Sharan Zuheizer,Sitzheizung ausfall

Hallo

Hab gestern diesen Forum gefunden,und will unbedingt ein paar fragen los werden.

Fahre seit August 2005 Sharan Bj 2001 115 PS Diesel.Der Wagen hat Standheizung (nachgerüstet vom Vorbesitzer) Webasco ,im Winter hab festgestellt das die nicht funzt besser gesagt nicht richtig.Der Zuheizer spingt an, das Gebläse läuft auch, nur der Wagen wird nicht warm und Moter auch nicht.

Mein verdacht:Pumpe, Sicherung davon oder irgent etwas in die Richtung.

Zweites Problemm:

Im Januar fiel beim Wagen Sitzheizung,Zuheizer und Zigarettenanzünder aus(vorher alles gelaufen ohne Problemme)

Sicherungen and der Fahrertür habe überprüft alle O.K.

Die einfachste und teuerste Lösung kenne ich, und will die umgehen.

Für jede Hilfe danke ich im vorraus

#1

Zu Deimen ersten Problem kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen dass die SH schon mindestens 40 min. braucht, bis es spürbar warm im Auto wird. So ist es jedenfall bei mir. Bei entsprechenden Außentemepraturen dauert es natürlich noch länger. Ich habe allerdings nur den 3kW Zuheizer drin. Neuere Baujahre sind da im Vorteil, die gibt es wohl im 4 und 5kW.

Zweites Problem: Solltest Du Dein Auto von einem Händler haben, hast Du noch Garantie.

#2

sh hab schon 60 min laufenlassen und ohne erfolg.

beim händler war ich auch seine aussage:dadrauf keine garantie

#3

Hallo jekyll,

wenn der Zigarettenanzünder nicht mehr funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass eine defekte Sicherung die Ursache dafür ist. Hast Du die ersten 12 Sicherungen in der waagerechten Sicherungsreihe wirklich sorgsam geprüft?

Ansonsten gibt es in der KB eine prima Reparaturanleitung für den Zuheizer und für die Sitzheizung.

Hast Du die defekten Sachen bereits im Januar beanstandet und kannst Du das notfalls beweisen?

#4

Wohl dem, der 5 KW nachgerüstet hat

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erstmal herzlich willkommen :slight_smile:

Zu Problem 1: Wenn ich das so richtig sehe, müsstest Du doch schon das „neue“ Modell haben … und mit den 5 KW sollte das Auto schon nach 30 Minuten warm sein (gerade um diese Jahreszeit!). Wenn der ZH durchläuft wird er wohl auch nicht zu heiß, sonst würde er doch abbrechen (?).

Wie lange läuft denn Deine Standheizung ? Ist genug Wasser zum erwärmen vorhanden ?

Zu Problem 2: … hast Du auch schon mal die zuständigen Relais angeschaut? (welche das sind müssten Dir aber die Experten beantworten :oops: )

Gruß

Dennis

Edith sagt: „… warst mal wieder ein bischen langsam!“ :lol:

#5

hab grade noch die sicherungen überprüft, kein erfolg.

wenn ich wüste wo die relais sich befinden hätte auch geguckt.

wasser im ZH müsste genung da sein,weil beim fahren hat er das auto ziemlich schnell von innen warm gemacht(was jetzt nicht der fall ist)

#6

hallo jekyll!

Wenn der Zuheizer länger läuft und nicht auf Grund Überhitzung abschaltet - dann läuft zumindest mal die elektrische Kühlmittelpumpe…

Diese pumpt die „Wärme“ irgendwohin sonst würde der Zuheizer nach ein paar Minuten ausschalten (-> Überhitzung)

Greif mal die Kühlmittelschläuche an nachdem die „Standheizung“ eingeschalten wurde und check mal was alles warm wird. In erster Linie sollten der Zu- und Ablauf vom vorderen Wärmetauscher warm werden. Die Schläuche sind hinter dem Motor ziehmlich in der Mitte und verlaufen senkrecht.

Möglicherweise hast Du ein hydraulisches Problem (Umschaltventil, Kombiventil vom Aufrüstsatz,…)

hoernchen

#7

Hallo und danke für den hinweis,bevor ich das überprüfen kann

muss erstmal problem Nr2 beheben.In dem Sicherungskasten unten links sind mehrere stecker kann mir einer sagen welcher davon für zuheizer und SH ist?

#8

9 und 12