SHARAN und GALAXY 100% Baugleich?

Geschrieben von SeboBEY am 15. Mai 2002 18:10:48
Meine Frage ist etwas ausgefallenes! Sind VW Sharan und Ford Galaxy 100% Baugleich? Die blauen Intrumente vom Sharan gefallen mir sehr! Das Cokpit vom Sharan hat auch noch zwei Intrumente mehr als Galaxy - Voltmeter und Oeltemperatur - Kann man nun den Instumententafel vom Sharan vielleicht doch beim Sharan direkt anschliessen? Die sollen doch angeblich 100% Baugleich sein! Weiss einer Rat? Wenn doch, wo könnte man so ein Instrumententafel noch bestellen! VW wollte mir ohne den Serviceheft gesehen zu haben keinen verkaufen! Ich habe einen anderen Serviceheft. Den von Ford! Danke im voraus!

#1

Geschrieben von SeboBEY am 15. Mai 2002 18:14:41
Meine Frage ist etwas ausgefallenes! Sind VW Sharan und Ford Galaxy 100% Baugleich? Die blauen Intrumente vom Sharan gefallen mir sehr! Das Cokpit vom Sharan hat auch noch zwei Intrumente mehr als Galaxy - Voltmeter und Oeltemperatur - Kann man nun den Instumententafel vom Sharan vielleicht doch beim Ford Galaxy direkt anschliessen? Die sollen doch angeblich 100% Baugleich sein! Weiss einer Rat? Wenn doch, wo könnte man so ein Instrumententafel noch bestellen! VW wollte mir ohne den Serviceheft gesehen zu haben keinen verkaufen! Ich habe einen anderen Serviceheft. Den von Ford! Danke im voraus!
Sorry für Fehler!

#2

Geschrieben von StefanS am 15. Mai 2002 21:37:47
Meine Frage ist etwas ausgefallenes! Sind VW Sharan und Ford Galaxy 100% Baugleich? Die blauen Intrumente vom Sharan gefallen mir sehr! Das Cokpit vom Sharan hat auch noch zwei Intrumente mehr als Galaxy - Voltmeter und Oeltemperatur - Kann man nun den Instumententafel vom Sharan vielleicht doch beim Ford Galaxy direkt anschliessen? Die sollen doch angeblich 100% Baugleich sein! Weiss einer Rat? Wenn doch, wo könnte man so ein Instrumententafel noch bestellen! VW wollte mir ohne den Serviceheft gesehen zu haben keinen verkaufen! Ich habe einen anderen Serviceheft. Den von Ford! Danke im voraus!
Sorry für Fehler!
Hallo,
die beiden Fahrzeuge laufen zwar vom gleichen Band, allerdings sind beim „neuen“ Modell gerade beim Design des Armaturenbretts einige Unterschiede. Ich bin mir nicht sicher, ob der Sharan-Instrumenteneinsatz so einfach passt.
Was mich aber bestimmt von diesem Umbau abhalten würde:
Du hättest nachher eine richtig bunte Mischung aus blau und grün (sämtliche Schalter im Galaxy-Innenraum, sowie Ford Radio). Das sieht vermutlich weit weniger hübsch aus, als die Kombination mit rot im Sharan. :o(
Ach ja, noch ein Einwand: so schön ich auch die Kombination aus blau und rot bei VW finde (im Stand), habe ich beim Fahren diverser VW jedesmal Probleme mit der Ablesbarkeit der Instrumente bekommen. Ich finde hier die komplett rote beleuchtung meines Alhambra sehr viel angenehmer.
Gruss
Stefan

#3

Geschrieben von Harald S am 16. Mai 2002 09:04:49
Meine Frage ist etwas ausgefallenes! Sind VW Sharan und Ford Galaxy 100% Baugleich? Die blauen Intrumente vom Sharan gefallen mir sehr! Das Cokpit vom Sharan hat auch noch zwei Intrumente mehr als Galaxy - Voltmeter und Oeltemperatur - Kann man nun den Instumententafel vom Sharan vielleicht doch beim Ford Galaxy direkt anschliessen? Die sollen doch angeblich 100% Baugleich sein! Weiss einer Rat? Wenn doch, wo könnte man so ein Instrumententafel noch bestellen! VW wollte mir ohne den Serviceheft gesehen zu haben keinen verkaufen! Ich habe einen anderen Serviceheft. Den von Ford! Danke im voraus!
Sorry für Fehler!
Das IP vom Galaxy ist eine vollständig eigene Konstruktion basierend auf den Lüftungselementen die aus dem Escort stammen. Da kannst Du nichts wechseln und mischen.

#4

Geschrieben von SeboBEY am 17. Mai 2002 01:29:26
Mit dem schlechten Lesbarkeit hätte ich nie gedacht! Vom weiten sieht es doch schick aus! Übrigens Rot würde zu den grünen Schalter auch gut passen! Alhambra hat die zusätzlichen Intrumente auch!
Auch daß der Galaxy komplett anders sein soll hätte nie angenommen! Denn ich habe alle Autos (Sharan, Alhambra und meinen Galaxy genau inspizert). Die Tachos sehen sehr ähnlich aus - zumindest äußerlich! Sogar beim Audi sehen die gleich aus! Die Schalter (Blinker, Licht und andere) von meinem Galaxy sind an gleicher Stelle, wie bei den Brüder! Es gibt viele Gemeinsamkeiten bei den Autos! Sogar hatte ich bei einem Bekannten einen Audi gefahren. Auch sein Auto hatte ähnliche Gemeinsamkeiten zu meinem Galaxy (Jetzt nicht 100% - Aber einige Schalter sahen gleich aus u.s.w)! Audi gehört zu VW! Galaxy indirekt auch! Dachte ich zumindest! Weil äußerlich alles dem VW nahe kommt!
Beim Motor bin ich 100% sicher - 1.9TDI Diesel! :slight_smile: Getriebe auch: 5-Gang Automatik! Navi sowieso, kommt vom Blaupunkt und ist auch beim Audi das Gleiche!
Aber der Instumententafel? Das ist hier die Frage!? Da bin ich mir immer noch nicht sicher!
Ich hatte auch einen Autoverwertungsfirma kontaktiert! Er hätte bis jetzt noch keinen 08/2001 Sharan verwerten müssen, aber er wüßte daß die Autos ab 2001 100% Baugleich sind! Die Vorbrüder wären bischen anders gewesen! Aber jetzt würde VW alles selber bauen und Ford hätte da keinen direkten Einfluss mehr! Und das dieser Sache, sowieso nur bis Ende 2003 gehen würde. Dann gäbe es den Galaxy nicht in dieser Form. Er meinte es gibt nur die Design Unterschiede! Andere Scheinwerfer u.s.w…
Das sollte man noch weiter Fragen! Vielleicht sind die doch nicht so Unterschiedlich, wie man annimmt! Auf der anderen Seite nur zum Probierenswillen würde ich das 500€, was der VW-Man wollte nicht ausgeben wollen, um nachher festzustellen, daß diese doch nicht zu dem Galaxy passt!

Danke für die Tipps! Ich bin noch zu mehr Infos offen! Danke im voraus! Aber das mit dem Blau hat mich überzeugt! Grün und Blau nee!
Aber vielleicht Rot mit Grün! :slight_smile:

