Sharan von Dezember 2010 mit 210.000km

Hallo allerseits und schon mal im Voraus gratuliere zu dem tollen Forum hier.

Ich hab folgendes Auto im Kopf:

suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-sharan-highline-bmt-2-0-tdi-dpf-standhzg-open-sk-lieboch/204572802.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=AT&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Sharan Highline zugelassen Ende 2010 mit sehr geiler Ausstattung; nur die 210.000 km die er auf dem Buckel hat stören mich ein wenig.

Ich hätte eigtl. schon vor noch 2-3 Jährchen damit zu fahren und ihn so richtung 350-400tkm zu treiben. Was ist eure Meinung dazu? Der Händler ist nicht weit weg von mir und die scheinen nur Leasingfahrzeuge zu haben, sprich scheckheftgepflegt usw.

Sollte vielleicht dazusagen, dass ich ihn über meine Firma kaufen kann, sprich ohne Mwst.

Danke schon mal im Voraus für alle eventuellen Antworten :slight_smile:

Nun ja, ich finde den Preis für ein 5 Jahre altes Auto mit der Laufleistung völlig überhöht. Aber die Preise in AU scheinen leider so zu sin.

Oliver

Aktueller Händler-Einkaufswert:
8.883,00 €
inkl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung.

In Deutschland.

Einer der ersten Neuen - da wäre ich vorsichtig…
Aber man kann auch mal Glück haben.
Allerdings: Unserer war auch fünf Jahre alt, kostete das gleiche, hatte aber 130tkm weniger auf dem Buckel.
Grüße

Ich fände noch den aktuellen Wartungsstand sehr interessant.

Afaik war/ist bei 210.000 km der Zahnriemensatz fällig.

Zusammen mit Inspektionsservice und möglicherweise einmal Bremse und Reifen rundum macht das dann ganz schnell nen mit 3-4 anfangenden vierstelligen Eurobetrag beim :slight_smile:

Weitere Unbekannte ist noch die Unfallfreiheit.

Na ja, da schafft selbst der unfreundlichste Freundliche nicht mehr als eine 1 vorne dran.

Oliver

Heisst das ihr würdet eher abraten? Hab mittlerweile ein paar infos mehr:

Nur 1 Vorbesitzer
Angemeldet seid 23.12.2010
letzter Service bei 207tkm
Fahrzeug ID ist 13123

Ich schwanke zwischen diesem und einem schlechter ausgestattetem mit weniger km. Die Ausstattung is halt hammer bei diesem. Wenn ich ihn auf die 350tkm bringe wäre er mir auf dem Weg dorthin auch den ein oder anderen Tausender wert. Sind so 3-4.000 realistisch bis zu den 350tkm sagen wir mal?

Danke schon mal für die ganzen Anregungen und Antworten.

Nur mal so in den Raum gestellt:
Du willst in dem Auto nicht mit Jeans oder Kindern fahren oder?
Ich kenne das Leder recht gut. Mit Jeans wirst du ständig einen Blauton am Fahrersitz sehen den selbst der Aufbereiter nur sehr schwer rausbekommt. Und mit Kindern eine so helle Innenausstattung :-o ?

Ich sach mal so: Es gibt Autos, bei denen ist eine Laufleistung >200tkm überhaupt kein Problem, die fahren locker 400tkm. Allerdings zähle ich da nicht ein einziges Modell aus dem VAG-Konzern dazu. Die Kisten machen 150tkm problemlos (meistens zumindest), danach werden die zur Bastelbude.

Zur Innenausstattung sag ich nix. Das ist Geschmackssache. Bei mir wären alle weiteren Überlegungen spätestens nach dem Bild des fleckigen Vordersitzes beendet. Das solltest du dir genau anschauen.

Oliver

#5 ich komme da ohne weitere Besonderheiten wie dem Ergebnis der DPF Prüfung (erstmalig bei 180.000 dann alle 30.000) und Adblue nachfüllen/wechseln mit 500€ für Reifen kalkuliert auf ca. 2900€.

Ich habe mal kurz Listenpreise für die Teile zusammengestellt (alles in € plus Merkelsteuer), bei 2 Möglichkeiten die teurere (machte aber nicht viel aus) und manches nur grob überschlagen:

Zahnriemenwechselintervall 210.000 km also vermutlich gerade rechtzeitig verkauft.

Ersatzteile:

Zahnriemensatz mit Wapu: 349,50
Keilrippenriemensatz : 67,10
Pollenfilter Aktivkohle : 22,35
Luftfilter : 22,10
Kraftstoffilter: 39,35
Ölfilter : 11,50
Bremsklötze vorne: 99,30
dto hinten: 68,90
2 Bremsscheiben vorn: 199,00
dto. hinten : 121,80
4,3 l Motoröl a 20,- ? : 86,00
4l Frostschutz bei 50/50 Mischung: 30,00
Bremsflüssigkeit incl.Wechsel : 40,00

zusammengerechnet 1156,90
zzgl. 19% 219,81
Teilekosten: 1376,71

Arbeitszeit:
Inspektionszeit : 3h?
Zahnriemenwechsel 1,9h
+ 0,5h für Wapu
Bremseneinabauzeit 1,5h für v+h
zusammengerechnet 7h a 100? 700,00
zzgl. Mwst. 133,00
Montagezeitkosten: 833,00

4 Reifen 215/60/16
incl. Montage+Wuchten: 500,00? Dieser Preis ist sicherlich nicht beim :slight_smile: zu erzielen
Klimaservice mit Trocknerwechsel: 200,00

3 „Gefällt mir“

@eddiek: Du tust dir ganz schön viel an! eusa_clap.gif

Dazu kommt noch, dass hier auf alle Teile ein ÖSI-Strafzuschlag zu bezahlen ist, und die Mehrwertsteuer auch noch höher ist, als bei euch.

Den Klimaservice mit Trocknerwechsel hatte ich jetzt nicht auf der Liste, dazu nimmt mein Freundlicher hier keine 100 Euro netto/Stunde. Da kommt der mit der 1 vorne dann so gerade noch hin.

Reifen kaufe ich immer beim Original-Freundlichen. Der kann mit jedem Internetpreis mithalten (natürlich dann ohne die VW-2-Jahres-Garantie auf Reifen). Bei einem Auto für >13k€ gehe ich aber eh davon aus, das die Reifen noch fast neuwertig sind :wink:

Oliver