Sicherungsbelegung Sharan 2001

Heute ging plötzlich mein Frontscheibenwischer und Wischanlage nicht mehr, nach welcher Sicherung muss ich denn da schauen die 24 ist heil und eine 33 hab ich nicht. Bitte um Hilfe.

Chuppi

Die Pedia hier Sicherungsbelegung (ab MJ 2000) - SGAPedia / Elektrische Anlage - SGAF sagt das es die 24 ist. Wenn Dein Serviceheft auch 24 sagt und die 24 intakt ist (und 33 nicht da ist, obwohl sie bei VW nach dem Pediabeitrag „Scheibenwischerschalter“ ist), wäre es denkbar, das der Ausfall nicht mit der Sicherung zu tun hat …

Ich habe die Sicherungsbelegung verglichen sie ist etwas anders. Die Sicherung 33 gibt es bei mir nicht.eb0c5f97dd86e0bd39ffbc2455954cdcacbf7fe4
f1406a012c191c96231e87138d008954bca0e433
So sieht es bei mir aus, aber ich kann das leider nicht erkennen.
Bilder sind noch von PUUHKS

Tut denn der Heckwischer noch?
Tun alle Funktionen des Heckwischers erwartungsgemäß?
Tut die Heckscheibenwaschdüse noch spritzen?

Edit:
Die (einzige) Front- und Heckscheibenwaschpumpe V59 und der Heckscheibenwischer und der Scheibenwischerhebel hängen alle an Sicherung S20.
Wenn die durch ist, erhält der Frontscheibenwischermotor vermutlich auch keine Kommandos.
(Sein Laststrom fließt aber über S24 (S224, 30A)).

2 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit hätte man schon mehrfach alle Sicherungen prüfen können.
Aber das wäre wohl viel zu einfach.

Gruß

Da hast Du natürlich recht, aber es geht auch darum das ich mal weiß wie die Belegung ist. Manchmal geht auch eine Andere kaputt.

Chuppi

Der Heckwischer hat noch Kabelbruch, aber die Waschdüse hinten ist auch ausgefallen. Die 24 ist ok, bei der 20 muss ich dann erst schauen. Danke erstmal, bei der 19 ist auch was mit Wischer. Hab mir das mal vergrössert.

Chuppi

Naja, die Belegung weiß Dein Serviceheft besser als das Forum im Durchschnitt …
Und das Argument, das das Prüfen ALLER Sicherungen (also nicht anschauen, sondern ziehen und auf Durchgang prüfen) vielleicht 10 minuten dauert, bleibt bestehen. Alle Belegungspläne in Ehren, aber bevor ich mich durch die ganzen Daten gelesen habe, habe ich die Sicherungen durchgepiept.

1 „Gefällt mir“

… könnte einen Kurzschluss verursacht haben, dann würde Sicherung S20 fliegen, was wiederum auch den vorderen Scheibenwischer lahmlegen würde, weil dieser keine Kommandos bekommt.

Wenn Du schon dabei bist, schaue auch mal von oben bei geöffneter Motorhaube unter die jeweilige Scheibenwischerachse in den Wasserfangkasten.

Wenn Du da eine schöne rostbraune Spur siehst.

Schaue mal unter der Pedia " Scheibenwischergestänge gangbar machen". Da weiter unten unter meine Methode ( ohne Ausbau), weil es am schnellsten geht .
Und ich seit damals es nicht noch mal machen musste :+1:.

P.S.:
Würde ich JEDEM SGA Nutzer mit älterem Baujahr noch empfehlen vor dem Winter ab zu arbeiten.
Es ist nämlich ganz schön blöd im strömenden Regen/ Schnee ohne Frontscheibenwischer zu fahren.

Gruß

Rabbit

Das wiederum würde dann aber die Lastsicherung S224 betreffen, wenn der Frontscheibenwischer schwergängig wäre.

@uborka Ah OK,
habe es gerade bei mir korrigiert bzw. die Bemerkung entfernt.

Danke, man(n) lernt nie aus :+1:.

Gruß

Rabbit

Sorry für das späte antworten, war im Stress. Es war die 20, alles wieder schön nun - Danke.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.