#5

Geschrieben von Harald S am 17. Mai 2002 10:04:43
Mit dem schlechten Lesbarkeit hätte ich nie gedacht! Vom weiten sieht es doch schick aus! Übrigens Rot würde zu den grünen Schalter auch gut passen! Alhambra hat die zusätzlichen Intrumente auch!
Auch daß der Galaxy komplett anders sein soll hätte nie angenommen! Denn ich habe alle Autos (Sharan, Alhambra und meinen Galaxy genau inspizert). Die Tachos sehen sehr ähnlich aus - zumindest äußerlich! Sogar beim Audi sehen die gleich aus! Die Schalter (Blinker, Licht und andere) von meinem Galaxy sind an gleicher Stelle, wie bei den Brüder! Es gibt viele Gemeinsamkeiten bei den Autos! Sogar hatte ich bei einem Bekannten einen Audi gefahren. Auch sein Auto hatte ähnliche Gemeinsamkeiten zu meinem Galaxy (Jetzt nicht 100% - Aber einige Schalter sahen gleich aus u.s.w)! Audi gehört zu VW! Galaxy indirekt auch! Dachte ich zumindest! Weil äußerlich alles dem VW nahe kommt!
Beim Motor bin ich 100% sicher - 1.9TDI Diesel! :slight_smile: Getriebe auch: 5-Gang Automatik! Navi sowieso, kommt vom Blaupunkt und ist auch beim Audi das Gleiche!
Aber der Instumententafel? Das ist hier die Frage!? Da bin ich mir immer noch nicht sicher!
Ich hatte auch einen Autoverwertungsfirma kontaktiert! Er hätte bis jetzt noch keinen 08/2001 Sharan verwerten müssen, aber er wüßte daß die Autos ab 2001 100% Baugleich sind! Die Vorbrüder wären bischen anders gewesen! Aber jetzt würde VW alles selber bauen und Ford hätte da keinen direkten Einfluss mehr! Und das dieser Sache, sowieso nur bis Ende 2003 gehen würde. Dann gäbe es den Galaxy nicht in dieser Form. Er meinte es gibt nur die Design Unterschiede! Andere Scheinwerfer u.s.w…
Das sollte man noch weiter Fragen! Vielleicht sind die doch nicht so Unterschiedlich, wie man annimmt! Auf der anderen Seite nur zum Probierenswillen würde ich das 500€, was der VW-Man wollte nicht ausgeben wollen, um nachher festzustellen, daß diese doch nicht zu dem Galaxy passt!

Danke für die Tipps! Ich bin noch zu mehr Infos offen! Danke im voraus! Aber das mit dem Blau hat mich überzeugt! Grün und Blau nee!
Aber vielleicht Rot mit Grün! :slight_smile:
Bevor der neue Shagalal rauskam, gab es einen riesen Krach bei Ford und VW. VW war mit der Qualität nicht zufrieden und Ford nicht mit der Lieferfähigkeit. Auch mit dem 6Gg Getriebe von Ford gab es Ärger, Ford wollte nicht, plötzlich war eins von VW da. Man beschloß also, Autoeuropa an VW zu verkaufen und die Galaxys bei VW zu kaufen bis genügend Kapazität in Genk frei ist für einen eigenen Galaxy. Außerdem wollte man sich designmäßig distanzieren, denn bis da waren alle drei Modelle nur an leichten Modifikationen an Front und Heck zu unterscheiden, außerdem an der Serienmäßigkeit einigen Zubehörs. Man beschloß weiterhin, die unterschiedlichen Designs seinen Partnern in einem längeren Event gegenseitig vorzustellen. Als VW seinen IP vorstellte, grinsten wir Fordianer und stellten unser IP vor. Piech soll getobt haben. Es war wesentlich billiger und entsprach genau Piechs Vorstellungen. Ergonomisch war es deutlich besser und moderner. VW hat darauf sein ganzes IP komplet neu designen müssen. Der Neid muss es ihnen lassen, sie machten ihren Job gut und in absoluter Rekordzeit. Wenn ich mir vorstelle, was das gekostet hat, verschwindet mein anfängliches Grinsen aber immer noch nicht aus meinem Gesicht.
Soweit zur Baugleichheit des IPs.

