Sharan und Mörderautomatik

Hallo,

bei meinem neuen Sharan habe ich mich bis heute noch nicht mit der Automatik abgefunden. Zweiter und dritter Gang werden mit einem deutlichen Rucken eingelegt, was alle Insassen mit einem deutlichen Kopfnicken quittieren müssen :smiley: . Ist das immer so oder habe ich mit meinem Fahrzeug da ein Problem :?: Ich dachte die Technik sei hier weit genug :shock:

Grüße

Stefan

#1

Hallo Familienkutsche

Also ich habe ja auch einen Automatik, zwar mit Diesel, aber das sollte es ja wohl nicht ausmachen. Dieses Rucken beim Gangwechsel, was Du beschreibst, tritt bei mir nur ganz selten auf. Es kann auftreten bei sehr starkem Beschleunigen, oder wenn das Automatiköl noch sehr kalt ist.

In der Regel soll es so aber nicht sein.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Freundlichen besuchen…Du hast doch noch Garantie!

Gruß Holger

#2

Stimme meinem Vorschreiber zu. Kopfnicken darf beim normalen Beschleunigen im betriebswarmen Zustand nicht sein. Schon gar nicht bei einem nagelneuen Fahrzeug. Ab zum Freundlichen :smiley:

#3

Bei meinem Sharan Bj 96 schaltet die Automatik fast immer butterweich :lol:, falls die Drehzahl unter 1500 fällt, kann es einen leichten Ruck geben. Aber selbst bei Beschleunigung mit Kikdown (braucht man bei 115 PS nie!!!) schaltet sie weich.

#4

So was kenne ich auch nur im relativ kalten Zustand, und unserer ist auch schon Jahrgang 96.

@Gast: Brauchen tue ich den Kickdown bei unseren 174 PS auch nicht, aber Spaß machts schon :wink:

#5

soweit ich weiß soll die automatik ja eine „intelligente“ sein.

ich frag mich aber manchmal bei was sie „mitdenken“ soll.

wenn ich ruhig fahren will, schaltet sie recht spät und wenn ich dann doch mal zügig sein möchte schaltet sie zu früh , sodas ich bei schnellen überhohlmanövern, lieber mit tiptronic fahre.

es ist nicht immer so, aber immer öfter :slight_smile:

wird zeit für´n sharan mit DSG :D/

mein fazit: die automatic von vw ist sehr eigenwillig.

zur frage: es ruck zwar etwas, aber nicht so stark das meine mitfahrer kopfschmerzen bekommen.

also, ab zum freundlichen …

#6

@Familienkutsche

Hallo,

mein voriger Galaxy mit Automatik zeigte ähnliche Probleme schon nach etwa 40tkm. Das Problem trat auf, wenn das Getriebe sehr kalt war (Winter) oder nach langer BAB-Fahrt heiß? war. Symptom zeigt sich so, dass die Drezahl hochging (wie bei einer rutschenden Kupplung) und dann schlagartig der Gang reinknallte (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ford hat das Getriebe innerhalb der Garantie anstandslos gewechselt. Da meiner Leistungsteigerung auf 150PS (org. 115PS) hatte, lag vermutlich dort die Ursache. Nach 95tkm Gesamtleistung zeigte sich wieder das gleiche Problem.

Versuche das so schnell wie möglich zu reklamieren.

Da ich bereits mehrere Fahrzeuge mit Automatik hatte (Mazda 929, Opel Omega mit fast 200tkm), kann ich mich den anderen nur anschliessen.

Normal ist das nicht.

Gruss Michael

#7

Nochmal Hallo an alle,

in derZwischenzeit ist das Problem gelöst. Nach einer Woche und dem Austausch diverser Teile des Automatikgetriebes schaltet die Automatik wieder butterweich. Die Steuerelektronik wurde als Ursache erkannt und im Rahmen der Garantie ersetzt.

Vielen Dank für all eure Hinweise. :slight_smile:

#8

freut mich, aber da würde ich mich nicht zu früh freuen.

Hatte mal einen 1,8T Automatik. Das war eine Katastrophe. Das Auto war ewig in der Werkstatt, 1 neue Steuereinheit und 2 neue Getriebe wurden eingebaut. Vergeblich, deshalb habe ich dann die Kiste zurückgegeben :cry:

Ursache: Früher waren in VW nur ZF-Getriebe, gute deutsche Qualität, einwandfrei. Bei den neuen Modellen werden jedoch Jadko-Getriebe verbaut und das war derzeit wohl die Beta-Version. Die haben das nicht in den Griff bekommen.

Am einfachsten kann man testen ob das Getriebe einwandfrei funktioniert, wenn man an einer leichten Steigung langsam anfährt, bis er in den 2 Gang schaltet. Da merkt man dann sofort das Geruckle.

Viel Glück noch !

#9

Hallo,

mein Stammschrauber hat mir mal erklärt, daß nach einem Abklemmen der Batterie/Batteriewechsel die elektr. Grundeinstellung neu vorgenommen werden muss. Ansonsten kann es zu einer falschen Stellung des Luftmengenmessers kommen, was oft seltsame Begleiterscheinungen hat.

Nur so als Tip.

Gruß

Mike H.