Danke. Den Beitrag mit der gebrochenen Führung des Klappmechanismus hatte ich bereits gelesen.
Danke. Den Beitrag mit der gebrochenen Führung des Klappmechanismus hatte ich bereits gelesen.
Hallo!
14 Monate, der
wurde auch oder vor allem wegen ihr angeschaft.
Grüsse Thomas!
Hallo,
hatte mit meiner damals 1-jährigen Tochter einen relativ heftigen Seitenanprall ( ein Jünglig hat und mit 1,4 Promille die Seite deformiert) und kann nur sagen, daß ihr in dem integrietem Kindersite in ausgeklapptem Zustand nicht passiert ist.
Der Sharan war zwischen Fahrer- und hinterer Tür im unteren Bereich der B-Säule gebrochen !!!
Ich selber hatte bedingt durch den Anprall an den Seitenairbag und durch aktivierung des Gurtstraffers Verletzungen.
Da bei uns nun kurzfristig wieder der Kauf eines Sharans ansteht werde ich diese (aus verständlichen) Gründen wieder mit int. Kindersitzen bestellen.
Übrigens an all die Zweifler, schaut Euch doch mal morgens oder mittags die Sicherung der Kinder in den Kindersitzen am Kindergarten oder der Schule an 
In ca. 70 % aller Fälle ist die Sicherung mangelhaft :-S
Das ist auch mal schön zu hören -
Das die Sitze auf jeden fall funktionieren.
Klar - immer besser als überhaupt kein Sitz oder ein Guter Sitz nur schlampig angegurtet und nicht entsprechend die Gurte stramm gestellt.
Da lasse ich mich auch auf keine Diskussionen ein mit meinem kleinen Leon. (2Jahre) Und der Gurt wird stramm gezogen.
Wir haben so einen Kiddy infinity pro.Miz Fangkörper vor dem Bauch. So ein Teil - was mit wachsen kann. Damit packe ich ihn auch manchmal auf den Beifahrersitz((in Fahrtrichtung) weil meistens hinten keine Sitze eingebaut sind.
Der Sitz ist aber auch explitzit dafür frei gegeben. Mit Airbag-Betrieb.
Gruß Marco
ps-nachtrag: sollte es klappen - das ich nen neuen
Bestelle - würde ich auch nen sitz extra für jemanden mit bestellen. zum Selbstkostenpreis. Nur so als angebot…
Also ich kann sagen, das bei unserem Sharan nach acht Jahren fast ausschließlichem Kindersitzbetrieb keine nennenswerten Verschleisserscheinungen zu erkennen waren. Logischerweise sind die Falten im Bereich der Seitenwangen zu erkennen, aber auf der Sitzfläche ist keine negative Auswirkung zu spüren.
Gebrauchte Sitze gibt es häufig bei 1 2 3. Ich hatte in Erwägung gezogen 2 zu kaufen…Passen alle Sitze in die Aufnahmen oder muss ich ggf. etwas beachten (z.B. MJ)
Alle Sitze für den SGA passen, sogar die vom SGA 1…
Ich habe den Markt der gebrauchten Sitze bei 1 2 3 mal beobachtet. Die vom SGA1 mit integrierter Kindersitzfunktion gehen i.d.R. für 100-120€. Exemplare für Sondermodelle eher für das 2-3 fache.
Ein paar Detailfragen sind dennoch aufgekommen:
1) Wird die Ausführung mit Rahmenkopfstütze (wie im aktuellen United) nur bei Sondermodellen oder ab dem Facelift verbaut?
2) Sind wirklich ALLE Sitze 100% kompatibel (auch bezügl. Gurt / Mittelsitz)?
