wir planen demnächst einen Sharan zu bestellen. Auf Grund des hohen Aufpreises hatte ich eigentlich nicht in Erwägung gezogen Xenons zu bestellen. In einem älteren Artikel hatte ich jedoch gelesen, dass die normalen Halogenscheinwerfer etwas funzelig sind.
Daher nun 2 Fragen an Euch:
**1)Hat der Aktuelle Sharan Bi-Xenon oder nur Xenon für das Abblendlicht?
2) Wie bewertet Ihr die Scheinwerfer Xenon vs. Halogen?** (Mit der 2. Frage spreche ich spez. diejenigen unter Euch an, die sowohl mit Halogen als auch Xenon im Sharan Erfahrung und damit die Möglichkeit zum Vergleich haben.)
ich habe meinen Sharan ohne Xenon bestellt und war vom Licht nicht so ganz begeistert, wobei ich sagen muß, dass ich hier vom Passat 3BG sehr verwöhnt war.
Im Nachhinein ärgere ich mich schon, insbesondere, da ich einen LPG Umbau ab Werk habe und der LPG Tank in der Reserverradmulde ist und ich bezgl. der LWR alleine deswegen schon immer wieder nachregeln muß, unabhängig vom restlichen Ladezustand. Von daher würde ich es bei einer erneuten Bestellung wohl mit Xenon machen, schon aufgrund der dynamischen LWR (die Scheinwerferreinigung mal außen vor).
Eventuell gibt es ja auch ein schönes Sondermodell, da die von dir gewünschte Ausstattung im Grundsatz schon hat (leider hatte ich den United schon bestellt, als der Exclusive vorgestellt wurde). :-k
So ist es meines Wissens. Beim Starten werden einmalig die Xenons justiert. Außerdem müssen die Xenons auch am Berg genau so weit leuchten, wie in der Ebene…
Das war irgendwie ein Irrtum meinerseits… Ist das eigentlich nur beim Sharan so oder gibt es auch Fahrzeuge bei denen die Justierung während der Fahrt erfolgt?
ich würde immer wieder Xenon nehmen, da man einfach mehr sieht. Ich habe jetzt seit langem mal wieder ein Auto ohne Xenon und ich könnte nachts immer . Absolut dunkel und ich vergesse relativ oft abzublenden bei den vorigen Autos mit Xenon habe ich eher vergessen aufzublenden.
Zur LWR beim Passat 3BG und den Vectra c den ich hatte die haben beide auch während der Fahrt geregelt, z.B. bei einer starken Bodenwelle konnte man danach immer schön das nachregeln/justieren beobachten. Beim Sharan bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher
Eine dynamische LWR kann mit den im Sharan eingesetzten Spindelstellmotoren nicht gehen, da das System prinzipbedingt viel zu langsam ist. Ein Stellvorgang kann mehrere Sekunden dauern. Das würde heißen die Reaktion auf die Bodenwelle erfolgt 500m dahinter
Für eine dynamische LWR muss die Stelleinheit praktisch in Echtzeit nachregeln können, das geht nur mit Servomotoren.
Ich hatte 8 Jahre einen Sharan mit Halogenlicht und seit 3 Monaten einen mit Xenonlicht.
Ich habe mich darauf gefreut endlich mit Xenon die Nacht zu erleuchten… und war doch ein wenig enttäuscht.
Ich hatte mit einer besseren Lichtausbeute gerechnet.
Da das Xenon in meinem Sondermodell inc. war ,ist das schon OK. Einen Aufpreis von knapp 1000 € würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung nicht dafür bezahlen.
was ich ja noch viel Unverschämter finde, ist dass man bei 945 € für so popeliges Xenonlicht zahlt und bei
960 € für Bi-Xenon inkl. Abbiegelicht. Da sieht man mal auf was für einem abgehobenen Niveau sich befindet.
Ich hatte im alten Galaxy ebenfalls Xenon und dachte, dass es nix besseres gibt, aber als ich dann den ersten S-Max als Vorführwagen gekauft habe, wusste ich, dass es noch besser geht und das ganze mit Halogen-Scheinwerfern. Meine Reihenfolge war Galaxy mit Halogen (nicht so super), nächster Galaxy mit Xenon (schon deutlich besser), S-Max mit Halogen (besser als alles andere vorher).
Im Moment muss ich die Xenons also nicht umbedingt haben, die S-Maxe haben auch mit Halogenscheinwerfern ein sehr gutes Licht. Ich hatte aber auch noch keine Chance mal die Xenons zu testen, wahrscheinlich will ich sie dann wieder haben .
Ich denke, dass es zum Teil daran liegt, dass sich auch im Leuchtenbereich starke Weiterentwicklungen abspielen. Vergleich man nur mal Halogen H4 (zwei Funktionen in einer Birne mit einem Reflektor mit Halogen H7 (je Lichtfunktion ein Reflektor und eine Birne).
Ähnlich ist es sicher mit dem Xenon, hier ein Xenon auf dem Entwicklunsstand Sharan mit einem aktuellen z.B. Bi-Xenon oder sogar Bi-Xenon mmit Abbiegelicht zu vergleichen, ist genauso unfair.
Es ändert aber sicher nichts an der ärgerlichen Tatsache, dass gerade beim Sharan Ausstattungen zu aktuellen Preisen verkauft werden, die einen technischen Stand haben, der jenseits von 5 Jahren zu suchen ist. Beispiele dafür sind u.a. Xenon, aber auch die Navis oder auch die Nebelscheinwerfer, die bei aktuellen Modellen (auch VAG) auf der Abbiegeseite angehen, was beim Sharan, zumindest MJ 2009 noch nicht so war.
Was bekomme ich z.B. im Touran:
**„RNS 510 Volkswagen Sound“ mit MP3- Wiedergabefunktion, Aux-In
2.557,00 €**
Beschreibung:
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höhen- und längseinstellbar, 2 Luftausströmern hinten und 1 Becherhalter, Multifunktionsanzeige „Plus“, Navigationssystem mit TFT-Bildschirm, Touchscreen, 30-GB-Festplatte, SD-Kartenlesegerät, DVD-Laufwerk, Radio Navigationssystem
Sound-Mid 1
**Nebelscheinwerfer
175,00 €**
Beschreibung:
Leuchtweitenregulierung mit Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenfahrlicht
Sharan
**"RNS MFD, 4 x 20 Watt
2.275,00 €**
Beschreibung:
10 Lautsprecher, Kombi-Instrument mit 6 Rundinstrumenten; zusätzliche Anzeigen der Öltemperatur, Bordnetzspannung und Außentemperatur, Navigationssystem mit mehrfarbigem 12-cm-Display, Karten- oder Pfeildarstellung, CD-Laufwerk, Radio-Navigationssystem „RNS MFD“, 4 x 20 Watt
Xenon kann nicht weiter als normale Birnen leuchten, zumindest nicht im Abblendbereicht, da gibt es ja klare gesetzliche Vorgaben. Aber es soll heller und gleichmäßiger sein.
Ich persönlich habe bei den „besseren“ Birnen ein gespaltenes Verhältnis, zumindest, was den 3BG angeht, die haben z.T. nicht mal 3 Monate gehalten, so dass ich zum Schluß auf die VW Longlife Birne umgestiegen bin. Aber Sharanerfahrungen fehlen mir da natürlich noch.