#6

Geschrieben von SeboBEY am 18. Mai 2002 01:07:36
Allgemein kann man sagen, daß die im Grunde total unterschiedlichen Firmen (VW und FORD) zusammen kamen und so etwas tolles geschafft haben. Eine Frage wundert mich aber doch: Wie kann es sein, daß nachdem VW alles komplett übernommen hat und alle drei Autos baut und trotzdem Ford Galaxy sich besser abschneiden kann als Sharan? Wo ich es gelesen habe kann ich mich nicht erinnern, aber der Galaxy soll angeblich das bessere Sharan sein? Bis jetzt fahre ich meinen seit März und habe schon fast 5000km runtergspult und muß sagen, daß ich von der Qualität der Galaxy zufrieden bin. Nur wenn diese Kleinigkeiten der Ungerechtigkeit nicht wären! Der Sharan darf die Schiki-Miki Intrumente haben und der Galaxy Ghia der nebenbei gesagt viel gekostet hat (Obwohl billiger als Sharan) darf es nicht haben! Man kann es nicht mal als Option bestellen! Zugegeben, man kann auch ohne leben. Man braucht nämlich keinen Voltmeter und Oeltemperatur-Anzeige. Aber man will sagen dürfen: „Schön zu wissen, daß ich es könnte…“ [Werbung von einer Spülmittel…] :slight_smile: Man kann nicht mal in der Tuning-Zene so was bekommen?! :frowning:
Wie damals der Galaxy den besseren TDI 1 Jahr später haben durfte. Sharan konnte man mit 110PS (Glaube ich) bestellen und der Galaxy durfte nur 90PS haben? Na ja wenn das so weiter geht wird mein Nächster der XC90 sein! Auch 7-Sitzer wie meiner sieht aber wie ein Jeep aus! [Ist auch Einer] :slight_smile: Er hat einen Vorteil: Er hat keinen Bruder! Noch!

#7

Geschrieben von Detlef am 18. Mai 2002 19:56:47
also aus ergonomischer sicht gilt der Leitsatz „Rot auf Blau macht nur ´ne Sau“, rot und blau sind die Farben, deren Wellenlängen am weitesten auseinanderliegen, deswegen muss das Auge ständig umfokussieren, wenn es versucht, rote Elemente auf blauem Hintergrund zu lesen. Das steht in jedem Ergonomiebuch. Außerdem ist das menschliche Auge im Außenbereich für blau sehr empfindlich (deswegen Blaulicht bei Einsatzfahrzeugen) , da führt bei nächtlicher Autofahrt leider auch zu Problemen, weil ich blau auch noch wahrnehem, wenn ich geradeaus schaue.
Aber letztendlich behalten die Super-Designer leider immer wieder die Oberhand.
Gruss Detlef

#8

Geschrieben von Harald S am 19. Mai 2002 09:53:36
also aus ergonomischer sicht gilt der Leitsatz „Rot auf Blau macht nur ´ne Sau“, rot und blau sind die Farben, deren Wellenlängen am weitesten auseinanderliegen, deswegen muss das Auge ständig umfokussieren, wenn es versucht, rote Elemente auf blauem Hintergrund zu lesen. Das steht in jedem Ergonomiebuch. Außerdem ist das menschliche Auge im Außenbereich für blau sehr empfindlich (deswegen Blaulicht bei Einsatzfahrzeugen) , da führt bei nächtlicher Autofahrt leider auch zu Problemen, weil ich blau auch noch wahrnehem, wenn ich geradeaus schaue.
Aber letztendlich behalten die Super-Designer leider immer wieder die Oberhand.
Gruss Detlef
die benutzen die gleiche Argumentation wie Du. Durch die Differenz der Wellenlängen, kann man besser ablesen, da das Gehirn bei dieser Differenz eine Farbe besser ausschalten kann. Das blau zwingt den Fahrer (wie Du schon sagtest) zum Blick auf die Instrumente. Schau mal in eine U-Boot-Brücke unter Gefechtssituation. Durch das rote Licht erscheinen die Zahlen auf dem blauen Monitor wesentlich deutlicher und man kann sich besser konzentrieren. Deine Argumentation stimmt schon, aber der Schluß ist genau das Gegenteil.
Aber trotzdem, ich finde die Farbenorgie fürchterlich und mehr als gewöhnungsbedürftig. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

#9

Geschrieben von Thomas am 19. Mai 2002 12:58:27
Hallo,
ich war die Woche auf Blaupunkt-Schulung, dort wurden die neuen Radios vorgestellt. Aussage: „Passend für den Golf5 gibt es eines mit Schwarz-Weiß Display“. Damit dürfte ab nächstem Jahr die Blau-macht-glücklich Farb-Orgie bei VW wohl der Vergangenheit angehören.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#10

