Sicherheitsgurt Fahrerseite

Hallo,

heute beim Anschnallen ist mir aufgefallen das mein Sicherheitsgurt sich leicht auflöst.:shock: Nach eingehender Untersuchung habe ich eine gebrochene Gurtführung gefunden.

Aber die gebrochne Gurtführung passt nicht zu der kaputten seite des Sicherheitsgurtes. Irgendwo scheuert der Gurt. Hat einer von euch auch dieses Problem? Was kostet eine neue Gurtführung und ggf.ein neuer Fahrergurt? Fotos habe ich in meinem Album.

Grüße

Mala

Hallo Mala,

keine Panik!

die Gurtführung ist nicht defekt. Der Schlitz ist absichtlich da drinnen, damit man die Verkleidung montieren kann, ohne den gesamten Gurt zerlegen zu müssen.

Die Fussel an deinem Gurt stammen zu 99% nicht vom Gurt, sondern von deiner Kleidung. Diesen effekt kann man besonders gut bei Fleece-Jacken feststellen. Dabei verklemmen sich Stofffasern der Kleidung im Gurt. Durch die Bwegungen beim Fahren werden diese Fussel dann aus der Kleidung gerissen und bleiben im Gurt hängen.

Versuche die mal „abzuzupfen“. Du wirst danach feststellen, das dein Gurt wie neu aussieht.

Hi McRaab,

Jawohl du hast recht, der Schlitz muss da sein. Ich habe das in meiner Aufregung gar nicht so schnell gesehen. #-o

Aber die Fusseln stammen vom Gurt. :? Ich habe die Fusseln eben vom Gurt abgemacht.Der Gurt sieht zwar noch gut aus aber die Naht am rand auf einer seite ist nicht mehr so toll.Werde das erstmal beobachten.

Vielen Dank McRaab. =D>

Kann mir jemand eventuell sagen was ein neuer Gurt mit Montage ca.kostet?

Grüße

Mala

Hallo Mala,

mache Dir da mal keine großen Sorgen.

Evtl. scheuert der Gurt am oberen Umlenkpunkt oder an der Kleidung (Reissverschlüsse etc.). Sollte es nur ein paar Fasern am Rand sein, die aber noch nicht durchgescheuert sind, würde ich keine Panik haben.

Der Gurt (gibts nur komplett mit Rolle, Umlekpunkten und Gurtstraffer !!Achtung Gefahrgut!! ) kostet ca. 140€. Ohne Einbau!