Sharan vs. Galaxy vs. Alhambra

Hallo liebe SGAF-Mitglieder!

Leider haben die Großraumlimousinenhersteller - ohne die Kundschaft zu fragen - das Aus dieser Fahrzeugklasse am deutschen Markt beschlossen, weshalb die Preise für die Gebrauchten durch die Decke gegangen sind. (Neu gibt es nur noch Restbestände vom Galaxy als Hybridfahrzeug.) Um so mehr gilt also Augen auf beim Autokauf.

Wem der VW Sharan zu teuer war, der konnte sich einen „getarnten“ VW als Seat Alhambra kaufen. Wer Wert auf das optische Erscheinungsbild legt, dem stand der Ford Galaxy zur Verfügung.
Als ich mich also mit den 3 am Markt verbliebenen Großraumlimousinen befaßte, hieß es, daß bei Ford die Ersatzteilsituation schlechter sei, weil man nur Fordersatzteile kaufen könne und wohl keine von anderen Herstellern zu bekommen sind, wie man das für die VW-Fahrzeuge kennt. Stimmt das?
Der Sharan war überteuert, weshalb dann doch eher der Alhambra in den Focus rückte. Zu dem hieß es dann, daß er aber höher in der Versicherung eingestuft sei als der VW, was ja langfristig Mehrkosten verursacht.
Aufgrund der geringen jährlichen Laufleistung interessierte ich mich zunächst nur für Benziner, trotz höherem Verbrauch und höherer Spritpreise. Als ich jedoch vom Autohausverkäufer erfuhr, daß nur mit Turbo verseuchte Spielzeugmotoren verbaut sind, sagte ich ihm, daß er seine Fahrzeuge mit den „Trabantmotoren“ behalten kann, trotz der geringeren Steuern. Leer mögen die Fahrzeuge ja irgendwie mit diesen auf klein gezüchteten Motoren fahren, doch wenn man öfters mit der maximalen Zuladung in bergigem Gelände unterwegs ist, sind deren Motor oder Peripherieaggregate allerspätestens nach 100.000 fix und fertig. (Wenn der Motor kaum Hubraum hat, müssen die vielen PS ja irgendwoher kommen.)
Ein KFZ-Werkstattmitarbeiter riet mir, wenn es denn schon ein Ford Galaxy sein soll, dann nur ein Diesel mit einer 2l-Maschine.

Wie ist es also um die

  • Unterhaltskosten (Versicherung, zusätzlich adBlue beim Diesel)
  • Qualität (vor allem Rost)
  • Langlebigkeit
  • Reparaturanfälligkeit (Motor- und Teileverschleiß)
  • Ersatzteilsituation
    und
  • den Verbrauch
    bei den 3 Vans im Vergleich bestellt?

Sollte man wirklich besser die Finger von den Benzinmotoren lassen?

Am häufigsten werden 7-Sitzer angeboten. Die zusätzlichen Hilfssitze sind für mich so überflüssig wie ein Kropf und nehmen wohl auch nur Kofferraumplatz weg. Wie viel mehr an Stauraum gewinnt man mit einem 5-Sitzer? Kann man die Hilfssitze einfach entfernen? (Beim letzten Ford S-Max ging das nicht mehr.)

Sollte man am Ende besser auf die ausgelaufenen Europamodelle verzichten und sich einen Van als Neuwagen aus den USA importieren?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Hinweise und Erfahrungsberichte.

Nun ja, da sich deine Fragen um Fahrzeuge dreht, die erst seit 13 bzw. 17 Jahren am Markt sind, ist das natürlich alles noch Neuland.

Wer keinen Siebensitzer braucht, kauft einen 5-Sitzer, oder baut die überzähligen Sitze aus.

Ansonsten wurden diese Autos im Laufe ihrer Bauzeit mit so vielen verschiedenen Motoren ausgeliefert, da wirst du wohl etwas spezifischer fragen müssen.

Oliver

1 „Gefällt mir“