Ich habe das Problem, daß meine Climatronic nicht mehr kühlt (Alhambra TDI, Bj.97). Ich war erst vor ca. 2 Monaten beim Klimacheck, und es wurde Kühlmittel aufgefüllt und das System auf Undichtigkeit geprüft. Danach kam zuerst wieder kühle Luft, ich hatte aber das Gefühl, dass die Kühlleistung nicht mehr so stark war wie noch vor einiger Zeit. Seit einigen Tagen kommt nichts mehr, nur noch warme Luft.
Ca. 1 Jahr nach Kauf des Alhambras hatte ich schonmal das Problem. Mein Freundlicher hat daraufhin die Sicherung am Kompressor getauscht und alles lief wieder einwandfrei. Er hat mir sogar Ersatzsicherungen mitgegeben, falls das nochmal auftritt. Ich konnte die Sicherung aber nirgends finden, vielleicht kann mir jemand beschreiben wie ich sie ausfindig machen kann um das zu überprüfen.
Mag ja sein, das der Kompressor bei deinem Modell ein anderer ist als meiner …
Normalerweise kommt der Kompressor (fast) ohne elektrische Komponenten aus. Lediglich die Magnetkupplung funktioniert elektrisch. Ihre Sicherung findest du im Sicherungskasten (Modellabhängig)
Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, der Meister sagte mir nur damals, dass dieses Problem dort nicht ausgelesen werden kann?!
Irgendwo hier im Forum hab ich ebenfalls von dieser extra Sicherung im Motorraum gehört. Sie soll angeblich am Jompressor sitzen, vielleicht unter einer Verschlusskappe?!
Ich konnte allerdings bisher nichts entsprechendes finden.
Der Kompressor wird ausschließlich über die Magnetkupplung zugeschaltet und hat keine weitere Sicherung, als die Sicherung „Klimaanlage“ unter dem Armaturenbrett.
Ob sie angesteuert wird, kannst Du mittels Spannung am Stecker prüfen, oder einfacher mittels Sichtkontakt auf das Federpaket der Kupplungsscheibe. (Stirnseitig am Riementrieb)