Sharan United versch. Fragen über Radio

Hallo,

Mitte Mai 2009 erhielt ich eine Mailantwort aus Wolfsburg zum Thema:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns ueber Ihr Interesse am Sharan und nehmen uns Ihrer Frage zum RNS MFD gerne an.

Das aktuell im Sharan United angebotene Radio-Navigations- System RNS MFD kann ueber das interne DVD-Laufwerk nur

Navigationsdaten auf einer DVD lesen. Um Audio-CdŽs zusaetzlich abspielen zu koennen, wird der CD-Wechsler benoetigt.

Wir bedauern, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit keine erfreulichere Rueckmeldung geben koennen.

Fuer jeden kuenftigen Wunsch werden wir immer wieder neu eine Loesung nach bestem Wissen und Koennen finden!

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

VOLKSWAGEN AG

Sitz/Domicile: Wolfsburg

Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig

HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484

Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch

Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Horst

Neumann, Hans Dieter Poetsch

:roll:

Das haben die so geschrieben?

DVDs im MFD… das möchte ich sehen. :lol:

Das MFD ist so alt wie der Sharan und gehört eigentlich ins Museum. Technisch völlig überholt. Aber in die Mittelkonsole des SGA passt halt nichts anderes rein.

Die Navigation läuft im übrigen nicht über DVD sondern über CD.

In der Praxis heisst dies, daß du immer nur 1 Land auf einer CD hast. Im Ausland funktioniert das MFD nicht, es sei denn du hast die entsprechende Länder CD.

Die Europa CD enthält nur die wichtigsten Hauptstraßen.

LG

Don

@Jan-Papa:

Das ist natürlich so, wie Du es geschrieben hast. TMC beim alten MFD ist immer in einer externen Box, aber die ist halt immer dabei.

Ich fasse mal für mich zusammen:

Das Radio-Navigationssystem „RNS MFD“ ist aus der Steinzeit, man braucht für jedes Land eine andere CD. Musikabspielen nur per CD-Wechlserist möglich,

Mein Gott und sowas verkauft VW, die sind aber schon schmerzfrei oder?

Da hänge ich ja lieber mein Medion mit dem Saugnapf an die Scheibe.

Falsch zusammengezählt…

CD hören geht nur über CD-Wechsler… 8) :wink:

Nein, ist NICHT möglich.

CD kann man nur abspielen, wenn man einen CD-Wechsler im Kofferaum hat.

Dann aber natürlich parallel zur Navigation.

Ansonsten:

Mittlerweile hab ich mich an mein Steinzeit-Navi gewöhnt.

Aber vom Funktionsumfang ist es natürlich schon grottig.

Aber wie heist es so schön.

„Ergonomisch ist: Wenn der Mensch sich an die vorgegebene Technik anpasst.“

Ok habs verstanden.

Also damit fällt der Sharan United auch aus meiner engeren Wahl, bleibt nur der Comfortline. Die Alus brauch ich nicht und die Paar Chromteile machen nur Arbeit.

Wie schauts mit den anderen Audiosystemen aus? Serie im Comfortline ist der RCD200 (MP3-CD fähig), nimmt man das Multifunktionslenkrad (310€) muss das Delta gebucht werden (420€ ohne MP3 CD Funktion), muss dann die Geschwindigkeitsregelanlage auch dazugekauft werden oder kann ich die weglassen (345€)?? Versteh das mal einer…