Sicherungen - habe S-Kontakt getötet

hilfe meine Schwester hat einen Sharan BJ 99 1,9 Diesel.

Da ich noch einen Radio (JVC) übrig hatte wollte ich das Teil gestern einbauen.

Radio hatte ich in meinem alten Galaxy Bj99 V6.

Da hier S-Kontakt und Dauerplus schon vertauscht war - dachte ich kein Problem ist das SELBE wie beim Sharan.

Nach dem reinstecken geht nichts mehr.

(Auto funktioniert - nur es kommt kein Strom mehr am S-Kontakt an!). Also Sicherung getauscht - ohne Erfolg!

Hat jemand den genauen Sicherungsplan und mit wieviel A?

Wieso kommt am S-Kontakt (Zündplus) nichts mehr an obwohl die Sicherung OK ist?

Hat jemand eine Idee?

Kann mir jemanden für den Wagen einen genauen Sicherungsplan schicken? (FuK.Meinzer@t-Online.de)

gibt es noch irgdwo eine versteckte Sicherung?

Danke an alle im voraus

#1

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es zwischen Zündschloß und S-Kontakt-Leitung am Radio gar keine Sicherung. Da zerbrezelt es im Falle eines Falles den Kontakt im Zündschloß…

Das möge aber jemand mit Schaltplan (oder entsprechender Erfahrung) nochmals bestätigen.

Oliver

#2

Moin,

denn Kontakt kannst du nicht killen, da er mit nur 3 A abgesichert ist. Schau mal nach einer 3 A Si die evtl. defekt ist. Weiß nur gerade die Nummer nicht. :?

#3

Ich zitiere mal TomB zum Thema S-Kontakt im Zündschloß:

Und irgendwie hatte ich das Gefühl, der weiß, wovon er spricht.

Aber da der Fragesteller eh verschwunden ist, ists auch egal.

Oliver

#4

Nee bin noch da!

- habe eigentlich alle Sicherungen angeschaut - die waren alle OK. Nur der Strom fehlt!!

Die Sicherungen (die im Handbuch entfernt was mit Radio oder Elektronik zu tun haben), habe ich ausgetaucht ohne Erfolg.

Da es ja nicht mein Auto war - kam die Aktion (wir bauen schnell eine neues Radio) nicht gut an.

Letzte Möglichkeit - Werkstatt…

#5

Sicherung (SU) NR 25 im Sicherungshalter, Text lt Schaltplan…

Ach ja 3A!

Schau doch auch noch nach:

Sicherung -6- (30) Nr. 23 im Sicherungshalter hat 10A und ist auch für´s Radio…

Die S-Leitung kommt direkt vom Zündschloß über die obige Sicherung zum Radio…

sharibo

#6

nach was bist du beim Prüfen gegangen? Aderfarbe? Position im Stecker???

Bist du sicher, dass nicht dein damaliger Stecker für die JVC Belegung umgesteckt wurde???

Ließ mal hier nach und kontrolliere:

click.gif

sharibo

#7

Das stimmt, die Kontakt geben gerne einmal auf, weil kaum jemand daran denkt( nur 3A!!!)…

Schliesslich werden dann gerne auch mal größere Werte reingesteckt #-o

sharibo

#8

danke für die Infos - werde nochmals die 3A Sicherungen anschauen bzw. austauschen!

wenn die auch OK sind was kann ich dann noch tun?

Radio von JVC habe ich nur bei dem ISO-Stecker den S-Kontakt und Dauerplus vertauscht. (Geht bei den JVC-Radios klasse - einfach Kabel vor dem Stecker umstecken.)

Den Rest habe ich nicht verglichen, da ich gedacht habe daß mein Ex-Wagen (Galaxy V6 Bj 99 -VW-Verkabelung die gleichen Kabelbelgung wie ein Sharan Bj 99 hat!)…

#9

was war für ein Radio zuvor im Sharan?

click.gif

dort findet man für Ford cd 6000 einen extra Sicherungshalter, ich weiß es nicht, aber vielleicht ist bei den ersten Ford die Radiosgeschichte eine „Eigenheit“ …

sharibo

#10

is ma jut zu wissen, das ich nicht weiß wovon ich rede. :lol:

#11

Tja - da wir wieder das Radio in Betrieb nehmen wollten und alle Sicherungstauschaktionen kein Erfolg brachten, haben wir das Auto in die Werkstatt gebracht.

Der nette Meister hat folgende Diagnose erstellt: Zündanlaßschalter hat durch den falschen Anschluß das zeitliche gesegnet!

Nächste Woche wird das Ganze in Ordnung gebracht!

(Auto fährt und alles ist eigentlich OK - bis auf den S-Kontakt der keinen Strom hat)

Meine Frage: was für Kosten fallen da an? Aufwendig?

Kann mich jemand aufklären wo und wie das Teil getauscht wird!

#12

Steht doch eigentlich schon weiter oben :wink:

Der Zündanlassschalter ist der elektrische Teil des Zündschlosses und kostet € 13,75 + Märchensteuer (Teilenummer 7M0 905 865 B falls Du ihn selbst wechseln willst)

#13

14 Euro ist nicht die Welt.

Ist es einfach das Ding auszutauschen?

Wie lange braucht dazu ein Mechaniker?

Wie hoch sind da die Kosten für den Einbau?

(Meine Aktion: ich tausche das Radio aus - ist natürlich nicht gut angekommen :oops: )

Lieber zahle ich jetzt den Einbau…

Gibt es dazu noch Infos im Forum?

(Habe nichts gefunden!)

Vielen Dank im voraus!

#14

Ich frische nochmal diesen Thread auf.
Mir ist durch eine Verkabelung auch der S-Kontakt kaputt gegangen - habe aber gerade kein Zeit zur Kontrolle der Sicherung, ich gehe aber davon aus, dass mir auch der Zyndanlassschalter kaputt gegangen ist.
Wie sieht es mit der Selbstmontage dieses Schalter aus? Halbe Cockpitdemontage?

Schönen Gruß
Axel