Sicherungskasten durchgebrannt

Moin,

ich hoffe, ihr könnt mir mit einem kleinen Elektrik-Problem weiterhelfen. Bin neu hier und habe schon paar Beiträge zu dem Thema gelesen. Mein Seat Alhambra macht mir wieder paar Probleme.
Vor kurzem habe ich einen leicht verbrannten Plastikgeruch im Innenraum meines Fahrzeugs bemerkt und festgestellt, dass der Sicherungskasten durchgebrannt ist. Die Batterieleistung hat ebenfalls einen Dämpfer bekommen.

Nach öffnen der Motorhaube stellte sich heraus, dass die schwarzen Kabel (150A Generator und S176 110A Innenraum) durchgebrannt sind und ordentlich Randale im Sicherungskasten veranstaltet haben. Ich habe den Sicherungskasten ausgetauscht und die Kabelschuhe so gut wie möglich gereinigt. Der Plastikgeruch verschwand, und die Batterieleistung kehrte zur Normalität zurück.

Aber hier kommt der Haken: Nach etwa 2-3 Wochen ging die ganze Geschichte von vorne los. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die Kabel kürzen/verlängern soll oder direkt alles austauschen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Option wäre ratsam? Und falls ein Kabelaustausch die beste Lösung ist, wo bekommt man die passenden Kabel her?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße

Hi, das ist hier im Forum schon mehrfach vorhanden.
Die Kuzform:
Kabel kostet Original irre Geld. Billiger macht dir das der Elektriker an der Ecke. Länge ist 105 cm. Eine Seite Ringöse 8mm andere Seite 6 mm. Kabelquerschnitt was er so liegen hat zwischen 25 und 50 mm²
Dazu empfohlen den Sicherungskasten (nochmal) zu erneuern.

Kabel einkürzen bringt meist nichts, da du ca 10 cm Schadenslänge hast.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hallo,
meist ist der alte Sicherungskasten bei den ersten
3 Klemmen Verteiler auch verschmorrt ~€25,- OriGiNaL.
Dann würde ich die ZuLeitungen zur Lichtmaschine
verstärken und gut ist

1 „Gefällt mir“

Wie würdest du es Verstärken?

Größerer Kabelquerschnitt als original. Ab Werk müsste es 20mm² sein.

Verstärken ist nicht notwendig Das das Ding heiß wird liegt nicht am Querschnitt sondern an der mangelhaften Verpressung ab Werk. Aber beim Elektriker liegen oft Reste mit 35 mm² aus dem Schaltschrankbau rum. Da bietet sich es an das zu verwenden.

Guten Morgen allseits!
Schadensbilder wären interessant. War der erste Sicherungskasten noch der aus der Produktion in Portugal (Marke TRW Germany)?
Die originalen vom Freundlichen (=VW Händler) sind von einer Firma aus der Slowakei, werde Photos nachreichen.

Servus,
TSF

Also ich würde die Kabelschuhe zusätzlich verlöten. Hatte bei zwei SGAs das Problem, daß die Anschlüsse übermäßig warm wurden. Habe dann die Kabelschuhe verlötet und danach keine Probleme mehr. Bei meinem jetzigen hält das seit 15 Jahren.

Eigentlich sehen die danach alle gleich aus. Wer den Sicherungskasten hergestellt hat, ist dabei auch völlig egal, denn der hat mit dem Problem nur indirekt zu tun.

Die Übrhitzung kommt vom schlecht gekrimpten Kabel, durch daß dann der Anschluß am Sicherungskasten verschmort.

Das Problem gibts ja auch nicht nur beim SGA, sondern auch bei anderen VAGs.

Oliver

Frage: Das Kabel ist ja in einem Wellrohr. Handelt es sich um ein geschlitztes Wellrohr, sodaß man das neue Kabel leicht darin einziehen kann oder wäre es besser, das alte Kabel auszubauen, aus dem Rohr herauszuziehen und danach das neue Kabel einzuziehen und zu vercrimpen?

Danke für die Antwort!
Servus,
TSF