Sharan zu klein, was nun ?

Hallo Forum,

obwohl ich mit meinem Sharan sehr zufrieden bin, wird er mit 3 Kids und großem Hund nun doch zu klein.

Kennt jemand eine vernünfige Alternative zum Sharan, nur eben größer und bezahlbar (max. 15000 € als gebrauchter).

VW-Bus T4 hab ich mir schon angesehen und ist eigentlich aus dem Rennen, weil mir da das Sitzsystem mit der Sitzbank zu unflexibel ist.

Optimal wäre ein Auto als 7-Sitzer in VW-Bus-Größe, aber mit Einzelsitzen und als 5-Sitzer (also ohne dritte Sitzreihe) mehr Kofferraum als der Sharan.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Martin

#1

Hast Du Dir den grossen Espace und den langen Voyager schon angesehen?

#2

Es gibt den T4 in verschiedenen Ausstattungen auch mit 4 einzel Sitzen hinten,die Sitzbank kann man ausserdem ausbauen.Was ich aber nicht verstehe ist, warum dein Sharan bei 3 Kindern und Hund zu klein ist, wir haben 5 Kinder und kommen mit unserem Galaxy klar.

Gruß :ford: Andreas

#3

Guter Einwand, aber was ist mit „Verreisen“, oder „Urlaub-mit-alle-Mann“.

Da können schon mal mehr Klamotten zusammen kommen, als erwartet…

Nach dem letzen Camping-Event in Meck-VoPo, habe ich mich auch gefragt, warum ich keinen „Klau-Fix“ besitze … :wink: :wink: :wink:

#4

Ein Vito ist auch so gross und hat in manchen Versionen 6 Einzelsitze. Allerdings braucht man bei dem Auto auch ein gutes Forum :mrgreen:

Ein Bekannter ist eigentlich regelmäßig mit seinem in der Werkstatt.

#5

Hallo Martingast,

besitzt Du schon einen Dachkoffer? Meiner ist 90 cm breit und 190 cm lang. Da passen 2 Hartschalenkoffer und Skischuhe für 6 Personen rein.

#6

Alternative zu einem anderen Fahrzeug, wäre doch ein Anhänger.

Warum ein neues Auto wenn man nur ein grösseres für den Urlaub braucht.

Gruß Wolfgang.

#7

Hallo Martin,

wir haben 5 Kinder (von 15 Jahren bis 9 Monaten, u.a. Zwillinge) und kommen mit dem Sharan zurecht. Der Urlaub (14 Tage DK)wurde mit einem entsprechend großem Anhänger angefahren.

Sogar die E-Gitarre und den Verstärker meines Sohnes hatten wir dabei und noch 5 Katzen in zwei Transportkisten und Freßkisten, eine Kiste Cola, eine Kiste Wasser, Katzenstreu, 24 Liter Milch, einen Zwillingskinderwagen, Laufrad, Bobbycar, …

Dachboxen kann man in vielen Autohäusern leihen. Anhänger sind nicht allzu teuer.

Uns ist der Preis eines T4 oder T5 zu hoch, bzw. der Modelljahrverlust zu groß, für den Preis, den wir ausgeben wollten. Und ein Mercedes hat meistens auch nur 5 Sitze hinten und die Ersatzteile sind viel teurer.

Guck mal was ich für Fotos aus dem Urlaub gefunden habe… leider konnte ich keines machen, mit Sharan dran, sonst wäre ich dagelassen worden… der Zwillingswagen war da schon auf dem Fahrradträger aufgeladen. Die Fressalien und Jacken im Sharan. Ich bin noch nie so gemütlich in den Urlaub und wieder heim, wie mit dem Anhänger.

f7a869bccf1c3403382d73cf9dacb221.JPG

1496afc0ed2a9eafa200dd3db448ebe8.JPG

#8

hallo,

ich denke nicht das der wagen zu klein ist.

