Hallo SGAF Gemeinde,
mein V6 Sharan hat es wohl an der Steuerkette erwischt. Es fing an mit motorgeräuschen bis 1600 u/min und Fehler Nockenwellensensor 2te Bank. Gestern Abebd nach beim beschleunigen im zu hohen Gang bei sehr niedriger Drehzahl wars so weit Motor lief nur auf 5 Töpfen (vom Geräusch her) Leistung nur gefühlte 10%.
Ich tippe mal darauf das die Steuerkette übergeprungen ist.
Es gibt zu dem Thema soviele Beiträge das es sehr unübersichtlich geworden ist und bitte in diesem Beitrag mal um eine komprimierte Version die nicht nur Meine Fragen beantwortet sondern vieleicht auch noch den einen oder anderen qualifizierten Tip mehr.
nun zu meinen Fragen:
- ist nur die Steuerkette betroffen oder könnte noch mehr kaputt gegeangen sein ( Motor startet immer noch aber schwer)?
- ich hab einen Beitrag gelesen in dem die Teilenummern vom MB Vito 280 Spanner, usw. veröffentlich waren, kann diesen Beitrag aber nicht finden. Wer weiß wo die stehen und kann sie gegebenfals hier noch mal veröffentlichen oder den Link einstellen?
- kann man das Getriebe ohne Motor entnehmen ohne sich das Kreuz zu brechen oder ist es ratsamer Motor und Getriebe komplett aus zu bauen?
- Welche Dichtsätze werden benötigt?
- was sollte man noch mit tauschen wenn das Herz frei liegt?
Danke schonmal für die Hilfe 
Gruß
Desyjan
Hallo,
die Teile vom Vito v280 sind vom 12V VR6 und du hast laut Profil ein 24V, also passen die nicht.
Wenn er aber nur noch auf 5 Töpfen läuft, kann er beim Überspringen aufgeschlagen sein oder die Steuerzeiten haben sich nur verstellt. Macht der motor „Rassel, Klapper oder Schlaggeräuche“?
Ambesten aufmachen und Zylinderkopf/kolben „begutachten“
ich persönlich würde Motor mit Getriebe ausbauen. Hab diese Arbeit erst gemacht.
Was dichtungen angeht Deckeldichtung, Abgaskrümmerdichtung mit Stehbolzen, Dichtpaste für Seitendeckel, Dichtung für Thermostatgehäuse (oder Dichtpaste), wenn Kopf runter muss Kopfdichtung mit NEUEN Spannschrauben und evtl neue Zündkerzen.
Wenn du einmal dabei bist, Kupplung prüfen und evtl erneuern.
Ich hoffe, hab jetzt kein Mist geschrieben
MFG
Hallo,
Aufgeschlagen hat er nicht, das soll man klar und deutlich hören, trotz alle dem werd ich die Zündkerzen raus nehmen und mal induskopieren mal schaun ob auf den Kolben was zu sehen ist.
Rasseln der Steuerkette war vorher schon leicht zu hören im Standgas. Gibt es eine Stbielere Steuerkette für den AYL?
Gruß
Desyjan
Stabielere Steuerkette? Nicht das ich wüsste denn meist liegt es ehr an einer hängenden Ölpumpe bzw deren Rückschlagventil. D.h Ölpumpe mit tauschen. Ach ja, ALLE Gleitschienen mit tauschen, auch wenn sie augenscheinlich noch gut ausschauen. Wieviel km hat dein 6ender weg?
Hab das alles ohne „Einstellwerkzeug“ gemacht.
Als Gegenhalter für die Nockenwellen hab ich Metallfeilen genommen. Die haben wunderbar in die Aretierung gepasst. Die Anzugsmomente für die Nockenwellen und co, hab ich mir bei VW geholt.
Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, hätt ich dir dabei helfen können.
naja ganz taufrisch ist er nicht mehr mit 240.000Km
Na dann wirds zeit für neue Steuerketten.
Ist auch kein „Hexenwerk“ die zutauschen.
Ich such nur noch die Lust das Triebwerk an zu packen
Hi.
Ich habs letztes Jahr auch gemacht, und am einfachsten für mich war nur das Automatikgetriebe raus zu bauen. Lösen, einen Hubwagen mit einem Reifen unters Getriebe und dann kan man es raus fahren. Ölwanne muss eh weg und Motor abstützen. Dazu die komplette Front abbauen, dann kommt man überall hin. Alle Spanner und 2 Ketten mit dem Umlenkritzel auf der Ausgleichswelle erneuern. Am besten ein paar Fotos machen, dann findet man die Verlegung der Kabel und Schläuche ( sind ja nicht grad wenig) wieder. Ich war vorher beim VW und hab die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen. Und mit 8 bzw 10 Grad NW-Abweichung war ich schon an bzw über der Grenze, obwohl noch kein Lamperl kam. Die Klima vorher absaugen lassen.
Viel Spaß, weil der ist es definitiv. Ich kenne einige freie Werkstätten, die diese Arbeit abgelehnt hätten bzw. haben… ist halt ein elendiges Geschraube.
wenns gu läuft, sind das ca 2 Tage arbeit.
juhu kette gewechselt alles in OT nur die Nockenwelle passt nicht. Kette hängt auf nem 1/3 Zahn daneben so ca. 3-4 grad. Motor dreht einwandfrei durch. wie justiere ich die NW-Versteller?