Sicherung / Birne linkes Rücklicht immer wieder defekt

Hallo Experten, leider habe ich hierzu in der Suche nix gefunden.

Bei meinem Alhambra haut es immer wieder die Sicherung für das linke Rücklicht raus. Teilweise ist Glühbirne auch kaputt.

Ich habe als mein Alhambra in der Werkstatt war den Freundlichen auf das nicht funktionierende Rückicht hingewiesen.

Dieser hat beim Abholen des Alis gesagt, dass die Sicherung defekt war, er diese getauscht habe und es nun wieder geht. Dem war auch so, aber als ich Zuhause war hat es die Sicherung wieder durchgebrannt.

Als ich diese wechseln wollte stellte ich, daß er eine blaue 15A-Sicherung!!! montiert hatte und selbst diese ging kaputt. Dann habe ich an der defkten Sicherung den Strom gemessen und habe festgestellt, daß ~700mA fliessen (OK oder?).

Ich weiss nun nicht mehr weiter.

Ich habe nun wieder eine 5A-Sicherung drin und warte bis sie durchbrennt.

An dem Ali wurde eine feste AHK und ein Parksensoren-Sytem nachträglich angebaut. Kann das die Ursache sein?

Besten Dank für Eure Hilfe. :seat:

Die Frage danach lag mir jetzt auf der Zunge. Das ist die wahrscheinlichste Ursache.

Hallo,

wie kann ich weiter vorgehen um das Problem einzugrenzen/zu lösen.

Können Sie mir hier helfen?

Hallo pixopiki,

schau mal, ob die Anhängersteckdose innen vielleicht nass geworden ist und ob alle Kabel sauber angeschlossen sind. Der nächste Schritt wäre mit einem Multimeter nachzumessen, ob irgendwo ein Massekontakt besteht, wo keiner hingehört. Vielleicht ist ein Zuleitungskabel zur Steckdose irgendwo beschädigt.

Hallo,

die Steckverbindungen sind trocken und sehen gut aus.

Bei welcher Buchse darf ich Durchgang zu Masse haben und wo nicht?

Besten Dank für die Mühe.

Hallo pixopiki,

ich habe bei mir eine 7 polige Steckdose ohne zuätzliche Blinkersteuergerät angebaut. Die Pins haben zueinander keinen Durchgang, außer zum Masse-Pin. Wenn Du das linke Standlicht einschaltest, sollte nur auf dem PIN des linken Rücklichtes 12V zu finden sein (und auf Dauer Plus bei einer 13 poligen Steckdose).

P.S. Ich bin kein Elektriker, vielleicht kann Dir jemand anders qualifizierter bei der Fehlersuche helfen als ich.

Hat der Ali im Zuge der Nachrüstung der AHK eine Elektronikbox hinter der linken Abdeckung im Kofferraum bekommen?? Oder ist die AHK Funktion im Steuergerät freigeschaltet worden? Falls ersteres der Fall ist, könntest Du die Elektronikbox mal zwischenraus stöpseln und den elektrischen Ursprungszustand wieder herstellen. So könnte man testweise sehen, ob die Ursache hier liegt… Normalerweise ist die Elektronikbox nur am orignal Kabelbaumstecker angesteckt, auf der anderen Seite hängt dann das Rücklicht dran. es wäre also ohne Werkzeug und große Umbauten mal testweise zurückbaubar (wenn es so wie ich es beschrieben habe installiert ist).

Gruß

Meschi

Hallo, ich habe keine Box gefunden. Der Kabelbaum der AHK wird nur zwischengesteckt. Ich habe den ganzen AHK-Kabelbaum ausgesteckt (1 Stecker(schwarz) links direkt am Lampenräger, 1 Stecker(schwarz) rechts direkt am Lampenträger und je einen Stecker rechts in einem Steckerblock(1.braun, 1x schwarz). Ich glaube so sollte der Originalzustand sein. Hat leider nichts gebracht, Sicherung flog wieder raus.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Sicherung kaputt geht wenn ich die Fahrertür schliesse!!!

Komischerweise ist Sicherung Nr. 57 (Rücklicht Beifahrerseite)defekt und das fahrerseitige Rücklicht geht nicht mehr???

Kann sich das jemand erklären?

Sorry, das mit der Fahrertür war wohl Zufall, ich konnte den Ausfall der Sicherung durch Schliessen der Fahrertür kein zwites mal nachstellen. :?

Hat noch jemand eine Idee?

Du kannst zur Fehlersuche statt einer Sicherung auch einfach mal eine 12V Glühbirne zwischen die Sicherungs-Kontakte hängen (bzw. Leuchtsicherungen verwenden, die leuchten, wenn sie durchgebrannt sind). Dann schraubst Du die Rücklichtbirne raus und versuchst durch mechanische Belastungen am Kabelbaum den Kurzschluß zu aktivieren (dann müßte die Birne zwischen den Sicherungskontakten leuchten). Damit solltest Du dem Kurzschluß auf die Schliche kommen ohne laufend Sicherungen zu verbraten.

Hallo pixopiki,

hast Du vielleicht eine Warnleuchte/Einstiegsbeleuchtung in der Tür eingebaut? Bei mir ist da nur ein Katzenauge.

Hallo,

das mit der Birne rausnehmen war ein guter Tipp. Wenn ich die Glühbirne rausnehme kann ich an der defekten Sicherung einen Strom von ~370mA messen.

Hallo dieselsmell,

ja ich habe in der Tür eine Lampe. Haben Sie eine Idee?

Danke, pixopiki

Hallo,

ich vermute, dass Dieselsmell auf einen Kabelbruch in der Kabeldurchführung Karosserie/Fahrertür hinaus will. Gib in die Suchfunktion mal „Kabelbruch“ ein, dann hast Du was zum Lesen.

Gruß

Meschi

Hallo pixopiki,

Ideen habe ich immer viele. :smiley:

Wenn die Türwarnlampe nur dann leuchtet, wenn die Tür geöffnet ist und die Schlußleuchte brennt (also auch bei Standlicht links), könnte ein Kabelbruch in der Türdurchführung der Fahrertür Deine Probleme verursachen. Da ich selbst keine Warnleuchte habe, kann ich das aber nicht prüfen und habe gerade auch keine Lust, die Schaltpläne abzusuchen. Du kannst ja schnell prüfen, wenn die Türwarnleuchten angehen, und wenn nicht (Vergleiche auch mal mit der rechten Seite)

Hallo dieselsmell,

ich war beim Freundlichen und habs auf Gewährleistung versucht. Dieser hat sich die Sache angeschaut und sagt er habe die Sache behoben, am vorderen linken Standlicht war ein Problem (Kurzschluss).

Meine Frage: Kann das sein? Ist das vordere und das hintere Standlicht über die gleiche Sicherung abgesichert?

Ich trau der Sache nicht ganz. :?

Danke schon mal…pixopiki

Hallo pixopiki,

knappe Antwort: Ja, das kann absolut sein!

Dem ist so

Sicherung 56: Standlicht links , Rücklicht links und (wenn vorhanden) Anhängerrücklicht links .

Hallo zusammen,

das Problem scheint gelöst. Bis jetzt hält die Sicherung.

Das mit dem Standlicht erklärt auch woher meine 370mA kommen (siehe Beitrag oben), da passt genau zu einer 12V/5W Glühbirne.

Besten Dank nochmal für alle Hilfen und Beiträge. =D>

Weiter so und allzeit gute Fahrt, pixopiki