3)Gibt es ausser den Bezugsstoffen und den Kopfstützen (Rahmenkopfstütze vs. volle Ausführung) noch andere Unterscheidungsmerkmale? (z.B. Verstellbarkeit)
Hallo,
habe mir auch erst 3 dieser Sitze angeschafft, für unseren Grossen (2 3/4 Jahre) und die Zwillis (13 Monate). Habe sie zuerst auch nicht gewollt als wir den
gekauft hatten aber mittlerweile möchte ich die nicht mehr missen.
zu 1. es gibt 3 verschiedene Kopfstützen, die bis 2000 sind volle mit rundem oberen Rand, danach gab es eckige aber auch voll, ab 2002 ? (schlagt mich wenn ich da daneben liege) gibt es die mit Rahmen.
zu 2. es passen alle Baujahre, nur die älteren mit Beckengurt dürften bei dir nicht mehr passen (also der mittlere) da du ja bestimmt nen Deckengurt hast. Den mittleren kann man aber umbauen dass er 100% einsatzfähig ist, man braucht nur ein anderes Gurtschloss.
zu 3. die der älteren haben eine Rolle zum Spannen des Gurtes, der Knopf dazu ist oben in der Rückenlehne, die neueren sind manuell zu spannen mittels Gurtschnalle
mfG
PS: wenn gewünscht kann ich ein Foto davon machen wie es mit 3 der Sitze in der 2. Reihe aussieht
Danke für diese sinnvollen Infos.
zu 3. die der älteren haben eine Rolle zum Spannen des Gurtes, der Knopf dazu ist oben in der Rückenlehne, die neueren sind manuell zu spannen mittels Gurtschnalle…
Meinst Du damit die Hosenträgergurte für den Kleinkindsitz?
PS: wenn gewünscht kann ich ein Foto davon machen wie es mit 3 der Sitze in der 2. Reihe aussieht
Sehr gern 
Ja die meinte ich damit, hab habe heute frei (der Kurzarbeit sei Dank), dann lebe ich mich mit dem Foto aus.
mfG
Hi,
ich habe 9 Jahre lang einen Galaxy mit integrierten Kindersitzen gefahren.
Die Gurte für Kleinkinder habe wir nie benützt, da uns die zu unsicher waren. Die Wirbelsäule sollte meiner Meinung nach für bis Zwei/Dreijährige besser geschützt und gestützt sein, daher Kinderschale und Kindersitz.
Die integrierten Kindersitze für Ältere wurden sehr häufig benutzt, fast ausschliesslich.
Dabei halfen die fast unschlagbaren Vorteile:
-Immer dabei
-Immer aufgräumt und
- !?einigermassen!? sicher.
Nachteil:
-Der Sitzkomfort wenn ein Erwachsener länger Zeit auf dem Sitz ist, ist nicht so gut, ziemlich hart. Ich habe eine Fahrgemeinschaft und da mussten die Herren desöfteren Platz nehmen für ca. 30 min.
Natürlich war der Sitz dementprechend aufgebaut.
-Bei längeren Fahrten (mehr als 1 1/2 Stunden) haben wir trotzdem einen extra Kindersitz benützt, da wenn die Kinderchen einschlafen, sie vor allem seitlich besser gehalten wurden.
In meinem neuen Galaxy habe ich keine integrierten Kindersitze.
Vorteil:
Meine Fahrgemeinschaft meckert nicht mehr.
Kinder sind durch den nötigen Kindersitz laut ADAC besser geschützt.
Nachteil:
Jetzt habe ich immer zwei Sitzerhöhungen im Kofferraum. Ist zwar nervig, aber ich gewöhne mich langsam daran. Ich bin am überlegen ob da nicht irgendetwas mit Klettverschluss bezüglich sicher verstauen zu machen ist.
Mein Fazit:
Integrierte Kindersitze sind zwar praktisch, aber nicht entscheidend, wenn man mit den extra Schalen, Kindersitzen oder Erhöhungen leben kann.
Ich werde in Zukunft keine integrierten Kindersitze mehr kaufen, wenn es besseren Schutz für meinen Nachwuchs gibt. Das muss man mit seinem Gewissen selbst ausmachen.
Gruss
Romano63
PS: Ich kaufe auch keine Billigreifen