Sicherheit in der 3.Sitzreihe

Geschrieben von Erhard am 17. Juli 2002 12:52:32:

Hallo,
vor einigen Wochen hatte ich was zum Thema „Sicherheit in der 3.Sitzreihe“ geschrieben.Damals wurde mir übertriebenes Sicherheitsdenken ,von einigen, unterstellt.
Nun fand ich einen Artikel in der Zeitschrift "Auto " vom 17.Juli-30.Juli.
Es ging dabei um einen Crastest organisiert von der Dekra und der Winterthur Versicherung.Leider konnte ich ich den Text unter "www.auto.t-online.de" nicht finden ,deshalb hier den kurzen Textauszug.
-Risiko dritte Sitzreihe.Ein Auto (BMW) rast mit Tempo 50 ungebremst einem stehenden Van (Mitsubishi Space Wagon) ins Heck.Pech für den Dummy in der letzten Reihe,den nur wenige Zentimeter von der Hecktür trennen.Die Karosserie verformt sich bis in den Bereich der Hinterachse,das Verletzungsrisiko steigt auf das Drei- bis Fünffache des Fahrers.Noch fataler:Im Kofferraum liegendes hartes Gepäck gibt Aufprallkräfte an die Hinterbänkler weiter.Schwere Verletzungen wären die Folge.Der Experten-Rat:Solange eine wirkliche Knautschzone fehlt-damit ist bei vielen Vans erst in der nächsten Generation zu rechnen-,sollte die dritte Bank frei bleiben.Ist das nicht möglich ,bitte kein starres Gepäck in den Kofferraum legen.-

Vielleicht mal drüber „nachdenken“ ,gerade jetzt in der Urlaubszeit (Gepäck) oder wenn man mal mit weniger als 6 Personen unterwegs ist „wer wo“ sitzt.
Gruß Erhard

#1

Geschrieben von Thomas Harward am 17. Juli 2002 18:47:18:

Als Antwort auf: Sicherheit in der 3.Sitzreihe geschrieben von Erhard am 17. Juli 2002 12:52:32:

Der aktuelle Testbericht steht in der Auto Bild Nr. 28 vom 12.7.02 Seite 56 bis 60. Die sicherheit hinten wird als katatrophal beschrieben. Wie Du schreibst gibt es für die hintersten Passagiere so gut wie keine Überlebenschance. Das Risiko ist mindestens 5 x größer als auf den vorderen Sitzen.

Es stellt sich aber angesicht dieser Bedenkjen die Frage ob man nicht lieber einen Transporter „Transit“, möglichst mit langem Radstand nimmt. Dieser ist gebraucht sogar preiswerter, jedoch muß man bei der Ausstattung erhebliche Abstriche machen:
- selten Klima
- keine separaten Sitze, sondern nur Rückbänke, die mindestens 40 KG wiegen, also Ausbau zwecklos
- und wie sieht es mit parken, rangieren und Parkhäusern aus - in der Regel nicht möglich
- auch habe ich darüber noch keine Crashtests gesehen

Äußerst Eure Meinung dazu: Lieber Transporter statt VAN

>Hallo,
>vor einigen Wochen hatte ich was zum Thema „Sicherheit in der 3.Sitzreihe“ geschrieben.Damals wurde mir übertriebenes Sicherheitsdenken ,von einigen, unterstellt.
>Nun fand ich einen Artikel in der Zeitschrift "Auto " vom 17.Juli-30.Juli.
>Es ging dabei um einen Crastest organisiert von der Dekra und der Winterthur Versicherung.Leider konnte ich ich den Text unter "www.auto.t-online.de" nicht finden ,deshalb hier den kurzen Textauszug.
>-Risiko dritte Sitzreihe.Ein Auto (BMW) rast mit Tempo 50 ungebremst einem stehenden Van (Mitsubishi Space Wagon) ins Heck.Pech für den Dummy in der letzten Reihe,den nur wenige Zentimeter von der Hecktür trennen.Die Karosserie verformt sich bis in den Bereich der Hinterachse,das Verletzungsrisiko steigt auf das Drei- bis Fünffache des Fahrers.Noch fataler:Im Kofferraum liegendes hartes Gepäck gibt Aufprallkräfte an die Hinterbänkler weiter.Schwere Verletzungen wären die Folge.Der Experten-Rat:Solange eine wirkliche Knautschzone fehlt-damit ist bei vielen Vans erst in der nächsten Generation zu rechnen-,sollte die dritte Bank frei bleiben.Ist das nicht möglich ,bitte kein starres Gepäck in den Kofferraum legen.-
>Vielleicht mal drüber „nachdenken“ ,gerade jetzt in der Urlaubszeit (Gepäck) oder wenn man mal mit weniger als 6 Personen unterwegs ist „wer wo“ sitzt.
>Gruß Erhard
>

#2

Geschrieben von sharanman am 17. Juli 2002 21:07:14:

Als Antwort auf: Re: Sicherheit in der 3.Sitzreihe geschrieben von Thomas Harward am 17. Juli 2002 18:47:18:

hat den Vorteil daß sie sich dann auch verformt und kräfte aufnimmt :-)))
Wie seht ihr das

PS…das ist ein scherz …

>Der aktuelle Testbericht steht in der Auto Bild Nr. 28 vom 12.7.02 Seite 56 bis 60. Die sicherheit hinten wird als katatrophal beschrieben. Wie Du schreibst gibt es für die hintersten Passagiere so gut wie keine Überlebenschance. Das Risiko ist mindestens 5 x größer als auf den vorderen Sitzen.
>Es stellt sich aber angesicht dieser Bedenkjen die Frage ob man nicht lieber einen Transporter „Transit“, möglichst mit langem Radstand nimmt. Dieser ist gebraucht sogar preiswerter, jedoch muß man bei der Ausstattung erhebliche Abstriche machen:
>- selten Klima
>- keine separaten Sitze, sondern nur Rückbänke, die mindestens 40 KG wiegen, also Ausbau zwecklos
>- und wie sieht es mit parken, rangieren und Parkhäusern aus - in der Regel nicht möglich
>- auch habe ich darüber noch keine Crashtests gesehen
>Äußerst Eure Meinung dazu: Lieber Transporter statt VAN
>>Hallo,
>>vor einigen Wochen hatte ich was zum Thema „Sicherheit in der 3.Sitzreihe“ geschrieben.Damals wurde mir übertriebenes Sicherheitsdenken ,von einigen, unterstellt.
>>Nun fand ich einen Artikel in der Zeitschrift "Auto " vom 17.Juli-30.Juli.
>>Es ging dabei um einen Crastest organisiert von der Dekra und der Winterthur Versicherung.Leider konnte ich ich den Text unter "www.auto.t-online.de" nicht finden ,deshalb hier den kurzen Textauszug.
>>-Risiko dritte Sitzreihe.Ein Auto (BMW) rast mit Tempo 50 ungebremst einem stehenden Van (Mitsubishi Space Wagon) ins Heck.Pech für den Dummy in der letzten Reihe,den nur wenige Zentimeter von der Hecktür trennen.Die Karosserie verformt sich bis in den Bereich der Hinterachse,das Verletzungsrisiko steigt auf das Drei- bis Fünffache des Fahrers.Noch fataler:Im Kofferraum liegendes hartes Gepäck gibt Aufprallkräfte an die Hinterbänkler weiter.Schwere Verletzungen wären die Folge.Der Experten-Rat:Solange eine wirkliche Knautschzone fehlt-damit ist bei vielen Vans erst in der nächsten Generation zu rechnen-,sollte die dritte Bank frei bleiben.Ist das nicht möglich ,bitte kein starres Gepäck in den Kofferraum legen.-
>>Vielleicht mal drüber „nachdenken“ ,gerade jetzt in der Urlaubszeit (Gepäck) oder wenn man mal mit weniger als 6 Personen unterwegs ist „wer wo“ sitzt.
>>Gruß Erhard
>>

#3

Geschrieben von bobo am 18. Juli 2002 01:43:23:

Als Antwort auf: Ich setze meistens meine Schwiegermutter ganz nach hinten… geschrieben von sharanman am 17. Juli 2002 21:07:14:

#4

Geschrieben von Harald S am 18. Juli 2002 08:50:00:

Als Antwort auf: Ich setze meistens meine Schwiegermutter ganz nach hinten… geschrieben von sharanman am 17. Juli 2002 21:07:14:

>hat den Vorteil daß sie sich dann auch verformt und kräfte aufnimmt :-)))
>Wie seht ihr das
>PS…das ist ein scherz …
>

Meine Schwiegermutter setze ich immer in die 4. Sitzreihe (die von Westfalia). Immer frische Luft und sie kann sabbeln was sie will.

