vom Prüfer abhängt und würde es an Deiner Stelle einfach probieren. Es sei denn, Du hast Teilkasko ohne SB, dann ist es ja sowieso kein Problem.

Gruß,

Thomas D.

#5

Hallo Thomas,

das würde ich aber alleine aus Eigeninteresse nicht machen. So ein Riss im Sichtfeld lenkt extrem ab und kann auch zum Übersehen von z.B. Fußgängern führen.

Fazit: Wenn meine Scheibe einen Defekt hat wird sie repariert oder ausgetauscht…

#6

Hi nochmal,

wenn der Riss so groß ist, dass ein Fußgänger darin verschwindet, gebe ich Dir Recht. In meinem Fall ist es aber wirklich kaum zu sehen. Manche Fliege hinterlässt zur Zeit eine größere Sichtbehinderung. Einzig bei Sonneneinstrahlung reflektiert es sichtbar von innen raus. Aber letztlich muss sowas selber entscheiden. Ich wollte nur sagen, dass der TÜV nicht unbedingt immer 1000%-ig nach den Vorschriften vorgeht.

Viele Grüße,

Thomas D.