Sharan V6 zittert beim Beschleunigen

Hallo,

Bin neu hier und würde gerne mein Problem über meinem Sharan V6 4motion, Schalter, Baujahr 2008 schildern.

Und zwar hab ich das Problem das er beim 2. und 3. Gang von 1.500 bis 2.500 Umdrehungen zum zittern anfängt. Also kein Aussetzer oder Fehlzündungen sondern so ein richtiges zittern halt. Was ich noch bemerkt habe das er im stand beim Gas geben auch zittert (auch in dem Bereich von 1.500 bis 2.500 Umdrehungen) aber nicht so spürbar wie im 2. und 3. Gang. Beim 1, 4, 5, und 6. Gang fährt er völlig normal. Und das Zittern passiert auch nur beim beschleunigen. Sobald ich vom Gas gehe zittert da nichts mehr. Kann das vom Zweimassenschwung kommen?

Hat das wer von euch mal gehabt oder mir eventuell weiterhelfen?

Was steht denn im Fehlerspeicher vom MSG $

MSG sagt alles sauber. :thinking:

Die Motoren sind zumindest bei den Zündspulen anfällig. Habe alle 6 auf einmal erneuert und hatte seit dem Ruhe (Hinweis: MKL war nicht an und ich hatte mir nicht die Mühe gemacht es auszulesen). Auf das Suchen nach der einen defekten Zündspule hatte ich damals bewusst verzichtet, da es mir ersparen wollte alle paar Monate wieder neu zu suchen (daher direkt alle 6 ausgetausch → Nur Original bei VW kaufe!!! Sonst kann es wieder in die Hose gehen.).

Vielleicht macht es noch zusätzlich sinn die Motor- und Getriebelagerung zu prüfen → nicht das da schon so viel ausgeschlagen ist, dass es sich wie ein unrunder Lauf oder zittern durch den Motor anfühlt.

Kannst Du eine gelängte Steuerkette ausschließen? Kommt bei entsprechender Laufleistung gelegentlich vor. Hierzu lassen sich bestimmte Messwertblöcke auslesen.

Laut dem Vorbesitzer ist die Steuerkette bei 170.000km gemacht worden. Ich habe 211.000km auf dem Tacho.

Nachgewiesen durch?

Leider nicht nachweisbar aber hört man das nicht wenn es beim Kaltstart rasselt? :thinking:

Das ist die Endphase vor dem Motorschaden