#5

Geschrieben von FunkyDoc am 18. Juli 2002 09:25:45:

Als Antwort auf: Ich setze meistens meine Schwiegermutter ganz nach hinten… geschrieben von sharanman am 17. Juli 2002 21:07:14:

>hat den Vorteil daß sie sich dann auch verformt und kräfte aufnimmt :-)))
>Wie seht ihr das
>PS…das ist ein scherz …
Ich las dir zweite Reihe aber frei, damit sie richtig beschleunigen kann :slight_smile:

>>Der aktuelle Testbericht steht in der Auto Bild Nr. 28 vom 12.7.02 Seite 56 bis 60. Die sicherheit hinten wird als katatrophal beschrieben. Wie Du schreibst gibt es für die hintersten Passagiere so gut wie keine Überlebenschance. Das Risiko ist mindestens 5 x größer als auf den vorderen Sitzen.
>>Es stellt sich aber angesicht dieser Bedenkjen die Frage ob man nicht lieber einen Transporter „Transit“, möglichst mit langem Radstand nimmt. Dieser ist gebraucht sogar preiswerter, jedoch muß man bei der Ausstattung erhebliche Abstriche machen:
>>- selten Klima
>>- keine separaten Sitze, sondern nur Rückbänke, die mindestens 40 KG wiegen, also Ausbau zwecklos
>>- und wie sieht es mit parken, rangieren und Parkhäusern aus - in der Regel nicht möglich
>>- auch habe ich darüber noch keine Crashtests gesehen
>>Äußerst Eure Meinung dazu: Lieber Transporter statt VAN
>>>Hallo,
>>>vor einigen Wochen hatte ich was zum Thema „Sicherheit in der 3.Sitzreihe“ geschrieben.Damals wurde mir übertriebenes Sicherheitsdenken ,von einigen, unterstellt.
>>>Nun fand ich einen Artikel in der Zeitschrift "Auto " vom 17.Juli-30.Juli.
>>>Es ging dabei um einen Crastest organisiert von der Dekra und der Winterthur Versicherung.Leider konnte ich ich den Text unter "www.auto.t-online.de" nicht finden ,deshalb hier den kurzen Textauszug.
>>>-Risiko dritte Sitzreihe.Ein Auto (BMW) rast mit Tempo 50 ungebremst einem stehenden Van (Mitsubishi Space Wagon) ins Heck.Pech für den Dummy in der letzten Reihe,den nur wenige Zentimeter von der Hecktür trennen.Die Karosserie verformt sich bis in den Bereich der Hinterachse,das Verletzungsrisiko steigt auf das Drei- bis Fünffache des Fahrers.Noch fataler:Im Kofferraum liegendes hartes Gepäck gibt Aufprallkräfte an die Hinterbänkler weiter.Schwere Verletzungen wären die Folge.Der Experten-Rat:Solange eine wirkliche Knautschzone fehlt-damit ist bei vielen Vans erst in der nächsten Generation zu rechnen-,sollte die dritte Bank frei bleiben.Ist das nicht möglich ,bitte kein starres Gepäck in den Kofferraum legen.-
>>>Vielleicht mal drüber „nachdenken“ ,gerade jetzt in der Urlaubszeit (Gepäck) oder wenn man mal mit weniger als 6 Personen unterwegs ist „wer wo“ sitzt.
>>>Gruß Erhard
>>>

#6

Geschrieben von Dr. EVIL am 18. Juli 2002 09:38:32:

Als Antwort auf: Re: Sicherheit in der 3.Sitzreihe geschrieben von Thomas Harward am 17. Juli 2002 18:47:18:

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung !
Diese lächerlichen Vans sind unsicher und gehören verboten.
Ich bin um die Sicherheit meiner Mitmenschen ernsthaft besorgt und werde reagieren.
Mein nächster Van ist ein:

IKARUS 280

>Es stellt sich aber angesicht dieser Bedenkjen die Frage ob man nicht lieber einen Transporter „Transit“, möglichst mit langem Radstand nimmt. Dieser ist gebraucht sogar preiswerter, jedoch muß man bei der Ausstattung erhebliche Abstriche machen:
>- selten Klima

Ikarus: Nie Klima !
Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen !

>- keine separaten Sitze, sondern nur Rückbänke, die mindestens 40 KG wiegen, also Ausbau zwecklos

Ikarus: Das selbe Problem, aber nicht nur 7 sondern mindestens Sitzplätze für 40 Personen - von den Stehplätzen rede ich gar nicht !

>- und wie sieht es mit parken, rangieren und Parkhäusern aus - in der Regel nicht möglich

Über solche Kleinigkeiten macht sich ein echter Ikarus Fan keine Gedanken !

>- auch habe ich darüber noch keine Crashtests gesehen

Über den Ikarus gibt es garantiert keine Crashtests !
Feiglinge verwenden den hinteren Teil als Kofferraum. Da müssten so ca. 500 Kästen Bier reinpassen !

>Äußerst Eure Meinung dazu: Lieber Transporter statt VAN

Lieber Gelenkbus statt Transporter !!!

  1. Passt noch mehr rein
  2. Walzt alles nieder
  3. Kostet noch weniger
  4. Sicher ! Selbst Transporter prallen einfach ab.
  5. Reisen statt Rasen. Vmax =66 km/H
  6. Qualität. Was die Portugiesen können, können die Ungarn schon lange !

#7

Geschrieben von Ensel am 18. Juli 2002 10:47:03:

Als Antwort auf: Think Big :slight_smile: geschrieben von Dr. EVIL am 18. Juli 2002 09:38:32:

nur, wie sieht´s beim IKarus mit Kulanz aus ?? :-))

#8

Geschrieben von mavo am 19. Juli 2002 09:52:41:

Als Antwort auf: Think Big :slight_smile: geschrieben von Dr. EVIL am 18. Juli 2002 09:38:32:

ROTFL !!!

>>Äußerst Eure Meinung dazu: Lieber Transporter statt VAN
>Lieber Gelenkbus statt Transporter !!!

Lieber Leopard 2 statt Gelenkbus !

>1. Passt noch mehr rein

Für den StUffz und die Grennies reicht der Innenraum …

>2. Walzt alles nieder

Dito ! Nur spektakulärer …

>3. Kostet noch weniger

Ok ! Der Leo kostet ein WENIG mehr …

>4. Sicher ! Selbst Transporter prallen einfach ab.

Noch sicherer ! ALLES (ausser Lasergesteuerten Lenkwaffen) prallt ab …

>5. Reisen statt Rasen. Vmax =66 km/H

Da gewinnt mein Leo !

>6. Qualität. Was die Portugiesen können, können die Ungarn schon lange !

Noch echte Deutsche Wertarbeit! Motorwechsel schneller als ein Formel 1 Team.

und 7.:
Keine müden LKW Elefantenrennen vor dem Leo !
Die werden von der Bordkanone im Ansatz unterdrückt.

:slight_smile:

There is always a bigger Fish !

#9

Geschrieben von Andy am 20. Juli 2002 12:25:50:

Als Antwort auf: Re: Sicherheit in der 3.Sitzreihe geschrieben von Thomas Harward am 17. Juli 2002 18:47:18:

Hallo,

ich bin 4 Jahre lang Transit gefahren. Den Kombi mit flachem Dach und kurzem Radstand. Rangieren geht damit super, die Ausstattung ging so (alles was man braucht außer Klima), Bänke ausbauen bis auf die ständig verschwundene Torx-Nuss kein Problem. Hatte den 2,5l TDE drin mit 86 PS und der fuhr für so ein großes schweres Auto richtig gut. Jetzt fahre ich Galaxy 8/01, bau die Sitze ohne Werkzeug aus und muss nicht mehr schwitzen. Nagut ein bißchen schneller (TDI Wolf 145 PS) und leiser ist er auch, aber ich kann weniger mitnehmen. Ich denke die Diskussion Van oder Transporter ist quatsch, man soll sich das kaufen was man braucht oder was man sich leisten kann oder will.

So long,
ciao Andy