Geschrieben von Detlef am 19. Mai 2002 15:57:54
also aus ergonomischer sicht gilt der Leitsatz „Rot auf Blau macht nur ´ne Sau“, rot und blau sind die Farben, deren Wellenlängen am weitesten auseinanderliegen, deswegen muss das Auge ständig umfokussieren, wenn es versucht, rote Elemente auf blauem Hintergrund zu lesen. Das steht in jedem Ergonomiebuch. Außerdem ist das menschliche Auge im Außenbereich für blau sehr empfindlich (deswegen Blaulicht bei Einsatzfahrzeugen) , da führt bei nächtlicher Autofahrt leider auch zu Problemen, weil ich blau auch noch wahrnehem, wenn ich geradeaus schaue.
Aber letztendlich behalten die Super-Designer leider immer wieder die Oberhand.
Gruss Detlef
die benutzen die gleiche Argumentation wie Du. Durch die Differenz der Wellenlängen, kann man besser ablesen, da das Gehirn bei dieser Differenz eine Farbe besser ausschalten kann. Das blau zwingt den Fahrer (wie Du schon sagtest) zum Blick auf die Instrumente. Schau mal in eine U-Boot-Brücke unter Gefechtssituation. Durch das rote Licht erscheinen die Zahlen auf dem blauen Monitor wesentlich deutlicher und man kann sich besser konzentrieren. Deine Argumentation stimmt schon, aber der Schluß ist genau das Gegenteil.
Aber trotzdem, ich finde die Farbenorgie fürchterlich und mehr als gewöhnungsbedürftig. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
das macht wenig Sinn, denn die Wellenlänge wird bereits in den Rezeptoren der Netzhaut in Information umgewandelt, deswegen kann das Gehirn nur dann besser differenzieren, wenn die Farbe möglichst nur eine Rezeptorart trifft. Zur Unterscheidbarkeit sollte der Abstand im Farbdreieck möglichst groß sein.
Was das U-Boot angeht, so ist das sicher kein Vergleich. Der Fahrer sollte im Gegensatz zum U-Boot-Mann aus dem Fenster schauen, dabei sollen die Instrumente nur dann auffallen, wenn Aufmerksamkeit bewußt auf die Instrumente gelenkt werden soll. Am meisten ist auf diesem Gebiet bei Flugzeugcockpits geforscht worden (und dort soll der Pilot vorwiegend auf die Instrumente schauen), Es gibt kein blau-rotes Cockpit! Die sind entweder weisslich, rotorange oder selten grün beleuchtet.
Aber es ist halt ein Marktdifferenzierungsmerkmal und das hat zusammen mit einer blöden Werbekampagne sicher gut gewirkt. Der Mensch kauft nun mal nicht das für ihn beste, sondern, sehr emotional, das was ihn gerade anspricht.
Und das wird sich sehr bald wieder ändern.
Über kurz oder lang bekommen wir ohnehin LCD-Cockpits, da kann sich jeder seine Farbe und Aussehen der Instrumente selbst einstellen oder am heimischen PC designen und dann downloaden, oder ??
Gruß Detlef
der sich auch gerade einen neuen Sharan trotz blau-rot bestellt hat.

#11

Geschrieben von -mike am 19. Mai 2002 18:30:42
Die blaue Instrumentenbeleuchtung war ein wesentlicher Grund weshalb ich KEINEN Sharan, sondern einen Alhambra gekauft habe. Bin vorher für einige Monate einen Passat mit blauer Instrumentenbeleuchtung gefahren und habe davon immer Kopfschmerzen bekommen, d.h. ich habe die blaue Beleuchtung unangenemst in Erinnerung. Entweder war sie erträglich aber zu dunkel oder halt das genaue Gegenteil.
-mike

#12

Geschrieben von duro am 19. Mai 2002 20:59:34
… weshalb vw wieder von den blauen beleuchtungen weggeht, ist lt. pressemitteilung die angeblich zu geringe lebensdauer der leuchtmittel!

#13

Geschrieben von StefanS am 19. Mai 2002 21:07:58
… weshalb vw wieder von den blauen beleuchtungen weggeht, ist lt. pressemitteilung die angeblich zu geringe lebensdauer der leuchtmittel!
Das klingt natürlich besser als „Blau macht doch nicht glücklich …“ ;o)