Sharan - Zukunft laut Autobild

Moin !

In der aktuellen Ausgabe der Autobild findet sich wieder mal ein Bericht über den Microbus. Zu den eigentlich schon bekannten Rahmendaten wie Markteinführung Ende 2005, Produktion im Rahmen des 5000 x 5000 Projektes, 80.000 Fz / Jahr, kommen generell keine neuen Informationen, es wird aber wieder eine endgültige Ablösung des Sharan als logisch empfunden.
Denn neben Hochdach-Golf, Touran, T5 und Microbus macht ein Sharan nach Autorenmeinung wenig Sinn.
Wenn man sich die anderen mittlerweile bekannten Parameter anschaut, wie z.b.
Van von Ford auf Mondeo-Basis in 2005/2006, d.h. deckungsgleiche Einführung mit
dem Microbus, und dann noch eine (fast)zeitgleiche Einführung neuer Sharan / Microbus ausschließen kann, dann ist es für mich zwingend logisch, dass der Sharan-Nachfolger der Microbus ist.
Eure Meinung ?

Im übrigen habe ich die neu-gestalteten Sharan-Rückleuchten mittlerweile in natura gesehen. Ich finde sie überaus gelungen, nachdem ich sie auf den Bildern eher zum weinen fand

Gruß
Daniel

#1

>Moin !
>In der aktuellen Ausgabe der Autobild findet sich wieder mal ein Bericht über den Microbus. Zu den eigentlich schon bekannten Rahmendaten wie Markteinführung Ende 2005, Produktion im Rahmen des 5000 x 5000 Projektes, 80.000 Fz / Jahr, kommen generell keine neuen Informationen, es wird aber wieder eine endgültige Ablösung des Sharan als logisch empfunden.
>Denn neben Hochdach-Golf, Touran, T5 und Microbus macht ein Sharan nach Autorenmeinung wenig Sinn.
>Wenn man sich die anderen mittlerweile bekannten Parameter anschaut, wie z.b.
>Van von Ford auf Mondeo-Basis in 2005/2006, d.h. deckungsgleiche Einführung mit
>dem Microbus, und dann noch eine (fast)zeitgleiche Einführung neuer Sharan / Microbus ausschließen kann, dann ist es für mich zwingend logisch, dass der Sharan-Nachfolger der Microbus ist.
>Eure Meinung ?
>Im übrigen habe ich die neu-gestalteten Sharan-Rückleuchten mittlerweile in natura gesehen. Ich finde sie überaus gelungen, nachdem ich sie auf den Bildern eher zum weinen fand
>Gruß
>Daniel

Wie man immer wieder liest, wird der Microbus eher mit sehr starken Motoren angeboten, also VR6 mit 230 PS oder so.

Wenn es den mit einem 2.0 TDi geben würde, könnte er ein Nachfolger werden. Sonst bleibt er ein Nischenmodell wie der Beetle.

#2

>Moin !
>In der aktuellen Ausgabe der Autobild findet sich wieder mal ein Bericht über dn Microbus. Zu den eigentlich schon bekannten Rahmendaten wie Markteinführung Ende 2005, Produktion im Rahmen des 5000 x 5000 Projektes, 80.000 Fz / Jahr, kommen generell keine neuen Informationen, es wird aber wieder eine endgültige Ablösung des Sharan als logisch empfunden.

Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, aber die Aussage das es keinen direkten Sharan Nachfolger geben soll dürfte so nicht richtig sein.
Durch Folter, (mit diversen Biersorten) habe ich einigen Dipl.Ing. die für Zulieferer arbeiten, entlocken können, das bereits seit einiger Zeit an einem Sharan Nachfolger gearbeitet wird. Was bei VW allerdings nicht bedeutet das dieser auch auf den Markt kommt (Das wäre dann bei VW der zweite „eingestampfte“ Van)

>Denn neben Hochdach-Golf, Touran, T5 und Microbus macht ein Sharan nach Autorenmeinung wenig Sinn.

>Wenn man sich die anderen mittlerweile bekannten Parameter anschaut, wie z.b.
>Van von Ford auf Mondeo-Basis in 2005/2006, d.h. deckungsgleiche Einführung mit
>dem Microbus, und dann noch eine (fast)zeitgleiche Einführung neuer Sharan / Microbus ausschließen kann, dann ist es für mich zwingend logisch, dass der Sharan-Nachfolger der Microbus ist.

Hmmm …
Es gibt den Beetle UND den Golf.
Eigendlich wäre einer von beiden überflüssig !

Der Beetle ist, wie die VW Marketingfuzzis sagen ein „Lifestyle Product“ (kotz).
Genau so soll es sich mit dem Microbus verhalten …
„Hipper“ Van für „hippe“ (und solvente) Leute !
Der neue Sharan soll aber recht wenig mit dem Microbus zu tuen haben. (mehr mit dem Passat Nachfolger)
Der Markt für Vans jedweder Größe (und Marke) scheint mitlerweile groß genug zu sein …

>Eure Meinung ?

Sollte, bei meinem nächsten Fahrzeugwechsel VW nichts passendes im Programm haben , kaufe ich halt etwas anderes …
(Z.B. den neuen Galaxy !)

>Im übrigen habe ich die neu-gestalteten Sharan-Rückleuchten mittlerweile in natura gesehen. Ich finde sie überaus gelungen, nachdem ich sie auf den Bildern eher zum weinen fand

Je länger ich mir die Dinger anschaue …
:slight_smile:

#3

Ich gehe mal, davon aus, dass der Microbus in die gleiche Schiene wie der Beetle rutschen wird - also eher Nische, d.h. niedrigerer Nutzwert bei höherem Preis.

Beim Sharan wird sich VW aber trotzdem was einfallen lassen müssen, da die Konkurrenz inzwischen größer geworden ist und der Kunde nicht mehr alles akzeptiert, was er vorgesetzt bekommt. Da VW hier von vornherein im höheren Preissegment unterwegs ist, sehe ich v.a. im Bereich der Motorisierung Handlungsbedarf - sollte der 4-Zylinder TDI hier wieder das Ende der Fahnenstange sein, werde ich wohl doch zu Renault wechseln.

Aber wie immer betreiben wir hier Kaffeesatzlesen, lassen wir uns also überraschen.

Viele Grüße

Peter B.