Sicherung 19 und Bremssattel hinten

Datum: 17.08.2012
Kilometerstand: 158.000
Kosten: 676€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: VW Sharan Family
Motor: TDI PD 66KW/90PS - 1896cm³ - ANU

Hier kommt wieder eine nette Geschichte aus der Rubrik:

Kompetenzanhäufung bei Markenwerkstätten

Etwa 5 Tage vor Urlaubsantritt (Süden, Hitze, lange Fahrt) ging das Gebläse der Klimaanlage nicht mehr. Mit Panik im Nacken und der Vorstellung 7 h Autofahrt in sengender Hitze zu absolvieren bin ich gleich los zu Direkt Express, der freundlichen Station für den VW, der älter als 5 Jahre ist.
Problem geschildert, schnell einen Termin bekommen und auf Rücksprache gedrängt nach erstellter Fehleranalyse. Außerdem war der Bremssattel fest, so dass die Handbremse keine Funktion mehr hatte.
Während das Auto in der Werkstatt stand, habe ich das SGAF bemüht und einige Hinweise auf Sicherung 19 gefunden. Wenn die durch ist, geht u.a. die Gebläseansteuerung nicht mehr. Ursache können die beheizten Wischwasserdüsen sein, die einen Kurzen produzieren und die Sicherung auslösen.
Werkstatt analysiert und meldet das Relais sei defekt, müsse bestellt werden. Mein Hinweis bitte alle Sicherungen zu checken wurde beantwortet mit: „Sicherungen ok, wurden geprüft“
Am nächsten Tag, neuer Anruf aus der Werkstatt, das Relais wars nicht, das Bedienteil der Klimaanlage sei kaputt, geschätzte Kosten 600.-€ + x

Folgender Dialog:
Ich (kalter Schweiß steigt hoch): Komplettes Bedienteil, das ist doch sehr teuer, haben sie denn die Sicherung 19 geprüft?
Werkstatt: Also die 19er nicht, die hat ja damit nix zu tun.
Ich (Schon ruhiger): Bitte gehen sie jetzt zum Wagen und checken sie die Sicherung 19.
Werkstatt: Ok - ich gehe jetzt zum Fahrzeug…Moment ich brauche eine Taschenlampe…so da wären wir…ja die Sicherungen…1,2,3,4…-er zählt durch-…18,19…ja schauen wir mal…tatsächlich die 19er ist durch.
Ich (Aufatmen): probieren sie bitte eine neue Sicherung.
Werkstatt: ok, ich stecke nun eine neue Sicherung…oh wieder kaputt.
Ich (schon recht siegesgewiß): Nun stecken sie bitte die Wischwasserdüsen ab.
Werkstatt: Ok… Moment das dauert ein wenig…
Ich: Machen sie es einfach und rufen sie mich zurück.

Rückruf 5 Minuten später:
Werkstatt: Ja es lag an den Wischwasserdüsen, wenn ich die abstecke bleibt die Sicherung 19 intakt und das Gebläse geht auch wieder.
Ich (Sieg!!! eusa_clap.gif ): Na super, sehen sie gemeinsam finden wir den Fehler schon, nun tauschen sie bitte die Wischwasser-Düsen aus…

Beim Abholen war dem Meister das schon ein wenig peinlich und er war super korrekt und megafreundlich.
Ich hab mich nett bei ihm bedankt für die zuvorkommende Live-Analyse am Telefon - Ich denke das macht auch nicht jeder Meister, oft wissen sie es ja doch besser als die Kunden… :smiley:

Die Kosten von 676.- kommen dann hauptsächlich von den beiden Bremssätteln.

Aber, interessant: Wenn du dich nicht auskennst, erzählen sie dir richtige Märchen.
Und: SGAF-Wissen ist Macht…und spart Geld.

Und: Es ist sooo unheimlich, daß alle hier beschriebenen Fehler nach und nach eintreten. eusa_think.gif