Sicherung für Glühkerzen beim Ford Galaxy WGR 1.9tdi 2006

Läuft der Motor denn im Leerlauf beliebig lang?
Und er geht nur aus, wenn mehr Leistung benötigt wird?
Ja, das könnte schon die Kraftstoffversorgung sein …

Seit wann hast du das Verhalten?
Kam das von jetzt auf gleich oder schleichend?

Tankdeckel mal nicht zu machen. Eventuell Entlüftungsöffnung verklemmt und dann Unterdruck im Tank.

Danke für Eure Antworten wie komme ich in die zweite Ebene des sicherungskastens

Warum zerlegst du denn dein Auto anstatt unsere Fragen zu beantworten?
Ob die Kraftstoffpumpe tut oder nicht, kann man auch ohne Ausbau der MFE gucken…

Und damit es nicht nur bei einer Gegenfrage bleibt:
grafik

Sorry ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen dass man ein summen hören muss wen man die Zündung einmal dreht und das tut es nicht

Ich würde erst einmal hier :click: aufmachen und gucken ob Spannung ankommt bzw. ob die Pumpe läuft, wenn man Spannung direkt anlegt (mit Strombegrenzung!).

Edit: Das hier könnte auch noch interessant sein, klingt ähnlich zu deinem Problem: Kraftstoffpumpenrelais identifizieren

Wüsstet ihr vielleicht welche Nummer das Glühkerzen Relais hat??

Jup, 103: Relais 103/109

Von der Stelle, wo die Pumpe sitzt ist ein Geräusch zu hören. Sollte ich trotzdem das Loch öffnen und einmal nachmessen?

Was meinst du jetzt?
Summen oder nicht summen?

Bei Zündung ein, ohne Motorstart, ist das nur kurz.
Wenn der Motor läuft, läuft die Pumpe permanent. Das hört man aber meist nicht mehr, wegen der Geräusche vom Dieselmotor.
Aber wenn du dein Ohr auf den Teppich legst, dann müsstest du auch bei laufendem Dieselmotor die ganze Zeit ein Summen von der Benzinpumpe hören können.

Falls das da ist, würde ich erst einmal nicht öffnen.

1 „Gefällt mir“

Ohne Motorstart hört man die Pumpe nur kurz. Nach dem Motorstart kann ich kein summen hören. Wahrscheinlich wegen des lauten Motorgeräuschs.
Kann es trotzdem auf einen Defekt hinweisen auch wenn man die Pumpe ohne Motorstart nur kurz hört

Dieselfilter schon mal gewechselt? Könnte auch verstopft sein. Dabei gleich nach dem Kackfrosch … eh Knackfrosch schauen.

1 „Gefällt mir“

Das wurde schon getan

Ich würde auch mal prüfen, ob Luft in der Rücklaufleitung ist - das hat auch solche Auswirkungen.

1 „Gefällt mir“

Wie genau schaue ich danach da das Auto überhaupt nicht startet. Oder reicht es wenn ich nur ein Mal zünde?


An der einen Leitung wo keine Schelle ist war keine dran und aus der offenen Leitung wird nicht rausgepummt

Schau einfach mal hier: Kraftstofffilter – T4-Wiki
Also die Leitung ohne Schelle ist die Leitung vom Kraftstoffilter zum Motor. Kann sein, daß es dort auch Luft zieht, weil keine Schelle dran ist - siehe hier [GELÖST] Motor angelassen - gleich wieder abgestorben
Der Schlauch wäre nicht schlecht, mal ein Stück durchsichtigen Schlauch einzubauen und zu schauen, ob Luftblasen kommen. Der offene Schlauch kann auch kein Diesel kommen. Ist die Rückführung vom Knackfrosch zum Tank und da fließt auch nur Diesel bei über 15°C (laut T4 Wiki). Aber der Knackfrosch kann Luft ziehen → deshalb durchsichtiger Schlauch vom Filter zum Motor. Einfach auch mal Suchfunktion benutzen. Also der Knackfrosch scheint immer mal Probleme zu machen, wenn der Wagen mies anspringt.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich empfehle dir, an allen vier Schläuchen wieder die originalen Klemmschellen anzubauen.
Teilenummer ist N90686701.
Schraubschellen sind dort nicht zulässig.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Den Vorwärmventil und die Schellen habe ich ausgetauscht. Plötzlich kann man das Auto gar nicht mehr starten. Das Auto wurde überbrückt und die Glühstifte kontrolliert. Trotzdem keine Reaktion…

Bei dem Schlauch ohne Schelle (oben) ein Stück durchsichtigen Schlauch einbauen. Dann sieht man, ob Kraftstoff fließt und ob Luft gezogen wird. Anders ist es wohl schwierig raus zu bekommen, ob Kraftstoff sauber zum Motor kommt.

1 „Gefällt mir“