wir haben die sitze 2/2/2 und fahen mit 5 personen. meine frau als tagesmutter auch oft mit 6 personen.

die wocheneinkäufe gehen locker hinter die letzten sitze (inkl. bierkiste).

sonst nochmal überlegt in den kofferaum einen sitz und die in der mitte ganz nach außen. dazwischen kann wauwi braf platz machen.

ein pkw (kombi) als 7 sitzer wurde mal von mercedes angeboten. allerdings sind die sitze hinten bis 100kg begrenzt.

gruß

sachse

#9

wir fahren auch mit Anhänger in Urlaub. 2/3/1 und hinten rechts die Transportkiste für den Hund. Leichte Sachen in die Dachbox, alles andere in den Anhänger (Flachplane 2 mal 1 m, 0,50 hoch). Geht prima. Das einzige ist, dass es ganz schön nervig ist, wenn man mit 80 -90 Km/h 700 km fahren muss. Geht aber auch.Ein größeres Auto wäre zwar schön, aber viel zu teuer im Unterhalt. Und mal ehrlich, wie oft fährt man denn vollbesetzt? Wir mit 6 Leuten und Hund eigendlich nur 1-2 mal im Monat, dann auch meist nur Strecken bis 100 km.

Einkaufen ist garkein Problem: Hinen der Sitz wird umgeklappt (wir fahren nie zu 6 einkaufen), Rest kommt in die Hundebox.

Eizuges Manko: Wir bekommen den Kinderwagen nicht mit, wenn wir zu 6 mit Hund fahren. Aber dann tut es auch mal ein Tragesack…ist ja nur für ca. 1 Jahr.

Gruß jens

#10

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

@Wolfgang:

Die beiden Autos hab ich mir teilweise angeschaut. Den Espace noch nicht, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass er größer ist als der Sharan. Einen Vojager hab ich bei einem Bekannten gesehen. Die Idee mit den komplett versenkbaren Sitzen in der 2. und 3. Sitzreige ist super, aber er hat in der 2. Sitzreihe leider nur 2 Sitze. Das alte Modell hab ich mir allerdings noch nicht angsehen.

@alle anderen:

Das mit dem Anhänger wäre für den Urlaub auch kein Problem. Ich hab die Probleme eher im „Alltagsbetrieb“. Wir haben Pferde und sind mit denen öfters auch am Wochenende unterwegs. AHK also schon belegt. Jetzt noch Berner Sennhund samt Transportbox in den Kofferraum und der ist auch voll. Kinderwagen geht dann nur noch obendrauf.

Rest in Dachbox. Sicher - es geht zur Not, ist aber ziemlich nervend.

Nachdem im März die Finanzierung für unseren Sharan ausläuft ist halt gerade die Überlegung, ob der nicht ans Autohaus zurück geht und was größeres her kommt :wink:

Gruß

Martin

#11

Hoi Martingast,

wieso stellt ihr am WE den Hund samt Transportbox nicht in die Sattelkammer des Pferdehängers? Ich kenn da nix.

Naja, ich kann es einfach nicht nachvollziehen dass Euch der Wagen zu klein ist. 8)

#12

wir könnten ja tauschen. Ich hab einen super Transit-Bus (100T300 9Sitzer) der dicke einen Pferdeanhänger ziehen kann. Zumindest hat er mit meinem 2to Hänger und dem 1,5to WoWa keinerlei Schwierigkeiten. ABS, ESB, Klima, Zusatzheizung, Eon-Radio und all den Pipapo den ein Bus braucht.

Mir ist er leider zu groß und darum hab ich einen LPG Focus als „Beiwagen“. Jetzt will ich beide verkaufen und wieder einen ShaGalAll unterm Hintern spüren. Vielleicht solltest wir uns mal zusammen tun.

#13

Schaff den Hund ab. Problem gelöst. :tuer:

#14

Martin, Du rufst ja förmlich nach Schlägen vom Herdbeast… :lol: