Sicherheitsgurt Beifahrerseite blockiert

Hallo Ihr da draußen,

seit gestern blockiert bei meinem :ford: Gal. 02/2002 der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite. Ist ganz aufgerollt und lässt sich nicht mehr rausziehen. Hatte schon mal jemand so etwas? Lohnt es sich den Schraubenschlüssel zu holen, oder soll der Freundliche ran :smiley: ?? Gurtstraffer??

Hallo nammleb,

meines Wissens nach ist der Gurtstraffer im Schloß und nicht an der Gurtrolle.

Gruß

Oliver

PS: falls ich mich irre, bitte korrigiert mich :-k

Hallo Oliver,

ich habe ein schlaues Buch vom :ford: ,darin steht, dass der Gurtstraffer pyrotechnisch bei Frontalaufprall mittels eines Seiles die Gurtrolle verdreht und so den Gurt halt strafft. Ich muss mal gucken, ob man bei Tageslicht was erkennen kann. Aber man hätte es wohl merken müssen, wenns unterm Sitz explodiert?!?

Gab`s hier eine Lösung?

Habe das gleiche seit gestern auf der Fahrerseite. Kann mich nicht anschnallen, da der Gurt nicht rauskommt.

Hallo Hoern,

ich bin zu meinem freundlichen gefahren und der hat mit Zauberfingern kostenlos mal gehext und alles war o.K.

Hat keine fünf Minuten gedauert. Angeblich sollte man den Gurt öfters mal ganz raus ziehen und dann kommt das nicht vor.

Kaputt war jedenfalls nichts und es ist seitdem auch nie wieder aufgetreten.

Habe auch das Problem. Der Gurt lässt sich auf der Beifahrerseite nicht mehr herausziehen. Habe Verkleidung entfernt, Gurt hängt leider noch am Gurtstraffer, lässt sich leider nicht mehr ausrollen, dafür aber immer noch weiter rein.
Kann jemand Tipps geben?
Gruß
Axel

der Gurt-straffer beim SGA ist bei der Gurtrolle !
neben dem Sitz ist die Patrone.

wenn der Gurt nicht mehr raus will kannst nur versuchen das Teil aus zu bauen und schauen was los ist.
einfach austauschen. kosten nicht so viel.

lg

Schraubendreher ( o.ä. ) durch das Loch im Schlossstück - dann kräftig ziehen.

Gut möglich, das man den Gurt mit Kraft ein wenig heraus gezogen bekommt und

er dann weiter einrollen kann und sie so die Sperre löst.

Alternativ die obere Gurthalterung abschrauben. Vorsicht mit der Abdeckkappe, die

brechen gerne innen oben aus.

Am besten mit einem dünnen Flachschraubendreher zwischen Gurt und Abdeckkappe

mittig rein, von oben die Kappe etwas runter drücken und dabei mit dem Schraubendreher

herunterhebeln.

Schöne Grüsse, Börnie

.