Da ist kein UNterdruck im System sondern Überdruck der nur aus den VErbrennungsräumen kommen kann!
Fahr das Auto mal richtig heiß und stell den Wagen dann ab,wenn du dann morgens oder 3 std später die schläuche zusammendrücken willst,wie „stramm“ sind die?
Ist das nicht normal das immer ein gewisser Überdruck im Kühlkreislauf herscht.Wenn ich bei meinem den Deckel vom ausgleichsbehälter öffne (kalt) hör ich auch immer ein leises Zisch Geräusch.
In meinen Unterlagen hab ich den Hinweis
„Das bei abgekühlter Flüssigkeit enstehende Vakuum gleicht ein zweites,so genanntes Vakuumventil im Verschlussdeckel aus“
OK wenn er schreibt das der Flüssigkeitsstand im Behälter steigt wenn er ihn öffnet zeigt eigentlich das überdruck im System herscht.
Kann vielleicht auch sein das irgendwo im System noch eine Luftblase ist die im Betrieb den Wasserstand unter die kritische Marke fallen läßt und wenn man den Deckel öffnet dehnt sich die Luft im System aus und der Wasserstand steigt wieder.
Ham2006
Ist irgend etwas am Kühlkreislauf in letzter Zeit gemacht worden z.b. Wasserpumpe getauscht?
Öffne mal im kalten Zustand den Kühlwasserbehälter und starte den Motor.Nun drückst du den dicken Schlauch am Kühler mit pumpenden Bewegungen zusammen und beobachte mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter ob da Luftblasen aufsteigen.
habe das gleiche Problem. Meine Massnahme:Neuer Verschluss am Ausgleichbehälter (17€) und Frostschutz auffüllen ( verändert den Siedepunkt). Nächste Woche sehe ich , ob die Massnahme gewirkt hat.