Sharan wird trotz neuem Zuheizer nicht warm

Hallo !
So mein erster Tag hier und schon eine Frage! Nachdem ich mich durch die Suche gekämpft habe und leider nicht fündig geworden bin muss ich jetzt selber ran. Ich habe in meinem Sharan mittlerweile einen neuen Zuheizer, eine neue Dosierpumpe und eine neue Kühlmittelzusatzpumpe! Wie ihr seht ist meine Zuheizung inzwischen so gut wie neu :D! Leider wird der Wagen trotzdem noch nicht wirklich warm, es sei denn ich jage ihn über die Autobahn (und das bei +5 Grad was wird das dann erst wenn es kalt wird). Ach ja die Alurohre unter dem Wagen habe ich auch bereits nach den Anleitungen im Forum isoliert. Hat noch jemand noch eine Idee woran das ganze liegen kann??

Danke im vorraus für nützliche Tipps

Willkommen im Forum !

Kurze gegenfrage läuft der Zuheizer überhaupt ?

Neu sagt ja nichts über evt Kabelbrüche am Stecker aus etc.

Brücke einmal den Temp Schalter im Wasserkasten .
In dem Link Bild 3 www.sgaf.de/content/zuheizer-062004-253051
Stecker abziehen und den Stecker brücken.

Dann Motor starten und testen ob am Stecker unterm Fahrzeig 3 mal 12V ankommen.

An pin 1 ,6 und 7 gegen Masse Pin 2 Messen.

Gruß Frank

Hallo!

Der Zuheitzer läuft tadellos (meine Kinder finden es lustig das er sich wie ein Flugzeug anhört). Auch die Dosierpumpe läuft und es sind keine Fehler im Fehlerspeicher!

Dann liegt es an einem defekten Thermostat. Mehr Möglichkeiten bleiben imho nicht.

Gruß
t.klebi

Das Kühlmittel Thermostat welches den großen Kühlkreislauf öffnet wurde erst beim Zahnriemenwechsel getauscht! Was natürlich nicht heisst das es nicht doch defekt sein kann! Wie kann ich das prüfen??? Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse kommt er auf ca.80 Grad nach der Anzeige. Sobald ich aber los fahre fällt die Temperatur!

Wobei es eine gute halbe Stunde dauert bis ich die 80 Grad erreiche.

Das erhärtet den Verdacht bezüglich des Thermostates. Ohne Fahrtwind und ohne Lüfter, kühlt der Kühler kaum.
Fass doch einfach mal die Leitungen zum Kühler an. Die dürfen nicht warm oder gar heiß sein, wenn das Fahrzeug noch keine Betriebstemperatur hat.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Umwälzpumpe funzt nicht richtig.
Wenn der Wagen läuft schau mal ob das Wasserrohr am ZH heiss wird.
Dann schau die Leitungen nach die du Isoliert hast ob es da Warm wird.
Wenn es am ZH zu heiss wird und die Rohre nur lau denke ich die Umwälzpumpe
hat ein Defekt. (Fasst abgelaufene Kohlen) Dreht nicht richtig.
Gruss

1 „Gefällt mir“

Die Pumpe ist ganz neu und läuft! Mit den Leitungen am Kühler werde ich prüfen und dann berichten. Danke

Die Pumpe musste ich tauschen da der Zuheizer bis dato immer wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Mit der neuen Pumpe läuft er durch. Also schliesse ich die Pumpe mal selber aus aber trotzdem danke

Wenn die Umwälzpumpe nicht richtig funktioniert, schaltet der Zuheizer wegen Überhitzung ab. Das ist hier aber nicht der Fall.
Imho kann nur das Thermostat das Fehlerbild bei funktionierendem Zuheizer verursachen.

Mir faellt noch was ein:
Schon mal eine Stellglieddiagnose der Stellklappen der Heizung durchgefuehrt?
Wenn das nicht moeglich ist, hilft es auch 10 Minuten die Batterie abzuklemmen (Radiocode bereithalten) Beim Wiederanklemmen fuehren die Stellklappen ein reset durch. Evtl mehrmals wiederholen. Hatte das Problem bei meinem Galaxy II schon mehrmals. Nach einer Stelldiagnose konnte ich die Klappen wieder ueberreden normal zu funktionieren. Vielleicht funktioniert der Zuheizer und alle Pumpen tadellos, nur die Heizungsklappe haengt.

Nochwas: Hast Du die Heizung hinten ueberhaupt eingeschaltet? Ohne die hintere Heizung vorne in der Konsole einzuschalten und die beiden Drehknoepfe im Dachhimmel hinter dem Kopf des Fahrers entsprechend zu bedienen, wird es hinten nicht wirklich warm werden.

Aber eine hängende Heizungsklappe hat doch keinen Einfluss auf die Temperatur des Kühlwassers.
Lt. kniesocke fällt die Temperatur wieder unter 80°C, sobald das Fahrzeug fährt.

Genau! Aus den Luftdüsen kommt schon Luft und im Stand sogar warme. Der Zuheizer gibt auf jeden Fall alles und im Stand wie gesagt wird auch der Innenraum warm. Nur sobald das Auto bewegt wird fällt die Kühlmitteltemperatur wieder auf 55-60 Grad zurück. Steigen macht sie nur wieder wenn ich mit höherer Drehzahl über die Autobahn jage ansonsten kommt sie während der Fahrt nicht über 60 Grad! und das bei +6 draussen da mag ich mir gar nicht vorstellen was bei -10 passiert :slight_smile:

Dann wie oben schon genannt Thermostat defekt oder klemmt.

Gruß Frank

So nach ein wenig im Stand rum genagel und einer Temperatur so um die 60 Grad sind die Schläuche am Kühler warm! Also heute Abend zum freundlichen weil da ja ein neues Thermostat drin dein soll seid 2 Monaten mal schauen was sie sagen werden :).

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe! Ich werde morgen berichten was raus kam (beim freundlichen und aus meinen Luftdüsen) :slight_smile:

Vielleicht hat der :slight_smile: ja „vergessen“ das Thermostat zu wechseln. So etwas gibts :wink:

So nach meinem Besuch beim freundlichen bekomme ich Hitzewallungen in meinem kleinen! Sie haben es wirklich !!!vergessen!!! zu wechseln! Naja wir glauben es mal. Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal für die super Hilfe bedanken :prima:

SGAF…da werden Sie geholfen! :wink:

Danke für die Rückmeldung! :prima:

Gruß Rebell 02