Sharan vor oder nach 2010 zum ziehen?

#20

Na ja, der 85kW Diesel hat das gleiche Drehmoment, und ob du den Unterschied zum 96kW überhaupt bemerken würdest, bezweifele ich ganz stark. Meiner Meinung nach sind aber sowohl 85kW als auch 96kW für einen 2to Hänger zu wenig, um wirklich entspannt zu fahren. Zudem ist der SGA da mechanisch an seiner absoluten Grenze, Kupplung, Antriebsstrang, usw. sind dafür kaum gemacht.

Ich würde auch der schon oben gegebenen Empfehlung folgen, und wegen des Raumfrage eine Klasse größer suchen Entweder VW Bus, oder gleich was aus der Sprinter-Klasse.

Oliver

#21

Wahrscheinlich würde ich den Unterschied dann nicht spüren. Wir hatten uns nur mal einen Mercedes mit der Leistung geliehen, das ging gar nicht. Aber 2t ziehe ich nur so höchstens 1x im Jahr. Sonst sind es so 1 bis 1,5t. Ich brauche nur die Möglichkeit. Größer will ich nicht.

Unser Alhambra hatte nie Probleme mit der Last. Man konnte mit einem Pferd im Hänger auch noch gut überholen. Mit Holz oder Futter sowieso.

Danke Euch Allen für die guten Tipps

Ich habe jetzt auf Bildern gesehen, das es Sharans gibt, die eine Schwelle auf der Ladefläche haben. Also da, wo die zweite Sitzreihe eingebaut wird. Weiß jemand welche das sind?

#22

Das ist nicht das Getriebe und die Kupplung sondern die Steck Flanschwelle!
Hole Dir eine 2. Meinung ein!

1 „Gefällt mir“

#23

Die Sharan 3 mit Schwelle da, wo die zweite Sitzereihe eingebaut wird, sind die, die da nichts haben, wo bei welchen mit zweiter Sitzreihe die zweite Sitzreihe eingebaut wird :wink:

Oder kurz: Ohne zweite Sitzereihe hat du die Schwelle, weil da eben die Vertiefung für die optionale 2. Sitzreihe ist.

Oliver

#24

  1. untere Motorabdeckung ab
  2. Motor im Leerlauf laufen lassen
  3. ersten Gang einlegen
  4. gucken, ob sich auf der rechten Getriebeseite die Steckwelle dreht.
  5. Falls ja. Steckwelle und Flanschwelle kaufen und einbauen lassen. Kostet ein paar hundert Euro.
  6. Jetzt kannst du ihn immer noch vierstellig verkaufen, oder behalten.

Gruß,
Hinki

#25

Ich hab ne 70 Euro welle neu von ebay am r32 hängen.
Hält bisher ganz gut und die Kiste bekommt schon gut Prügel

#27

Hinki und Heisenberg
Vielen Dank für Eure Tipps

Hey Stopfohr
:lol: Ne, ich meine den Sharan von 2009. Das müsste doch der 2er sein. In einer Anzeige war ein Bild mit ausgebauten Sitzen. Da hat man das gesehen. Oder es war komisch fotografiert.

#28

Hat er, wenn Du einen Gang eingelegt und die Kupplung kommen hast lassen, so ratternde Geräusche von sich gegeben aber keinen Vortrieb gehabt?

Das wäre nämlich das typische Zeichen für eine durchrutschende Verzahnung der Steck- und Flanschwelle.
Dazu würde auch der Kilometerstand von an die 180.000 gut passen…

Und so ein Schaden ist, wenn man keine Originalteile verwendet, samt Arbeitszeit um € 200,- zu beheben!

#29

Ja, genau das hat er gemacht. Tja, wenn man selbst keine Ahnung hat ist das sooo schwierig zu erkennen. Deshalb ist es sehr nett, das ihr mir helft. \\:D/

#30

Da ist der Link von dem Sharan mit dem Versatz in der Ladefläche. Bei mir im Alhambra ist die eben. Sieht die im alten Sharan immer so aus? Vielleicht täuscht das Bild auch.

ww3.autoscout24.de/classified/291251724?asrc=st|as

Ich hoffe das funktioniert so. Ich habe noch nie einen Link gesetzt.

#32

Ich habe mal den Link anklickbar gemacht.

Das täuscht durch den Teppich, der Boden ist beim SGA I & II eben bis zu den Vordersitzen.

Gruß Uwe

#33

Hallo Uwe
Herzlichen Dank
Puh, ich hatte echt Sorge, das alle Sharans so eine Ladefläche haben.

Das mit dem Link hat beim 2ten mal auch geklappt.

Ab morgen werde ich wohl Autos besichtigen müssen. Wir sind mitten auf dem Land. Mit öffentlichem Verkehr ist hier nichts. Und mit 3 Kindern und deren Terminen, eine Katastrophe.

#34

Warum um alles in der Welt, möchtest Du dein Auto nicht reparieren lassen?
Mittlerweile steht doch felsenfest, das nur die Steck- und Flanschwelle getauscht werden müssen.

1 „Gefällt mir“

#35

:shock:

:kratz:

Ahh, *jetzt* habe ich verstanden:

Er WILL ein neues Auto…

NIXWEISS.gif

Smoker.gif

#36

Ich werde den Alten nicht mehr reparieren lassen. Ein Jüngerer war schon lange beschlossene Sache. Und ich kenne die Werkstätten hier. Niemand wird den Alhambra aus dem Hof einer anderen Werkstatt abschleppen, nur um dann was auch immer festzustellen. Diesem Stress bin ich gesundheitlich nicht gewachsen.

Da gebe ich ihn lieber an einen Bastler ab. Wenn dieser ihn dann mit Gewinn verkaufen kann, so sei ihm das gegönnt.

Dieser hier gefällt mir am Besten. Nur leider fehlt die Anhängerkupplung. Aber die kann man ja nachrüsten lassen.
ww3.autoscout24.de/classified/288031967?asrc=st|as

#37

Ich hab schon mit deiner Werkstatt telefoniert .Die sagen natürlich Getriebe tot .

Vielleicht bekomm ich das Auto unter .
Hab hier so ne junge Familie , Geld natürlich etwas knapp .
Da wäre der geeignet .

#38

#37
Ab nun aber die Verkaufsgespräche per PN :guckstdu:
Danke!

Nette Grüße

#39

#36: Auch wenn die Reparatur 200€ kostet und Dein Profil eigentlich von einem alten SGA super erfüllt wird?
Ein neuer alter wird auch nicht besser als Dein jetziger wenn er mal durchrepariert ist.

#40

Nun ja, das Auto wäre 6 - 7 Jahre jünger. Ich denke eigentlich schon, dass es einen Unterschied macht. Auch von den Kilometern her und dem rosten. Das mit der Leistung weiß ich nicht. Aber solange es nicht schlechter wird ist es okay.

#41

#36

Nun ja, aber auch bei dem musst du wegen dem Ölpumpenantrieb sehr zeitnah erst mal mindestens 250€ (reines Abchecken, welche Welle verbaut ist) bis über 600€ (notwendiger(!) Wild-Umbau bei kurzer Welle) zusätzlich investieren müssen. Ohne diese Maßnahmen spielst du Russisches Roulette mit dem Motor.

VG
Günter