Sharan: Unterdruck in der Kuehlanlage?

Mein Sharan zeigt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten:

Nach laengerem Stand oder laengerer Fahrt >150KMH und

anschliessendem Neustart piept die Kuehlwasseranzeige.

Beim Oeffnen des Kuelwassereinlass hoert man ein deutliches Zischen und der Kuehlwasserstand steigt wieder,

allerdings meist nicht wieder ueber min. Danach ist die Warnung wieder weg. Die Werkstatt hat die Anlage abgedrueckt und keinen Fehler finden koennen.

Anweisung: Halt eine Flasche Wasser dabeihaben.

Gibts Sharanbesitzer die aehnliches kennen?

Gibts eine Loesung ohne Wasserflasche?

#1

Schau mal hier click.gif den letzten Beitrag.

Es kommt aber auch der Deckel des Ausgleichbehälters und die ZKD trotz Abdrückens in Frage

#2

meistens heißt die Lösung: Neue Kopfdichtung!

Da ist kein UNterdruck im System sondern Überdruck der nur aus den VErbrennungsräumen kommen kann!

Fahr das Auto mal richtig heiß und stell den Wagen dann ab,wenn du dann morgens oder 3 std später die schläuche zusammendrücken willst,wie „stramm“ sind die?

#3

Hallo Neo

Ist das nicht normal das immer ein gewisser Überdruck im Kühlkreislauf herscht.Wenn ich bei meinem den Deckel vom ausgleichsbehälter öffne (kalt) hör ich auch immer ein leises Zisch Geräusch.

In meinen Unterlagen hab ich den Hinweis

„Das bei abgekühlter Flüssigkeit enstehende Vakuum gleicht ein zweites,so genanntes Vakuumventil im Verschlussdeckel aus“

OK wenn er schreibt das der Flüssigkeitsstand im Behälter steigt wenn er ihn öffnet zeigt eigentlich das überdruck im System herscht.

Kann vielleicht auch sein das irgendwo im System noch eine Luftblase ist die im Betrieb den Wasserstand unter die kritische Marke fallen läßt und wenn man den Deckel öffnet dehnt sich die Luft im System aus und der Wasserstand steigt wieder.

Ham2006

Ist irgend etwas am Kühlkreislauf in letzter Zeit gemacht worden z.b. Wasserpumpe getauscht?

#4

wenn im kalten Zustand wie er beschreibt der Kühlmittelstand noch zu niedrig ist und gute 2cm ansteigt oder mehr… dann ist was defekt!

Ein leichtes leises zischen ist das dann allerdings auch nicht mehr! Ein ganz minimales und kurzes zischen hingegen kann man als „normal“ bezeichnen!

#5

Ich tippe auf Luft im Kühlkreislauf.

Ham2006

Öffne mal im kalten Zustand den Kühlwasserbehälter und starte den Motor.Nun drückst du den dicken Schlauch am Kühler mit pumpenden Bewegungen zusammen und beobachte mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter ob da Luftblasen aufsteigen.

#6

na und wo soll die her kommen`?

aus dem verbrennungsraum!!! :wink:

#7

Richtig :wink:

Außer der Kühlkreislauf war geöffnet und wurde nicht ordentlich entlüftet.

#8

glaube ich nicht dran! dann würde der Kühlmittelstand sinken wenn du den Deckel öffnest da dann Luft ausströmen würde

#9

Ich kenn leider das Kühlsystem der neuen Motoren nicht in wie weit die Stellen haben wo sich Luft einnisten kann.

Es wäre vielleicht auch gut zu wissen was für ein Baujahr der Wagen ist und was für ein Motor. :-k

#10

die Stellen sind vollkommen uninteressant wenn du mich fragst!

wenn er wie ich oben beschrieben hab verfährt und da sind nach 3 std immernoch gute 1,5oder 2 Bar im System oder sogar mehr,dann ist was foul!

Da baut sich der Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf ab! glaubs mir!

Überkochen tun se dann meist auch wenn se stark belastet werden! merkt man nur nicht

#11

Hallo,

habe das gleiche Problem. Meine Massnahme:Neuer Verschluss am Ausgleichbehälter (17€) und Frostschutz auffüllen ( verändert den Siedepunkt). Nächste Woche sehe ich , ob die Massnahme gewirkt hat.

#12

Hallo!

Sorry fuer die spaete Rueckmeldung. Ich war mit

dem Wagen jetzt erst mal in Urlaub.

Es war wohl die Kopfdichtung. Nach nochmaligem

Test hat die Werkstatt die ausgewechselt und und ich bin

jetzt mittlerweile wieder mehr als 3000KM ohne

das Problem gefahren.

Nochmal vielen Dank fuer die ganzen Tipps.

Gruss

Harald

#13

ich habe die Ehre *verneig* :wink: